1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf statischer Seite den Seitentitel ausblenden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von macton, 23. Januar 2009.

  1. macton

    macton New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    es geht um normale erstellte Seiten in WP 2.7, man möchte es gerne als CMS nutzen. Soweit alles klar, es gibt bloß eine kleinigkeit die stört, der Seitentitel.

    Man erstellt seine Seite "Impressum" nun gehe ich auf die Seite und am Anfang er Seite steht auch als echt Text "Impressum", wenn ich dies nun nicht möchte, da ich eine eigene grafik machen möchte in der das Wort "Impressum" vorkommt!
    Kann mir jemand helfen?

    Ich sage schon mal danke!:)

    gruß m
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das geht mit Bordmitteln. Entweder über Seitentemplates oder in der page.php. Wenn du als Grafikdateiname den Seitentitel verwendest, dann geht das ganze auch dynamisch. Vielleicht ist auch dieses Plugin was für dich:
    WordPress › TTF Titles WordPress Plugins
     
  3. macton

    macton New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi marX

    danke für deine Antwort. Hab die page.php bearbeitet, es klappt! THX :D
     
  4. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    dieselbe frage noch einmal...

    hallo!

    vielleicht kann mir jemand zu diesem punkt weiterhelfen? wie kann ich den seitentitel nur als "navigationspunkt" behalten und in der seite selbst ausblenden? sollte in der page.php funktionieren, laut des letzten posts, aber wie und wo genau?

    vielen dank schon mal!
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    innerhalb des loops die id der entsprechenden seite abfragen und the_title nicht ausgeben

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die ID deiner Seite ggf. aus der DB ermitteln.

    vG

    arno
     
  6. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    und wo genau kann ich die ID's der einzelnen Seiten einsehen?
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    wenn du kein entsprechendes plugin installiert hast, welches dir diese innerhalb der admin-oberfläche anzeigt, musst du mal in die db gehen und in der tabelle wp_post nach der überschrift/dem titel deiner seite suchen. dort kannst du dann die id entnehmen.
     
  8. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    super, danke!

    allerdings hab ich zu dem code noch eine frage: wo genau muss ich den einfügen? ist die abfrage zusätzlich oder muss ich was anderes überschreiben?
     
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    du findest in deiner page.php irgendwo das tag "the_title()". dieses, wenn damit umgeben inklusive der php-klammerung (<?php ... ?>), entsprechend mit dem kleinen snippet da oben austauschen, da es darin ja schon enthalten ist.
     
  10. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    super, es hat funktioniert!

    wenn ich nun mehrere seiten habe, muss ich dann für jede ID so etwas einfügen? nacheinander?
     
  11. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    nein, für mehrere seiten änderst du die if-abfrage auf

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. hugbard

    hugbard Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ach nein, es geht ja auch so! dann hab ich erst mal keine frage mehr :neutral:

    vielen dank für die schnelle hilfe! SUPER :D
     
  13. raulifauli

    raulifauli Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    geht es auch das man zb grad beim impressum und auch beim gästebuch den titel ausblendet, aber bei den anderen seiten den titel lässt? mit dem code der hier vorliegt, nimmt es zumindest bei mir, alle titel weg
     
  14. bsm2603

    bsm2603 New Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lösungsvorschlag

    Bin völliger WP-Newbie, hab aber bisschen PHP-Erfahrung. Ich hab bei mir folgende Lösung gefunden:

    Ich ändere die Programmierung der page.php so, dass Titel, die mit einem Ausrufezeichen beginnen, nicht angezeigt werden. So brauche ich keine IDs nachschlagen und kann alles direkt aus dem CMS steuern. Und das geht so:

    Ich bearbeite die page.php im Template-Ordner. Dort gibt es in meinem Fall folgende Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Darumherum wird PHP platziert so dass dort am Ende folgendes steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auf die Art wird nicht nur der Titel, sonder auch das ganze <h2> Tag ausgeblendet, so dass die Seite (in meinem Fall) schöner ausgerichtet ist.

    Im Admin-Bereich kann ich die Seiten jetzt benennen wie ich will und behalte so die Übersicht. Seiten, die keinen Titel im Frontend zeigen sollen, beginnen mit einem "!", z.B. "!Home".

    Klar fehlt einer Suchmaschine jetzt das <h2>, aber das ist SEO und interessiert mich in diesem Zusammenhang nicht.

    hoffe das nützt jemandem.
     
  15. der-mali

    der-mali New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    das ist mein erster Post hier im WP-Forum.
    Ich verwende als Theme "Mystique" und dort kann man das nicht in der page.php, sondern in der single.php ändern.

    Die Zeile schaut dann so aus:

    <?php if (!get_post_meta($post->ID, 'hide_title', true)): ?><h1 class="title"><?php the_title(); ?></h1><?php endif; ?>

    Wie kann ich in dieser single.php den Seitentitel für eine Page-ID ausschließen?

    Mit

    <?php if (!get_post_meta($post->ID, 'hide_title', true)): ?><h1 class="title"><?php if(!$post->ID == 2) echo the_title(); ?></h1><?php endif; ?>

    klappt es nämlich nicht.

    Danke.


    Gruß,
    Thomas
     
    #15 der-mali, 28. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  16. Firefox User

    Firefox User Active Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So vielleicht:

    <?php if (!get_post_meta($post->ID, 'hide_title', true) && $post->ID != 2): ?><h1 class="title"><?php the_title(); ?></h1><?php endif; ?>
     
  17. der-mali

    der-mali New Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Das !=2 erinnert mich an Java-Programieren.
    Ich hatte die ganze Zeile gelöscht, aber sie Seitentitel waren immer noch da.
    Dann habe ich in der style.css die Schriftgröße für < h1 > auf "0" bzw. "0%" gesetzt und jetzt sind die Titel auf allen Seiten weg.

    Das Theme "Mystique" ist ein bißchen verschachtelt, es gibt auch eine editor.css und andere css-Dateien, ebenso andere PHP-Dateien für Settings.

    Gruß, Thomas
     
  18. BlogMillionär

    BlogMillionär Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich will auch meine Seitentitel von den statischen Seiten ausblenden, am liebsten alle.

    Mein Problem bei der Theme die ich nutze:

    http://wordpress.org/extend/themes/water


    in der Page.php steht eigentlich garnichts außer:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im Header und Footerfind ich den Code logischerweise auch nicht.

    Wo finde ich bei der Theme den Code, der verändert oder gelöscht werden muss, damit alle Seitentitel ausgeblendet werden?

    Danke für die Hilfe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden