1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Postexpirator: automatisches Archivieren?!

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von c0restalker, 13. November 2009.

  1. c0restalker

    c0restalker Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich habe eine Frage und zwar folgende:
    Wie ist es möglich, dass meine abgelaufenden Themen anstatt gelöscht oder deaktivert archiviert werden?
    Ich setze mich gerade daran den Post-Expirator für meine Zwecke etwas zu modden.
    Ich will also, dass sobald der Artikel abgelaufen ist, er automatisch ins entsprechende Archiv verschoben wird.
    Gibt es von wp eine Funtkion dafür oder schon ein vorgefertigtes Plugin?

    Über Hilfe und Ratschläge vielleicht auch in Form von weiteführenden Links und Verweisen zur richtigen Stelle in der Dokumentation wäre ich sehr dankbar ;)

    Mit freundlichen Grüßen

    c0re

    PS: Ich hoffe das Thema ist in der richtigen Sektion gelandet.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich brauchst Du dafür kein Plugin. Die Beiträge sind automatisch immer in allen möglichen Archiven drin, z.B. nach Jahr, Monat, Autor, Kategorie, Tags etc. Ob und wo Du die verlinkst ist natürlich Deine Sache, aber die entsprechenden URLs kann man unabhängig davon aufrufen und sieht dann die Archive.

    Anders herum gefragt: Was soll denn noch passieren? Sollen die Beiträge z.B. aus dem Stream auf der Blog-Hauptseite herausgenommen werden? So dass also man mit "ältere Beiträge" nur soweit blättern kann, bis die Beiträge archiviert wurden?
     
  3. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt drauf an... manche möchten halt nicht, dass auf der Startseite alte Nachrichten stehen. ( Vorallem wenn man WP als CMS nutzt, dann sollen Nachrichten verschwinden. )
    Ich hab sowas fertig hier rumm liegen. Man muss jedoch am Template was verändern, hatte noch keine Zeit da über filter die Sachen automatisch rauszunehmen.
     
  4. ginjoewp

    ginjoewp Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Post Expiration / Autoarchivierung

    Hi,

    den Gedanken fand ich auch interessant. Leider verengt sich das Ergebnis bei der Plug-In-Suche immer auf den Post Expirator: und der funktioniert bei mir (WP 2.9.1) irgendwie noch nicht. Fehlermeldungen gab es keine.

    Frage: Gibt es irgendwelche Lösungen, um Posts manuell ins Archiv zu verschieben? Die Anzahl der anzuzeigenden Posts zu reduzieren ist nicht die gewünschte Lösung, ebenso nicht eine standardisierte Verweildauer aller Posts, z.B. Archivierung für alle nach 28 Tagen).

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Und ich sag's noch mal: Du kannst nichts manuell oder sonstwie irgendwohin verschieben, die Posts sind von Anfang an immer in allen relevanten Archiven drin. Da hast Du einfach noch einen Denkfehler drin. :)
     
  6. ginjoewp

    ginjoewp Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Änderung der Fragestellung

    Okay, dann muss ich die Frage zugegebenerweise anders formulieren:

    Gibt es irgendwelche Lösungen, um Posts nur noch im Archiv sichtbar zu machen? Die Anzahl der anzuzeigenden Posts zu reduzieren ist nicht die gewünschte Lösung, ebenso nicht eine standardisierte Verweildauer aller Posts auf der Blogseite.

    Beispiel der Anzeige der Posts:

    Post_1
    Post_2
    Post_3
    Post_4
    Post_5

    Post_3 soll ab morgen nicht mehr sichtbar sein weil die Party vorbei ist. Im Archiv soll er jedoch weiterhin angezeigt werden.

    Ich habe das Problem zwischenzeitlich so gelöst, dass ich eine Kategorie "Archiv" hinzugefügt habe. Allerdings wird der betroffene Post (hier: Post_3) trotzdem noch auf der Blogseite angezeigt, obwohl ich in den Theme-Optionen (Suffusion 3.3.3) angegeben habe, dass Posts aus der Kategorie "Archiv" auf der Blogseite gar nicht angezeigt werden sollen.

    Freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Okay, mit einem Beispiel verstehe ich jetzt auch, wozu man das nutzen könnte. ;)

    Die Variante mit einer Kategorie oder einem Tag ist eine Lösung, und vermutlich nicht die schlechteste. Wieso es nicht geht: Kann es sein, dass es gehen würde, wenn der Beitrag nur die Kategorie "Archiv" zugeordnet hätte? Dass WP also Beiträge, die in "Archiv" und einer anderen Kategorie liegen, trotzdem anzeigt. Erinnere mich duster, dass das so war, kann mich da aber irren.

    Ich kenne im übrigen Deine Startseite nicht. Wenn da sowieso nur die letzten 10 Posts oder so angezeigt werden, ist das ok. Wenn man dort aber seitenweise durch alle Blog-Beiträge zurückblättern kann, ist das doch eher merkwürdig, wenn einige scheinbar willkürliche Beiträge dabei nicht auftauchen, oder?

    Falls Deine Startseite nur die letzten x Postings ausgibt und es Dir egal wäre, wenn statt x auch mal x-1 Beiträge angezeigt werden, kannst Du natürlich auch eine Lösung über ein Benutzerdefinertes Feld bauen. Gib dem Beitrag dann einfach ein Feld, meinetwegen "ausblenden" mit Wert "true". Darauf kannst Du innerhalb des Loops prüfen und wenn der Beitrag dieses Feld hat, überspringst Du ihn mit continue.
     
  8. ginjoewp

    ginjoewp Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Consuffusion ;- )

    Danke für die Hinweise!

    Ich vermute inzwischen, dass sich in dem magazine-Template von Suffusion ein Fehler eingeschlichen hat,


    • da ich den entsprechenden Wert für "show_excerpts" trotz eingebautem Aktualisierungsbutton und Aktualisierung des Artikels nicht ändern konnte.
    • da ich in der Check-Box "show as an excerpt" den Haken rausgenommen habe und der Artikel dadurch einfach nur nach unten gerutscht ist und nicht raus
    • wenn man in Suffusion neue Kategorien anlegt, muss man sie ausdrücklich in den Optionen aktivieren. So einer nicht-aktivierten Kategorie habe ich den Artikel zugeordnet und er wird trotzde noch angezeigt (obwohl sich der kategoriebasierte Permalink korrekt geändert hat). Offensichtlich werden nicht alle Änderungen in der Datenbank korrekt überschrieben
    • da ich den Loop im betroffenen Template nicht finden kann
    Ich frag mal im Suffusion-Forum nach.

    Vielen Dank noch mal für Deine Antwort! Und besten Gruß!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden