1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-PIWIK token und API

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bodie-mcfly, 9. November 2009.

  1. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bereits alles durchsucht, aber werde nicht fündig. Ich habe das PIWIK installiert, aber zur Aktivierung brauch ich den Benutzer Token(was auch immer das ist für ein Code) und der soll auf einer API Seite sein ( wo auch immer die wieder ist).
    Ich find da keine Anweisung wo das genau sein soll. Alle Seite die ich dazu finde, egal ob English oder nicht helfen mir nicht weiter, wobei mein english könnt besser sein.
    Zudem steht da auch noch die wollen die PIWIK URL... welche soll das denn nun sein?
    http://meine webseite /wp-content/plugins/

    oder wie?

    Ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank schonmal

    Susi
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du in Piwik eingeloggt bist, klickst du oben auf API und siehst dann das Feld "Token_auth"
    Und die URL ist einfach der Pfad, wohin du Piwik installiert hast.
     
    #2 Woodstock, 9. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  3. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Öhm.. danke, ABER....

    Was meinst du mit wenn ich bei Piwik eingeloggt bin?

    Wo soll ich mich da einloggen? Ich hab in meinem Dashboard unter Einstellungen dem Punkt WP Piwik.

    Dort muß ich dann die URL eingeben und die Token..

    Also mit der URL ist das dann das was ich oben geschrieben habe? Es ist ja unter plugins.
     
  4. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ach du hast nur das Plugin installiert? Das nutzt dir alleine nichts, du musst schon Piwik selbst auch auf deinem Webspace installieren, wie es hier steht.
     
  5. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, jetzt bin ich echt überfragt..

    ich hab jetzt schon zweimal versucht PIWIK zu installieren.

    Hab es hier runtergeladen, entpackt in den ordner plugins und dann natürlich mit meinem FTP Programm auf meinen Server geladen.
    Auch laut dem FTP Programm (PSFtpFREE) ist es auf dem Webspace drauf.

    Nun sehe ich aber in meinem Dashboard kein Plugin mit Namen Piwik.

    Was ist schief gelaufen?

    Ich hatte es anfangs als es nicht geklappt hatte wieder gelöscht, aber ich kriegs nicht mehr hin..

    HILFEEE...:confused:
     
  6. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, da geht ein bißchen was durcheinander. Piwik an sich ist ein Statistiktool mit ähnlichen Auswertungsmöglichkeiten wie Google Analytics und hat erst mal gar nichts mit WordPress zu tun. Du lädst es hier runter und installierst es auf deinem eigenen Webspace in einem Verzeichnis außerhalb von WordPress. Zusätzlich gibt es dazu ein Plugin, das du hier ja auch schon verlinkt hast. Das lädst du in deinen Plugin-Ordner hoch, und nach dem Aktivieren zeigt es dir ein paar Daten aus deiner Statistik im WordPress-Adminbereich an. Also erst das Programm installieren, dann das Plugin.
     
  7. qualitaet

    qualitaet Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    bischen weitergekommen

    hallo,

    inspieriert von dem thread hab ich nun auch diese 2 wp-plugins für meinen blog, namens piwik installiert. piwik via ftp natürlich gesondert in einem ordner ausserhalb von wp installiert.

    bei mir kommt im dashboard zwar die anzeige, piwik, aber mit sehr vielen fehlermeldungen...

    in der einstellung bei plugins komm ich auch nicht weiter...

    wo sollte frau die apis lesen? bzw. einstellen können??

    danke im voraus.
     
  8. qualitaet

    qualitaet Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wo findet

    hi,

    wo findet man den persönlichen Authentifizierungs-Schüssel (Token)?


    >>>>>>Du findest den Token auf der API-Seite in Deinem Piwik-Interface<<<<<

    hä, wo ist der zu finden?

    danke.... bitte, hab das gefühl KURZ vor dem ziel zu sein..

    Anmerkung: WP 2.8.4
    Plugin 0.9.1
     
    #8 qualitaet, 11. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  9. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Die Fehlermeldungen sollten verschwinden, sobald die ersten Zugriffe da sind, bzw. spätestens am folgenden Tag, also morgen.
    Um den Schlüssel zu finden, loggst du dich in Piwik ein, also in das Programm, das du außerhalb von WP in das Extra-Verzeichnis installiert hast, dort ist oben ein Link "API", da ist der Schlüssel.
     
  10. qualitaet

    qualitaet Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    woodstock

    Dir möchte ich ein persönliches herzliches Dankeschön schreiben...

    api gefunden, aber nun bereitet mir folgende fehlermeldung noch kopfzerbrechen...

    Fehler! Einstellungsseite nicht gefunden.
    was kann ich da falsch gemacht haben? hb schon unzählige url varianten eingegeben....

    hoffe, du hilfst mir nochmals... danke. gruß


    betrifft diese seite im anmeldeprodezedere....


    Um Piwik Statistiken abrufen zu können, musst Du die URL zu Deiner Piwik-Installation (z.B. http://mydomain.com/piwik) und deinen persönlichen Authentifizierungs-Schüssel (Token) angeben. Du findest den Token auf der API-Seite in Deinem Piwik-Interface. Er sieht z.B. so aus: "1234a5cd6789e0a12345b678cd9012ef".
     
    #10 qualitaet, 12. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  11. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wär natürlich besser, den genauen Link zu deinem Piwik kennen.
    Hast du mal - analog zu deiner Domain - dieses hier:

    mit einem Slash hinten versucht, also http://mydomain.com/piwik/?
     
  12. qualitaet

    qualitaet Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    selbstversändlich

    habs mit www. versucht... ohne www.
    mit und ohne / am Ende...

    vielleichts liegts daran, dass ich wpmu installiert habe, also eine ebene höher..
    wobei wp und /piwik getrennt sind...

    einserseits zum schmunzeln... andererseits...:oops:
     
  13. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Woodstock,

    ich habe nun die große PIWIK Datei 0.4.5 auf meinem Server via ftp Programm hochgeladen, ganz oben und nicht ins WP.

    Dann habe ich die kleine PIWIK Datei 0.5.0 also das Plugin ebenfalls auf meinem Server via ftp Programm hochgeladen. Diesmal ins Verzeichnis "Plugin".

    Nun sehe ich in meinem Dashboard auf der Startseite nach wie vor kein PIWIK.
    Unter Plugins habe ich "PIWIK" aktiviert.

    Unter Einstellungen kann ich nur das Verzeichnis und den Token eingeben.
    Und den hab ich nicht weil ich nicht weiter komme.

    Was mache ich falsch? Wo liegt der fehler?

    Wieso hat es bei DIR Qualität geklappt???

    Hast du BEIDE Identischen Dateien, die oben unter deinen Links "WOODSTOCK" zu finden sind, installiert? Also einmal das gleiche ganz oben auf den Server und einmal ins Plugin verzeichnis?

    Ich versteh grad nur Bahnhof... :confused:
     
  14. qualitaet

    qualitaet Active Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    erklärung

    so reibungslos läufts bei mir auch noch nicht....

    hab zwar den token mittlerweilen gefunden, nur nimmt man mir den link nicht an, den ich verzweifelt vorgeben will...

    hab mein piwik in gleicher ebene wie wp installiert, aber getrennt von wp, 2 plugins von piwik in ordner plugins und jeweils aktiviert...

    aber der fehler frisst mir noch die nerven....:evil::evil:

    Fehler! Einstellungsseite nicht gefunden.

    da beiss ich mir die zähne aus...

    warum auch immer...
     
  15. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Du hast 2 Piwik Plugins ins Verzeichnis Plugins gepackt und zusätzlich noch Piwik unanbhängig von WP installiert??
    Ich versteh jetzt garnichts mehr,..

    Welches Plugin/ Welche Datei etc. soll jetzt denn WOHIN???


    Hilfe...

    Vielleicht kann man die einzelnen Sachen mal detailiert kurz reinschreiben?

    So z.b.
    Plugin 1.0 (XY kb) auf Webspace unabhängig von WP installieren.
    Plugin 2.1 (XY kb) auf Webspace in Ordner Plugin oder so....

    usw...

    Dann ist Piwik da und da und du machst das und das..
    .

    Das wäre SOOOOO Toll wenn das einer von euch machen würde.. ich blick da echt nicht mehr durch. Ich hab zwar schon viel hingekriegt aber das, ne ist mir zu hoch glaub ich. Kann doch nicht sein das das so schwer zu sein scheint.
     
  16. bodie-mcfly

    bodie-mcfly Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    *Schuuuubs.... *

    Hat keiner ne Idee oder mag mir da vielleicht nochmal helfen?
     
  17. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich jetzt mal gemacht: hier. Hilft das weiter?
    Das WordPress-Plugin ist bei mir die Version 0.5.0 (und außer diesem sollte sich kein weiteres Piwik-Plugin unter "Plugins" befinden), Piwik selbst ist momentan in der Version 0.4.5 aktuell.
     
  18. Braekling

    Braekling New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Sorry, dass ich mich auf diesen Beitrag so spät melde, aber ich habe ihn leider nur zufällig gefunden. Ich bin gerne bereit Fragen zu meinem Plugin zu beantworten, d.h. ihr könnt euch beim nächsten Mal z.B. über die Kommentare auf der Plugin-Seite oder meine Mailadresse im Impressum meines Blogs direkt bei mir melden.

    Bevor ich aber die Zusammenhänge erkläre, möchte ich erst etwas oberlehrerhaft den mahnenden Zeigefinger heben ;) In der Plugin-Beschreibung wird explizit gesagt, dass ihr Piwik benötigt ("You need a running Piwik installation")... auf meiner Webseite auch nochmal deutsch ("Zudem ist eine Piwik-Installation und zumindest View-Zugriff auf Deine Statistiken notwendig"). Ihr solltet euch keine Plugins installieren, wenn ihr nicht versteht was diese tatsächlich machen!

    Nun zu den Erklärungen. Einige haben ja schon versucht, die Verständnisschwierigkeiten aus dem Weg zu räumen, aber irgendwie scheinen da nach wie vor Mißverständnisse zu bestehen.

    1. Was ist Piwik?

    Piwik hat erstmal nichts mit WordPress zu tun. Salopp gesagt ist es ein ganz eigenständiges "Programm", das diverse Statistik- und Analysefunktionen anbietet. Ihr könnt es mit Google Analytics vergleichen, aber es ist frei verfügbar und kann auf eurem eigenen Webspace installiert werden. So vermeidet ihr, dass eure Statistiken bzw. die Daten eurer Besucher an ein Google-Rechenzentrum gesendet werden. Auf der Webseite gibt es auch eine Online-Demo.

    2. Was ist WP-Piwik?

    WP-Piwik ist ein WordPress-Plugin, dass auf die Daten einer bestehenden Piwik-Installation zurückgreifen kann. Es kann den JavaScript-Code, der für die Erfassung der Statistiken notwendig ist, in euer Blog einfügen und erlaubt über das Dashboard direkten Zugriff auf einige Piwik-Statistiken, damit ihr euch nicht jedesmal in euer Piwik einloggen müsst, um einen schnellen Überblick zu erhalten.

    3. Wie richte ich Piwik und WP-Piwik ein?

    Das hat mein Vorredner ja schon in seinem Blog zusammengefasst. Zunächst müsst ihr Piwik selbst installieren, also sozusagen wie ihr früher auch einmal euer WordPress installiert habt. Piwik könnt ihr euch auf der zugehörigen Webseite kostenlos herunterladen (Download-Link oben rechts auf der Seite). Ihr benötigt dazu, genau wie für WordPress, Webspace mit PHP-Unterstützung sowie eine MySQL-Datenbank. Eine Installationsanleitung hat Woodstock ja in seinem Blog verlinkt: Installation von Piwik.

    Erst wenn Piwik funktioniert und euer Blog dort als Seite eingerichtet ist, kann WP-Piwik verwendet werden. Dazu installiert & aktiviert ihr das Plugin auf die übliche Weise. Anschließend müsst ihr in den Settings die URL und den Auth-Token eingeben. Die URL ist genau diejenige, über die ihr auch auf Piwik selbst zugreifen könnt, den Token findet ihr in Piwik selbst unter dem Link API (ganz oben in eurem Piwik). Anschließend müsst ihr (sofern ihr im Piwik mehrere Seiten eingetragen habt) noch die passende Seite auswählen und die automatische Einbindung des Piwik-Tracking Codes aktivieren (dies funktioniert nur, wenn euer Theme auch wp_footer verwendet... sonst müsst ihr den Code manuell in eure footer.php vor dem </body> einfügen).

    Nun könnt ihr eure Statistiken über WP-Piwik unter der Menü-Kategorie Dashboard einsehen. Hier müssen natürlich nach der Neuinstallation erstmal Daten anfallen, spätestens am Folgetag sollte alles laufen, sofern ihr auch Besucher habt ;)

    4. WPMU

    Bisher funktionierte WP-Piwik nicht mit WPMU. Die neuste Version (0.6.0) kann dies endlich, aber ich bezeichne die WPMU-Unterstützung noch als experimentell. Weitere Informationen dazu findet ihr seitdem auch auf der Plugin-Seite bei WordPress.opg. Seit 0.6.0 sollte auch die Settings-Seite mit WPMU funktionieren. Falls es doch noch Probleme gibt, sagt bitte Bescheid.

    Ich hoffe, dass ich helfen und einige Unklarheiten ausräumen konnte. Noch viel Spaß mit dem Plugin!
     
  19. Latino

    Latino Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    piwik fehler beim aufruf

    Hallo,
    versuche seit 2 tagen piwik zu installieren aber komme da nicht weiter.
    piwik habe ich direkt im webspace unter html gespeichert und auch das piwik plugin ist in dem webspace unter wordpress/wp-content/Plugins drin und aktiviert.
    Allerdings wenn ich "www.meineDomaine.com/piwik" eingebe, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Warnung: Require_once (Zend / Session / Abstract.php) [function.require]: Failed to open stream: No such file or directory in / var/www/web1/html/piwik/libs/Zend/Session.php on line 28

    Fatal error: Require_once () [function.require]: Failed opening required 'Zend / Session / Abstract.php' (include_path ='.') in / var/www/web1/html/piwik/libs/Zend/Session.php on line 28

    Koennt Ihr mir da helfen?
    Gruesse
    Latino
     
  20. mitverstand

    mitverstand Member

    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Anscheinend gibt es bei Piwik immer wieder Probleme. Der Thread ist zwar ein wenig älter, dennoch fragen hier immer wieder User nach.

    Befolgt einfach diese Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=7gP8OhCALAY

    Ihr solltet auch gucken, ob euer Provider die Mindestvoraussetzung erfüllt.

    Gruß :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden