1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie: Kann man Bilder entfernen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Reiner, 10. August 2009.

  1. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen (Eigentlich sind es gleich mehrere):

    1. Wenn ich ein Bild aus der Mediathek in einen Beitrag einfüge, dann wird es automatisch in die Galerie für diesen Beitrag übernommen.
    Kann ich Bilder auch wieder aus der Galerie entfernen, ohne sie vom Server zu löschen? (edit: Ich möchte also nur die Bindung an den Beitrag aufheben)

    2. Es ist ja grundsätzlich schick mit der Galerie. Aber wenn ich zehn Bilder in einem Beitrag habe, von welchen ich nur 8 als Galerie einbinden möchte, dann sehe ich (zumindest aus der Oberfläche heraus) keine Chance das zu realisieren.
    Wäre es da nicht sinnvoll, in der Galerieansicht eine Auswahlmöglichkeit zu schaffen, welche Bilder ich aktuell als Galerie einbinden möchte?
    Oder geht das schon und ich habe es noch nicht verstanden?

    Grüße
    Reiner
     
    #1 Reiner, 10. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2009
  2. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm... Niemand eine Idee?

    Vielleicht mal mit einem Beispiel:
    http://www.pixelschubla.de/fotoserien/wie-der-name-schon-sagt-tatzenkaefer

    In diesem Beitrag möchte ich ein Bild rechts oben als Bildchen im Teaser zu stehen haben. Auf der Indexseite wird nur der erste Absatz mit diesem Bild angezeigt.

    Wenn man nun runterscrollt, dann sieht man, dass das Bild ein zweites Mal in die Galerie eingebunden wurde. Das möchte ich gerne vermeiden....
    Wie kann ich das realisieren?

    Mit meinem lightview-Plugin hat es nichts zu tun (denke ich), weil die Galerie selbst ja noch von WP stammt.

    Die 2. Frage interessiert natürlich auch noch.... Wie kann ich die Zuordnung eines Bildes zu einer Artikelgalerie aufheben?
    Wenn ich zum Beispiel ein Bild aus Versehen in einen Beitrag einbinde, dann kann ich es zwar wieder aus dem Artikel nehmen, aber in der Galerie zum Artikel steckt es dann weiterhin....

    Ich hoffe, es kann jemand helfen :)

    Grüße
    Reiner
     
  3. canono

    canono Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiner,

    hast du zu deiner ersten Frage eine Antwort gefunden? Ich habe das gleiche Problem.

    Ich weiss wo das Problem liegt!

    Beim einfügen eines Bildes in einen Artikel wird das Feld post_parent dieses Bildes mit der ID des Beitrages beschrieben, in dem das Bild stehen soll!

    Ich habe mir bis jetzt so geholfen, dass ich folgendes
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgeführt habe. Ist natürlich nicht die schöne art.

    Schön wäre es schon, wenn das z.B. beim löschen des Bildes aus dem Beitrag automatisch passiert.

    Grüße canono
     
  4. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nein, ich habe noch keine Lösung für das erste Problem gefunden.

    Bei der zweiten Geschichte helfe ich mir inzwischen mit der nextgen-gallery aus (Die ich sowieso für meine Bildergalerien eingebaut habe).

    Ich habe ein Album "Einzelbilder" angelegt, in welches ich die Bilder hochlade, welche ich z.B. als einzelne Bilder in Beiträge einbinden möchte.
    Diese markiere ich dann in der gallery gleich mit "ausschliessen". Dadurch werden sie nicht im gallery-feed angezeigt.
    Die Bilder können aber trotzdem als Einzelbilder eingebunden werden. Das "ausschliessen" bezieht sich wohl nur auf feeds und auf komplett eingebundene Galerien.

    Zu sehen hier:
    http://www.pixelschubla.de/fotoserien/guten-appetit-wasseramsel
    Das Einzelbild ist doppelt im Beitrag, wird aber in der Slideshow nur einmal angezeigt, weil die Galerie unten im Beitrag eine normale wp-Galerie ist und das Einzelbild aus der netgen-gallery stammt.

    Grüße
    Reiner
     
    #4 Reiner, 2. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Für die WP-Gallery ([gallery]-Shortcode) hat das Plugin 123 Exended Gallery einen Parameter exlude, mit dem man Bilder über ihre ID ausschließen kann.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Stalno

    Stalno New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Also der Thread ist ja schon etwas älter aber ich suche auch eine Lösung für das erste Problem des anfangspostings vllt gibts da ja mittlerweile eine elgantere lösung... Mfg stefan
     
  7. nonkonformist

    nonkonformist Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  8. nonkonformist

    nonkonformist Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ...denke Problem gelöst:

    - füge einfach Bild mit URL aus der WP-Mediathek ein und siehe es ist nicht in der Galerie.

    ..na ja manchmal kommt es langsam und manchmal garnicht:oops:
    gruss
    dietmar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden