1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ich brauche Hilfe: Dateien verschwunden?!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Paramantus, 5. November 2009.

  1. Paramantus

    Paramantus Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ruft man die Seite www.paramantus.net auf, kommt folgende Fehlermeldung:

    "Error 403 - Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt."

    Dummerweise sind gängige Lösungsansätze (die man im Netz in entsprechenden Foren findet) zur Behebung eines solchen Fehlers nicht wirklich anwendbar. Der Grund: Verbinde ich mich per FTP-Programm zum Server, wird mir angezeigt, dass jegliche Verzeichnisse auf dem Server leer sind. Scheinbar ist alles, was ich jemals hochgeladen und installiert habe gelöscht worden, weg, verschwunden. Überflüssig zu erwähnen, dass auch für jemals angelegte Backups gilt.
    Die Frage ist: Wie zum Teufel kann das sein? Ich habe absolut nichts damit zu tun, plötzlich gegen 11 Uhr am 3.11. war die Seite nicht mehr abrufbar und besagte Fehlermeldung von weiter oben erschien.
    In der Hoffnung es würde sich dabei nur um einen kurzweiligen Serverausfall handeln, ließ ich die Sache auf sich beruhen. Erst als das Problem weiterhien bestehen blieb, verband ich mich per FTP-Programm mit dem Server, um nachzusehen ob irgendetwas nicht stimmte. Dann stellte ich mit Entsetzen fest, dass, wie erwähnt, alle Verzeichnisse auf dem Server leer waren. Und immer noch sind.
    Wie und warum sind bitteschön alle meine Dateien weg? Niemand außer mir besitzt Kenntnis von Benutzername und Passwort.
    Könnte vielleicht Opfer eines Hackangriffs geworden sein oder welcher Fehler liegt sonst vor?
    Wenn wenigstens Eigenverschulden vorläge, könnte ich ja schrittweise erklären, was ich alles gemacht habe, doch das ist nun mal nicht der Fall. Mein einziger (dummer, dummer) Fehler war, dass ich Backups nicht woanders gespeichert habe, aber Vorwürfe sind nun das Letzte, was ich brauche.

    Der Support hat mir zwar sehr schnell geantwortet, aber deren Techniker können den Fehler nicht nachvollziehen. Einen Serverausfall lag angeblich auch nicht vor. Deren Rat: Ich solle mich in einschlägigen Foren nach Lösungen umschauen oder eine Entstörung ihrerseits in Auftrag geben, für günstige 25 Euro pro angefangene Viertel Stunde...

    Na danke... Kann mir vielleicht irgendjemand helfen? Oder kennt ihr jemanden, der mir helfen könnte? Ich hätte auch nichts gegen eine Vergütung, da kann man sich bestimmt einigen.

    Ich bin auch per Mail zu erreichen: paramantus@yahoo.de
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Frag' das deinen Hoster, wir können nicht hellsehen.
    Der Hoster hätte ja Zugriff auf entsprechende Logs.

    Ansonsten hast du doch sicher ein Backup auf deinen Computer.
     
  3. Paramantus

    Paramantus Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dass du dir meinen Beitrag nicht durchgelesen hast... Was schrieb ich denn da: Hoster kann den Fehler nicht nachvollziehen. Sagen sie zumindest. 25 Euro pro angefangene Viertel Stunde ist immerhin ein toller Stundenlohn, den man sich nicht mit ein hilfreichen Tipps versaut. Und was schrieb ich weiter: Backups waren ebenfalls au dem Server. Dummer Fehler, aber kann man nicht mehr ändern... Ich würde nur gerne wissen, ob jemand mit meinem beschriebenen Problem was anfangen kann.

    :???:
     
  4. Reling

    Reling Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Verzeichnisse tatsächlich wie du schreibst, leer sind, dann ist eventuell in der Tat zu vermuten, dass ein böser Mensch dein Passwort erraten hat und deinen Webspace löschen konnte.

    Sofern dein Webspaceanbieter als Serviceleistung regelmäßige Backups anfertigt, wäre das vielleicht eine letzte Chance, die Seite zu rekonstruieren, insofern du möglicherweise in den sauren Apfel beißen müsstest.

    Ändere natürlich deine Passwörter.
     
  5. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Deine Files sind weg. Das ist bedauerlich, keine Frage. Deine Backups sind weg, das ist auch bedauerlich, aber auch schon etwas seltsam. [1]

    Dein Hoster kann Dir nicht helfen (oder will nicht), und Du erwartest allen Ernstes, dass Dir die Wordpressgemeinde (ohne Zugang zu relevanten Inforamtionen wie zB Serverlogs ...) erklärt, warum Deine Files weg sind?


    [1] Du kannst den Zeitpunkt genau nennen, wann die Dateien verschwunden sind (wirklich?), ...

    QUOTE=Paramantus;283871]
    Die Frage ist: Wie zum Teufel kann das sein? Ich habe absolut nichts damit zu tun, plötzlich gegen 11 Uhr am 3.11. war die Seite nicht mehr abrufbar [/QUOTE]

    ... und Backups gibts auch nicht mehr? Was ist mit dem Backup davor? Welche besch* Backupstrategie hat Dein Hoster?
     
  6. Paramantus

    Paramantus Active Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mein lieber mostho, ich erwarte gar nichts. Ich hoffe nur, dass vielleicht irgendjemandem mein Problem etwas sagt und Hinweise oder Tipps geben kann.
    Und ja, den genauen Zeitpunkt kenne ich, da ich um diese Zeit noch einen Artikel geschrieben habe. Da war also alles wie es sein sollte. Erst als ich, wie immer, einen Link einfügen wollte, ging das nicht, weil dann besagte Fehlermeldung kam. Und auch sonst war keine Seite bei mir mehr abrufbar. Und bis jetzt sieht es einfach so aus, als ob alles gelöscht wurde.

    Was den Hoster angeht: Ich werde da natürlich nicht locker lassen. Ich möchte zumindest wissen, was da passiert ist. Des weiteren hoffe ich natürlich auf irgendwelche Server-Backups von Seiten des Hosters.

    :-?
     
  7. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Tja, das klang aber anders.

    Faktum ist (für mich), dass nur Dein Hoster (wenn überhaupt jemand) Dir dabei helfen kann, rauszufinden, was passiert ist.

    Faktum ist (für mich), dass nur Dein Hoster (und Du selbst selbstverständlich) beim restoren eines hoffentlich vorhandenen Backup helfen kann.

    (Teilweise) Verständlich ist, dass Dein Hoster Geld für seine Leistung sehen möchte.

    jottlieb hat das einzig vernünftige getan, Dich an den Hoster zu verweisen. Alles andere ist Spekulation, Kaffeesulesen, Glaskugel-schauen, ....

    Und Du pflaumst ihn an, weil Du Dir die Dienste Deines Hosters nicht leisten willst.

    Da schwingt für mich Erwartungshaltung mit.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hab's mal verschoben, da es ja nicht wirklich WP Thema ist.

    und bitte schön sanft beim Thema bleiben, okay :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden