1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation - install.php öffnet sich nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von `bEn, 4. November 2009.

  1. `bEn

    `bEn Member

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die wp-config wie vorgegeben bearbeitet und die enstprechenden Daten geändert. Dann habe ich den kompletten Wordpress-Ordner als solchen (Ordner "Wordpress") mit FTP in das Verzeichnis wwwroot auf den Server geladen. Nun möchte ich Wordpress über den Browser installieren, aber nichts geschieht.

    Ich gebe ein: www.MeineSeite.de/Wordpress/wp-admin/install.php ... aber im Browser öffnet sich nur der Text, dass die entsprechende Domain gerade registriert wurde und gewartet werden soll, bis ein Inhalt hinterlegt wird...

    Wie gelange ich zur den weiteren WP-Konfigurationsschritten, bzw. wo liegt der Fehler?

    Danke
     
  2. WPbox

    WPbox Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liegt oftmals am Cache deines Browser, lösche den einfach mal.
    Ansonsten muss es an deinem Hoster liegen ;) !
    Wie lange besitzt du den Server/Domain schon?
     
  3. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Spekulation: Könnte es sein, dass wwwroot nicht das richtige Verzeichnis ist, wo Du Wordpress hinkopieren mußt?
     
  4. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Zu meinem Verständnis: ist der Cache des Browsers nicht nur dann ein Problem, wenn der die URL (also die install.php) schon einmal aufgerufen hätte?
     
  5. WPbox

    WPbox Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich persönlich hatte früher das Problem bei Freehostern, dass meine hochgeladenen Dateien erst nach mehrmaligen F5 drücken bzw. das leeren des Caches sichtbar wurden. Aber du hast schon recht, normalerweiße müssten die hochgeladenen Dateien sofort sichtbar werden.
     
  6. Reling

    Reling Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na, dann warte doch eben mal einen Tag.
    Übrigens könnte man dir vermutlich besser helfen, wenn du einen Link zur Installation angeben würdest.
     
  7. `bEn

    `bEn Member

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich war wohl wirklich etwas zu schnell gestern. Habe es gerade erneut versucht und siehe da, der Control-Panel startet. Ich habe so einiges vor und werde sicherlich noch häufiger Fragen haben. Soll ich immer neue Threads eröffnen (wenn ich anderweitig keine Lösung finden sollte) oder einfach hier rein posten?

    Habe da direkt eine Frage: Wenn ich jetzt Wordpress installiert habe, dann läuft dies - soweit ich es verstanden habe - nur für eine Domain, oder? Wenn ich jetzt eine weitere Domain (oder noch 5 weitere) habe und dort eine eigenständige Internetpräsenz aufbauen möchte, dann muss ich doch auf dem Managed Server Wordpress ein zweites mal installieren, oder? Kann mir jemand sagen, wie ich das genau hinbekomme?

    Benutze FTP und bin bei regfish.de

    Vielen Dank!
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, WP läuft nur unter einer Domain, aber du kannst natürlich andere Domains auf das gleiche WP verweisen, nur haben dann alle Links trotzdem nur die gleiche eine URL.

    Ja.

    WP eben neu installieren. Das setzt vorraus, dass jede Domain auf ein anderes Verzeichnis verweist oder direkt einen eigenen Account mit eigenem Webspace hat. Falls du nur eine DB hast: http://faq.wordpress-deutschland.org/kann-ich-mehrere-wordpressinstallationen-in-einer-
    datenbank-vornehmen/
     
  9. `bEn

    `bEn Member

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gerne mehrere WP-Seiten mit verschiedenen Domain über einen Server/eine Datenbarnk laufen lassen. Das geht also, wie ich dem letzten Link entnehmen kann.

    Muss ich jetzt vor der ersten Installation die wp_config.php ändern?
    In der entsprechenden Zeile dann

    Stable_prefix = `wp1`; //

    eingeben? Und dann, wenn ich eine neue Domain aufbaue und demensprechend WP nochmal aufspiele

    Stable_prefix = `wp2`; //

    ? Muss ich/oder kann ich dann auf dem Server im Ordner wwwroot dann für jede Domain einen eigenen Ordner erstellen?

    Danke :)
     
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Nein, musst du nicht, aber du kannst.

    Wie du das Präfix benennst, ist egal. Kann auch wp_wodka_ heißen. Aber vergiss' den Unterstrich am Ende nicht, der ist recht praktisch.

    Dazu sagte ich ja schon was.
     
  11. `bEn

    `bEn Member

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber irgendwie klappt das leider nicht. Muss mich da durch- und einarbeiten.

    1.
    Muss ich bei meinem Host-Provider (regfish) etwas ändern? Ich denke doch, dass die SQL und FTP Daten für alle Domains auf dem einen Server logischerweise identisch sind!!??

    2.
    Ich habe zwei Domains, nennen wir sie X1 und X2.

    WP für X1 habe ich aufgespielt. Ich gelange auf die WP-Benutzeroberfläche indem ich eingebe: www.X1.de/wordpress.

    Über FTP habe ich für X1 unter wwwroot/wordpress in der wp-config.php konkret Stable_prefix = `wp1_`; // geändert. So weit so gut.

    Jetzt möchte WP neu installieren für www.X2.de.

    Ich erstelle über FTP im Ordner wwwroot einfach einen neuen Ordner, den ich X2 nenne. Hier hinein kopiere ich jetzt gemäß der Installationsanleitung und den entsprechenden Veränderungen in der wp-config.php nochmal den WP ordner. Auch wird geändert: Stable_prefix = `wp2_`; //

    Ist das so richtig?

    Denn, wenn ich jetzt www.X2.de/X2/wp-admin/install.php über den Bowser öffne, dann kommt wiederum nur die Information, dass www.X2.de registriert ist und auf einen Inhalt gewartet werden soll.

    Was läuft da verkehrt, oder habe ich massive Verständnisprobleme?

    Please help :)

    Danke
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kommt drauf an! Ich kann bei meinem Hoster wahlweise eine Domain auf ein bestimmtes Verzeichnis verweisen, so dass die Daten für FTP und SQL gleich wären oder für jede Domain einen neuen Account anlegen. Mit anderem FTP-Zugang, eigener Datenbank etc.
    Klingt erstmal richtig.

    Das kann nicht sein. Wenn du die install.php aufrufst, muss sie auch erscheinen. Es sei denn, du hast eine falsche URL angegeben und anstatt der Fehlerseite kommt die von dir genannte Meldung.
     
  13. `bEn

    `bEn Member

    Registriert seit:
    4. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hab es nochmal probiert, geht wieder nicht.

    1.
    Liegt es daran, dass ich den Server beim Host nach der 1. Domain X1 benannt habe?

    2.
    Folgende Fehlermeldung kommt wenn ich

    www.X2.de/X2/wp-admin/install.php

    in den Browser eingebe (wohlgemerkt gebe ich www.X2.de (X2! ein, obwohl ich den Server nach X1 benann habe):
    "Objekt nicht gefunden!

    Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 404"

    Wenn ich aber

    www.X1.de/X2/wp-admin/install.php

    eingebe, also "X1" vorne, dann kommt folgende Fehelermeldung:

    "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung


    Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver localhost nicht erreichbar ist.
    • Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?"
    STOPP editiert... Wer suchet wird fündig, habe mit jetzt nochmal die wp-config.php angeguckt und da war der localhost nicht eingetragen.

    Jetzt kann ich unter www.X2.de/X2/wp-admin/install.php WP installieren. Super!
     
    #13 `bEn, 7. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden