1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite (page) einer Kategorie zuordnen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von tin68, 8. Januar 2006.

  1. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - bin neuer WP Benutzer - hab schon vieles entdeckt.

    Ein Problem habe ich noch nicht im Griff. Wie kann ich eine Seite (pages, also nicht der "normale" Blog Eintrag) einer Kategorie zuordnen. Wenn ich eine solche Seite erstelle, wird sie immer der Standard-Kategorie zugeordnet.

    tin68
     
  2. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Habe es unterdessen selber gelöst mit direktem Eingriff in die Datenbank mit PHPmyAdmin. Hier habe ich die Seiten (pages) der anderen Kategorie zuweisen können. Zugegeben - nicht ganz ein "normales" Prozedere, aber es klappte.
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Mon tin,

    und was bringt Dir das jetzt, wenn ich das mal hinterfragen darf!?

    Wenn pages abgefragt werden, wird AFAIK keine Rücksicht darauf genommen.... Seiten haben durch Ihre voneinander abhängigen Eintragung Ihre eigene Struktur die eigentlich ausserhalb der Kategorien läuft....

    Damit Du diese innerhalb von wp_list_cats oder list_cats als "Beitragsanzahl" oder sonstwas zu gesicht bekommst, mußt Du erstmal die wp-Files selbst manipulieren.... Auch werden sie bei einem Query auf die Kategorien nicht gezogen, weil bei diesen keine static Pages sondern nur Posts gezogen werden...

    Ich mein, ich kann Dein anliegen schon nachvollziehen, nur bringt es nicht wirklich viel einfach auf der DB was zu ändern! Du mußt schon vorher noch ein PlugIn schreiben, welches es Dir ermöglicht eine Kategoriehierarchie für die static Pages sinnvoll auszuwerten und einzusetzen.

    Ganz abgesehen davon, das es, z.b. beim Einsatz der Permalinks, noch ganz andere nacharbeiten nach sich zieht.....

    vG

    Arno
     
  4. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ja eben, wenn Seiten schon ausserhalb der Kategorien laufen, warum werden sie dann trotzdem Kategorien zugeordnet und zu allem Überfluss noch angezeigt?

    In meinem verwendeten Theme (Impact 2.0, das ich etwas verändert und übersetzt habe) wird bei der Darstellung der Seite immer auch ausgegeben, zu welcher Kategorie die Seite gehört - und das wollte ich nicht so - v.a. nicht der Standard-Kategorie.

    Und da ich kein Plugin gefunden habe, mit dem man eben die Kategorie-Zuordnung verändern kann, habe ich das in der Datenbank direkt gemacht. Bisher sind jedenfalls noch keine Probleme aufgetaucht.

    tin68
     
  5. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Nun, dann währe die korrekte Frage doch eher gewesen: Wie unterdrücke ich die Anzeige von Kategorien auf statischen Seiten, oder? ;) ;)

    Suche im jeweiligen Template in dem es angezeigt wird, nach diesem Code
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ändere ihn in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollten die Entwickler irgendwann mal darauf kommen das Kategoriefeld für statische Seiten einem anderen Zweck zukommen zu lassen (was man hoffentlich verhüten kann), aktivierst Du ansonsten vielleicht schon im voraus Funktionen die Du dann ggf. nicht haben willst.....

    Das obige Coding stammt aus dem Blue-Bye-You-Theme, sollte aber in ganz ähnlicher Form auch in Deinem Theme zu finden sein.....

    vG

    Arno
     
  6. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Bekanntlich führen verschiedene Wege nach Rom ;) Nein, nein, die Frage war schon richtig gestellt - das Nicht-Darstellen wäre die ultima ratio gewesen.

    Mein Anliegen: Wenn die Kategorie schon dargestellt wird, dann diejenige, die ich will. Und offensichtlich wird die selbe Kategorie angenommen, die in den Optionen die Standard-Kategorie für Beiträge ist - mit dem grossen Nachteil eben, dass das später nicht mehr verändert werden kann (im Gegensatz zu den Beiträgen).

    tin68
     
  7. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dieses Thema gerne nochmal aufgreifen wollen.

    Ich beschäftige mich nun schon seit einer Woche mit WordPress und bin schlichtweg begeistert davon. Inzwischen habe ich auch schon eine ganze Menge probiert und gemacht.
    Allerdings finde ich Schade, dass man die Seiten / Pages nicht auch einer Kategorie zuweisen kann - was ich allerdings dringend bräuchte.

    Gibts wirklich keine Mittel und Wege das man auch für die Seiten / Pages eine Kategorienfunktion hat? Das wäre mehr als nur praktisch finde ich :).

    Also für entsprechende Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Denn die all die Seiten - die ich noch auf meiner Seite erstellen werde - von Hand zu kategoriesieren ist verdammt viel Arbeit - das habe ich bei meiner ´alten´ Webseite gemacht und ganz fix die Lust daran verloren :).
     
  8. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin im Moment ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung um News aus einer bestimmten Kategorie auf einer page aufzulisten. Habe nur Plug-ins gefunden, die die Home beinflussen. Ich muss aber ein anderer/zusätzlicher Link machen können.
     
  9. Tascha

    Tascha Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal wieder selber eine Lösung rausgekriegt.
    Wusste nicht, dass es so einfach ist:

    Ich mache einfach einen Link mit dem Aufruf der Kategorie 0_o
    <a href="http://www.meinewebsite.ch/wordpressfolder/index.php?cat=xy">Kategorie xy</a>
     
  10. Gast 1848

    Gast 1848 Gast

    Standard-Kategorie ändern

    Hallo, einfach die Standard-Kategorie ändern (unter Optionen/Schreiben), dann die Seite erstellen. Sie wird der neuen Standard-Kategorie zugewiesen. Wenn man dann wieder die Standard-Kategorie auf die ursprüngliche Einstellung zurückstellt, verbleibt die Seite trotzdem in der Kategorie, die "Standard" war, als sie erstellt wurde.
     
  11. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber etwas arg umständlich.

    Das Problem das ich habe, ist folgendes.

    Ich möchte gerne auf meiner Seite verschiedene Themen behandeln (u.a. Bücher, DVD-Reviews, Filme etc.). Dazu bräuchte ich halt für die Seiten die Möglichkeit Kategorien anzulegen - wie es ja bei den Beiträgen möglich ist.
    Und ich spreche da nicht nur von 1-2 Kategorien, sondern wirklich vielen Kategorien - so wie es ja bei den Beiträgen möglich ist :D.

    Klingt vielleicht etwas kompliziert, müsste aber sicherlich irgendwie zu bewerkstelligen sein.
     
  12. Straßenkehrer

    Straßenkehrer Active Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

     
  13. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Seite und Kategorie verknüpfen/statisches Element

    Tach auch!
    Ich denke, meine Frage passt in diesen thread:

    Ich habe eine Kategorie "Presse", die alle Pressemitteilungen auflistet. Nun möchte ich, dass wen man diese Kategorie auswählt, man oberhalb der angezeigten sich ja stets verändernden Beiträge einen statischen Teil angezeigt bekommt, der mit den Daten des Presseansprechspartners gefüllt ist (das kann ich doch dann am besten in eine Seite packen, oder?)

    Kurzum: H E L P :confused:

    Thanx
    Neila
     
  14. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
  15. chanzui

    chanzui Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ich komm mit navigo nicht klar

    naja mein Englisch ist auch nicht das beste.

    so, ich will ne Struktur:

    Die ID`s beziehen sich doch auf die "nummern" die unter "verwalten" in der Tabelle unter Id stehen^^?!

    =========================
    News (kein Link!)
    -- seite id 1
    -- seite id 2
    ----seite id 3

    Noch ne überschrift(kein Link!)
    --seite id 4
    ----seite id 5
    ------seite id 6
    =========================

    oder auch:

    =========================
    News (kein Link!)
    seite id 1
    seite id 2
    --seite id 3

    Noch ne überschrift(kein Link!)
    seite id 4
    --seite id 5
    ----seite id 6
    =========================

    Wie sieht der php Code aus den ich in die sidebar.php eingefügen muss? Hab mal ein paar Sachen ausprobiert. Entweder bekomm ich das selbe Ergebniss wie mit wp_list_pages, also keine Struktur, oder ich bekomm nen Fehler wie zb: Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /usr/www/******/wordpress/wp-content/plugins/navigo.php on line 135

    Were kewl wenn mir jeamnd den Code machen könnte oder erklären kann wie ich ihn mach, Danke!
     
  16. chanzui

    chanzui Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir bitte erklären wie das geht? ich find nicht wo ich das im phpMyAdmin machen kann/soll.
     
  17. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ist nicht Bestandteil von Wordpress, sodern ein Tool mit dem Du Deine Datenbank auf dem Server bearbeiten kannst.
    Somit abhängig von Deinem Server.
     
  18. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Infos dazu findest du unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PhpMyAdmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden