1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel mit Custom Field filtern / sortieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von impulsgeber, 5. November 2009.

  1. impulsgeber

    impulsgeber Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache gerade eine WP Seite für einen Toristikanbieter. Neben vielen statischen Seiten sind die Reiseangebote als Artikel angelegt.

    Nun möchte der Kunde gerne einen "Schnellfinder" haben, um mehr Übersicht zu schaffen. Der User soll nach den drei Kriterien

    - Thema
    - Destination
    - und Reisesaison

    die angezeigten Artikel (Reisen) filtern können. Die Kriterien zum Filtern wollte ich bei jedem Artikel als benutzerdefinierte Felder anlegen. Also zum Beispiel "Thema = Gruppenreise".

    Auf der Blog-Seite sollen dann oben die Filter eingestellt werden können. Idealerweise als Dropdown-Menüs, die alle vorhandenen Eintragungen zu dem benutzerdefinierten Feld xy anzeigen. Dazu dann ein Button, der die Ausgabe der Artikel entsprechend filtert.

    Gibt es da schon ein Plugin?
    Hat jemand so einen Artikelfilter gebaut?
    Gibt es eine alternative Lösung mit Kategorien oder Tags?

    Gruß Nils
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    mache s doch mit Tags ;)

    jeder Tag erhält seine Übersichtsseite

    also deinedomain.tld/tag/Thema

    dann hast auch gleich einen Link und aus drei oder mehr Links kannst dann mittels html und css drop downs nach belieben gestalten

    lg
     
  3. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du das etwas näher erklären, wie das mit Tags funktioniert?

    Es soll 3 Suchkriterien geben:

    - Thema
    - Destination
    - und Reisesaison

    Thema könnte sein: Pauschalreise, Individualreise, Gruppenreise, ...
    Destination könnte sein: Australien, Asien, Mittelmeer, Nordeuropa, Amerika, ...
    - Reisesaion könnte sein: Hauptsaison, Nebensaison, ...

    So jetzt könnte man im Design 3 DDLBs definieren und den jeweiligen Inhalt statisch definieren. Da der Autor Tags aber erst selbst vergeben kann und auch neue definieren kann, könnte er auf die Idee kommen, Amerika und Nord- und Südamerika aufteilen. Dann wäre aber nach diesen Tabs in den DDLB nicht mehr suchbar.

    Über 3 Benutzerdefinierte Felder, wo die ddlb dynamisch aus den jeweils möglichen Werten aufgebaut wird, wäre eine Aufteilung Amerika in Nord- und Südamerika zumindest tw lösbar

    Was nützt es mir, wenn ich je einen link
    deinedomain.tld/tag/Pauschalreise
    deinedomain.tld/tag/Australien
    deinedomain.tld/tag/Hauptsaison
    habe, wenn ich alle Artikel zu Pauschalreisen nach Australien in der Hauptsaison haben möchte?
     
  4. Rene_DD

    Rene_DD Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung ob ich den Beitrag gerade verstanden habe, aber ich glaube mit Filtern verstanden zu haben, das die Single.php Seite unterschiedliche bereiche anzeigen soll bei bestimmten Custom Tags.

    Ein Beispiel kann ich zb. auf meiner Seite zeigen
    Meine singles.php ist so aufgebaut, dass sie völlig unterschiedlich angezeigt wird jenachdem wie ich es haben will. dazu reicht meistens ein Custom tag zu.

    Beispiel ein ganz normaler Artikel
    http://www.fwk-art.de/20-jahre-mauerfall-das-grosse-finalfeuerwerk-von-flash-art/

    Beispiel ein Custom Flied Artikel
    http://www.fwk-art.de/ddpix-de-marcel-quietzsch/


    Das alles ist eine singles.php und total krank ausgetüftelt und hat mich Stunden gekostet. Aber es funktioniert 1A

    Als erstes erstellt man ein Container (Original-Quellcode)
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser Bereich ist per CSS standard ausgeblenden. Dazu habe ich zwei verschiedene Klassen erstellt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich nun ein Custom Flied erstelle "existenz" mit dem Wert "2000" so wird dieser bereich eingeblendet. Gebe ich dieses Custom Tag nicht an, wird es nicht angezeigt.

    Soviel zur Funktion die eigentlich total simple ist. Wie du nun zwei unterschiedliche Bereiche anzeigen kannst wie in meinem Beispiel mit den zwei links, musst allein herausfinden :)


    Grüße
     
  5. impulsgeber

    impulsgeber Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    mostho hat mich verstanden :)

    Mit "Filtern" meine ich, dass nur noch die Artikel angezeigt werden, bei denen der definierte Filter zutrifft.

    Mal ein Beispiel: Counter Strike Server können ebenfalls gefiltert werden. Zeige mir nur die Server, die mindestens 8 Spieler haben, einen Ping besser als 50 haben und auf denen die Map xy läuft.

    Die Lösung mit den Tags funktioniert insofern wohl nicht, da dann jeweils nur ein Filter zur Geltung käme.

    Bei der Lösung, die mir vorschwebt, ist aber tatsächlich noch problematisch, dass jedes benutzerdefiniertes Feld nur einen Wert haben kann. Schön wäre es natürlich, wenn eine Reise nach Köln in Deutschland sowohl bei gefilterten Ergebnissen der Destination Deutschland und der Destination Köln erscheint.

    tja ... ich weiss zwar, was ich gerne hätte, aber wie kann ich es realisieren?
     
  6. bakanahito

    bakanahito Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier in etwa das gleiche verwirklicht: Geschenkefinder (rechts unten)
    Du mußt Dich auf ein paar Filter festlegen und legst bei jedem Artikel entsprechende Custom Fields an und gibst dann dem Artikel im Custom Field den jeweiligen Wert. Dann holst Du Dir das Plugin Custom Fields search das installierst Du und fügst das Widget hinzu, welche Du entsprechend konfigurierst. Damit sollte es eigentlich gehen.
    solltest Du Probleme bei der Konfiguration haben, meld Dich einfach wieder hier.
    Lieben Gruß,
    baka
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das kannst du mit den neuen Taxonomien von WP löschen ;)

    dann haste die url /tag/pauschalreisen-australien-hauptsaison/
     
  8. impulsgeber

    impulsgeber Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht vielversprechend aus ... ich probiere es gleich mal aus :D
     
  9. mostho

    mostho Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es verstehe, sind die neuen Taxonomien eine Lösung, wenn ...

    a) jede mögliche Kombination vorab feststeht
    b) die Anzahl der Kombinationen "relativ" klein ist

    Wenn ich in meinen Beispiel für jede Typ 10 Möglichkeiten habe, müßte ich schon 1000 solcher Taxonomien definieren.

    Gut b) ist halt eine einmalige Aktion, aber eine Dynamik in dem Sinne dass der Autor neue Werte definieren kann, liefert das auch nicht.
     
  10. impulsgeber

    impulsgeber Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin Custom Fields search von bakanahito ist exakt das, was ich gesucht habe. Super einfach zu installieren und zu konfigurieren. Prima! Vielen Dank!

    :D
     
  11. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, weil es vermutlich genau das ist was ich suche, ich meine die Lösung von bakanahito.

    Kurze Frage nur noch.
    Wenn ich zwischen z.B. 10 Radtypen auswählen will, muss ich dann bei dem Hersteller der diese 10 Radtypen herstellt insgesamt 10 Custom Fields anlegen oder nur 1 in welchem alle 10 Typen drin stehen...???

    Merci und Grüße

    Lefdi
     
  12. impulsgeber

    impulsgeber Member

    Registriert seit:
    16. September 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    kommt darauf an. Wenn Du zwischen verschiedenen Herstellern und verschiedenen Radtypen unterscheiden willst, hättest Du ein Custom-field für den Hersteller und eines für den Radtyp.

    Die Lösung ist insofern nicht perfekt, da sich die Felder nicht gegenseitig bedingen. Beispiel: Der User wählt Hersteller A, dann wäre es natürlich sinnvoll, dass nur noch die von ihm angebotenen Radtypen angezeigt werden würden. Das geht aber nicht.

    Gruß Nils
     
  13. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nils,

    danke für deine Antwort.
    Im Prinzip möchte ich aber nur zwischen den Radtypen unterscheiden, weil es ja bereits eine Gesamtaufstellung der Hersteller gibt.

    Also, wenn ich dass dann richtig sehe, muss ich ein Feld mit "Typen" machen und dort dann die ganzen Radtypen des entsprechenden Herstellers eintragen.
    Richtig..?

    Grüße
    Lefdi
     
  14. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    So,
    hab das Plugin mal installiert und zum testen bei einem Hersteller die Custom Fields belegt.
    Klappt auch gut, nur noch 2 Fragen dazu:

    1. Ich habe neben den 3 Radtypen des Herstellers noch andere Begriffe im Dropdown drin, wo ich nicht weiß, wo die herkommen....siehe Screenshot

    2. Wie kann ich die Suchausgabe einstellen. Ich will nur haben, dass mir die Überschriften, also die Hersteller aufgelistet werden und nicht gleich der ganze Eintrag.

    Merci

    Lefdi
     
  15. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich schiebe den Thread mal nach oben, weil das Problem immer noch vorhanden ist.

    Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte..??

    Lefdi
     
  16. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Nils,

    wie hast du das bei dir eingebaut....???

    Kannst dich ja mal melden.......

    Lefdi
     
  17. BEB

    BEB New Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo baka,
    bei dir scheint das "custom field search" plugin zu funktionieren. Ich nehme an Du lässt ausschliesslich in Benutzerdefinierten Felder suchen. Das versuche ich auch, aber leider vergebens. Die Begriffe werden im Dropdown Menue auch angezeigt, sobald aber das "suchen" Feld gedrückt wird erscheint eine beliebige Auswahl an Artikeln.
    http://www.beb-weimar.de/wordpress/?cat=50
    Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
    (Konfig. wp 2.9.1, PHP 5.2.0)
    Danke
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden