1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

menue in theme einbauen wp_list_pages? home button?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von mailmonster, 4. November 2009.

  1. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich benutze auf meinem Blog http://zweifachpapa.de das Esther Theme
    von Patrick Chia. Leider hat das von Hause aus keine Menüleiste mehr im Headerbereich. Jetzt möchte ich die wieder einbauen und versteh aber nicht ganz wo ich welche Anpassung vornehmen muss.
    Nach einigem googlen würde ich sagen die Lösung wäre wp_list_pages irgendwo in der header.php einzutragen aber wo so dass die Menuleiste am unteren Rand des Headers angezeigt wird und nicht mittem im header und wie bekomm ich es hin das die Seiten dann nebeneinander und nicht untereinander angezeigt werden müssen? Mit der Beschreibung des Befehls auf codex.wordpress.org komm ich nicht ganz zurecht. Bin ehrlich gesagt nicht wirklich ein html Programmierer.Wäre also für jeden Tipp dankbar. Ausserdem fehlt mir auch der Link auf die Homepage. Den hätte ich auch gerne wieder in das Theme integriert.
    Danke für jeden Tipp vorab.
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich würd mal tippen, dass wp_list_pages() zwischen dem header und dem frame muss, so ungefähr:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Ausrichtung und restlichen Formatierungen machst du dann per css.
     
  3. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert so halb

    habs an verschiedenen Stellen der header.php ausprobiert aber es
    zerschiesst mir mehr oder weniger jedes mal das ganze seitenlayout.
    trotzdem danke für den tipp
     
  4. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ignorier einmal die Farben, Ausrichtung, etc. aber meinst Du etwa sowas?


     
    #4 mostho, 4. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2009
  5. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    ja genau

    genau das meine ich - das original theme hat eben keine menu leiste.
    Und die Ausrichtung ist auch korrekt also waagrecht..
    hast du das für deinen blog umgebaut ?
    grüße chris
     
  6. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Nein, testhalber für Dich. ;)

    Im Ernst: Ich versuche gerade möglichst viel über WP zu lernen, und bin froh wenn ich mich mit möglichst vielen Problemen beschäftigen kann.

    1. Der Schluss von header.php muss so aussehen: (dh wp_list_pages wird am Ende eingefügt).

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Die Styledefinition für "navlist" hab ich aus einem anderen Theme "geklaut", keine Ahnung, ob Du alles brauchst, und ich denke Du wirst es sowieso anpassen wollen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3. In der Style.css mußt Du dann noch bei
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die -100 auf 0 (oder einen Wert Deiner Wahl) setzen, sonst hast Den COntent tw. über dem Menu.
     
  7. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    wo muss die navlist definition hin

    vielen dank für die hilfe
    muss die navlist definition in die style.css oder als eigene php oder css datei gespeichert werden?
     
  8. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    ICh habs direkt in die style.css gesteckt (kommt ja aus einer style.css eines anderen Themes).

    Ich denke, Du wirst sie eh ändern (wollen) zb Farben etc. da kannst auch gleich probieren ob Du wirklich alles brauchst, das hab ich nämlich nimmer ausprobiert.
     
  9. mailmonster

    mailmonster Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    spitze!

    hat super funktioniert! hab die schrift ein wenig kleiner gemacht und die leiste an den linken rand verschoben. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem ergebnis
    vielen dank
    grüße chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden