1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Servercrash - Empfehlungen, bitte

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von farmvillemania, 20. November 2009.

  1. farmvillemania

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    unser Server bricht zusammen, sobald einige Benutzer gleichzeitig (so zwischen 400 und 600) darauf zugreifen.

    Gleichzeitig, weil unser Blog mit Facebook kombiniert ist und dann, wenn wir dort eine News posten, sehr viele Nutzer sofort draufklicken.

    Wir haben den kleinsten managed Server bei Strato, den SX5 Dual Core mit 2GB Ram (siehe hier) zum Monatspreis von 70 Euro.

    Dass es mit Strato sehr viel häufiger Probleme gibt, als mit anderen Anbietern, ist bekannt. (Haben da schon einige andere negative Erfahrungen gesammelt.)

    Sind offen für einen Wechsel, würden aber vorab gerne mal eure generelle Einschätzung hören.


    • Ist das für den Strato-Server "berechtigt", in diesem Umfang zusammenzubrechen?
    • Welche Servergröße würdet ihr uns bei Strato mindestens empfehlen (Userzahlen werden weiter steigen)?
    • Ähnliche/bessere Angebote bei guten anderen Anbietern?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nur als Anmerkung am Rande: Wenn ihr öfters sehr viele gleichzeitige Besucher habt, solltet ihr über Caching nachdenken (WP Super Cache oder ähnliche Plugins). Ich habe keine eigenen praktischen Erfahrungen damit, aber es kann die Serverlast und die Auslieferungszeiten wohl recht drastisch drücken. Dafür ist man dann mit dynamischen Elementen der Seite etwas eingeschränkt (dynamisches müsste über JavaScript und nicht über PHP gelöst werden).
     
  3. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Mit vielen Besuchern wirst Du bei Strato nicht glücklich. Da Du ja schreibst einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein, würde ich das auf jeden Fall als ersten Schritt empfehlen. Wenn Server bei Strato dann einen Root Server, wo Du wirklich alles selber bestimmen kannst. Damit kannst evtl eine zeitlang "leben".
     
  4. farmvillemania

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun diese Antwort bekommen:

    ------------

    Wir haben Ihren Server mehrfach neu gestartet. Dabei ist aufgefallen, dass nach kurzer Zeit Ihr System auf Grund der vielen Anfragen Ihrer Seiten wieder stark ausgelastet ist. Eventuell könnte eine Optimierung der von Ihnen eingesetzten Software zu einer rascheren Bearbeitung der Requests führen.

    Es ist aufgefallen, dass die dynamischen Webseiten (PHP/MySQL), die Sie anbieten, unter Umständen träge reagieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir von Ihnen installierte Software nicht untersuchen können.

    Häufig ist jedoch die Ursache für dieses Verhalten darin zu suchen, dass entweder die Skripte, die Datenbankverbindungen öffnen, diese nicht mehr schliessen. Dies führt zu langen Laufzeiten der aufgerufenen Skripte. Eine andere Ursache könnte sein, dass die Datenbankfelder, die in der WHERE-Clause einer SQL-Abfrage verwendet werden, nicht indiziert sind. Bitte prüfen Sie die von Ihnen genutze Software auf Optimierungsmöglichkeiten.

    ------------

    könnt ihr das nachvollziehen?
     
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Das ist wohl die Standard Antwort von Strato in solchen Fällen. Und eins der hier geschilderten Probleme, nicht schließen der Datenbankverbindung (pconnect) ist bei WP eigentlich nicht gegeben. Zumindest musste ich das selber aktivieren im Core. Ich nutze das um die MySQL Leistung zu erhöhen. Bei Strato bricht dann gleich alles zusammen. Nun ja um es kurz zu machen, die Ansage seitens Strato ist schwachsinn. Komisch das WP auf anderen Servern wunderbar läuft nur bei denen immer wieder Probleme macht.
     
  6. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hmm das ist ein "Managed"-Server bei Strato - ihr habt also keine Möglichkeit selbst Administrative Eingriffe vorzunehmen?

    Ihr habt ja einen eigenen Server und dieser wird vermutlich schon so schnell wie angegeben - das große Problem ist hier die Software-Konfiguration.

    Je nachdem wie Strato die Rechner konfiguriert hat wird bei jedem Aufruf entweder PHP-Selbst gestartet (als CGI) was dann vermutlich 400x geschehen würde und ein PHP-Prozess verbraucht je nach Konfiguration so 15-25MB RAM. Der Server steht also nach kurzer Zeit.

    Ansonsten und bei anderen Konfigurationen (wo mehrere PHP-Prozesse im Speicher bleiben) muss Wordpress immer noch die jeweilige Seite aus der Datenbank holen und generieren was doch recht viel CPU und Datenbank-Leistung frisst.

    Was ihr braucht ist Caching!

    Zum einen könnt ihr Strato fragen ob sie euch den MySQL Query Cache einschalten.

    Dann gibt es für PHP einen sog. Opcode Cache der einmal generierte Inhalte zwischenspeichert (Xcache oder APC heißt der) den solltet ihr auch installieren (lassen)

    Und findet heraus wie euer PHP arbeitet und wenn es tatsächlich nur CGI ist (kein FastCGI oder mod_php) und ihr das nicht ändern könnt würde ich euch langfristig raten von Strato zu wechseln oder euch einen root-Server holen. Allerdings ist da der Administrationsaufwand auch nicht soo gering. Zumindest müsst ihr selbst Updates einspielen und Backups machen.

    Installiert mal WP-Super-Cache das generiert eine Statische HTML Seite für den jeweiligen Beitrag und weitere Besucher bekommen diese Seite ausgeliefert bei neuen Inhalten und ähnlichem wird der Cache aktualisiert.

    Der Vorteil ist hier das die Datenbank und PHP/Wordpress nur 1x arbeiten müssen - 500 statische Webseiten gleichzeitig ausliefern ist selbst für einen Pentium II kein Problem.

    Eventuell könntet ihr auch W3 Total Cache probieren das speichert wahlweise auf der Festplatte oder im RAM (genauer im PHP-APC-Cache). Und ist mit dynamischen Inhalten eher kompatibel - weil es ein wenig weiß was da gespeichert wird z.b. kann man einstellen das nur die MySQL-Abfragen gecached werden das ist schon ein immenser Gewinn.


    Aber die Konfiguration ist etwas kompliziert und es benötigt für Caching im RAM die APC-Erweiterung.

    Weitere "Knöpfe" an denen mal drehen könnte wäre die Apache Server Einstellungen wie MaxClients und das Timout sowie das Keep-Alive Timout. Aber euer Problem scheint eher die Datenbank und PHP-Last von Wordpress zu sein.

    Hilft das alles nichts oder der Traffic steigt weiter solltet ihr euch Apache2 mod_cache oder varnish (wird vom lawblog genutzt), squid oder nginx ansehen die eine Seite - wenn Sie sich nicht verändert einfach aus dem RAM ausliefern.

    Also besorgt euch lieber einen Admin und dann sollte das auf der Hardware auch flüssig laufen. Es gibt auch viele gute Tutorials dazu im Netz.

    Ich denke allein mehr Hardware auf das Problem zu "werfen" löst es nicht.

    Ich habe mit hetzner.de gute Erfahrungen gemacht - und ovh.de ist auch gut und & günstig - bei Hetzner gibt es für einmal 150€ und 50€ mtl einen Quad-Core mit 8GB-RAM
     
    #6 glcknb, 22. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    und ich schlechte.... in der Hardware war angeblich eine schrottige Festplatte.

    Wenn der Server sich in rauch auflöst hängen die hetzner- Mitarbeiter dir eine merkwürdige "java konsohle" an die Hardware und du kannst den Fehler selber "suchen" gehen. Selbstverständlich ist in diesem Modus keine Neuinstallation von Linux möglich. Der Mitarbeiter fragt aber höflich nach, ob er dir eine neue Festpallte einbauen soll ... von selbst kommt ein
    hetzner- Mitarbeiter nicht auf die Antwort dieser Frage!

    Die 150 Euro Setup Gebühr war verbranntes Geld.

    Die Stromausfälle sind auch recht lustig

    Ergo: Finger weg von diesem Angebot

    ralf
     
  8. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Dinger gehen leider öfters mal kaputt. Deswegen sind ja auch 2 drinnen und es gibt RAID-1

    Und ich bin froh das es so etwas gibt. Diese LARA-Konsole hat mir schon einmal den Hintern gerettet... das mit dem selber suchen ist natürlich unschön. Aber realistischerweise kauft man nur einen Rechner im Schrank bei denen der im Internet hängt. Und nicht mehr.

    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen aber mir ist es lieber wenn jemand nochmal nachfragt anstatt ungefragt die Platte auszutauschen - soweit ich weiß sendet Hetzner sogar auf Wunsch defekte Festplatten zu damit die Daten darauf z.B. zu einen Datenrettungsdienst gebracht werden können.

    Das ist natürlich fatal und ein NoGo - aber ich habe bei 3 (verschiedenen) Hetzner-Servern noch nie Stromausfälle erlebt. Darunter auch ein EQ4.
    Oder meinst du das Problem im Januar? Davon habe ich gar nix mitbekommen.

    Es kommt halt immer drauf an was für einen passt. Ich will Hetzner auch nicht verteidigen aber als fast günstigster Anbieter auf den Markt ist es klar das man dort in Sachen Linux und Software keinen Support erwarten kann. Wenn man 99.999% Uptime braucht oder jemanden der einen die Kiste debugged dann gibt es das sicher auch irgendwo zu kaufen aber nicht für 50€/Monat - wenn doch sag bescheid :)

    Hast du denn eine gute Alternative gefunden?
     
    #8 glcknb, 23. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2009
  9. farmvillemania

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure vielen tipps.
    sind da (noch) nicht so ganz die meister.

    in der zwischenzeit gabs noch mehr crashs und noch eine neue strato-antwort mit gleichem inhalt:

    werden uns jetzt aber ranmachen, eure lösungsvorschläge zu durchblicken. :D
    danke!
     
  10. farmvillemania

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Erster Lösungsversuch: WP-Super-Cache - installiert - funktioniert - jetzt wieder ein Crash, bei vielen gleichzeitigen Besuchen.

    :(

    Nächster Versuch: Strato nach dem MySQL Query Cache zu fragen.

    Auf Dauer, so wie sich das alles anhört, aber sicher ein Umzug zu einem anderen Anbieter...
     
  11. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Oh mein Gott - Strato setzt tatsächlich noch PHP4 ein -

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das wird seit 2007 offiziell nicht mehr unterstützt und und PHP5 und PHP 5.2 oder 5.3 sind auch um welten Schneller.

    Zum Problem der Crasches - Ich denke wenn WP-Super-Cache läuft könnte es auch am Webserver liegen - eventuell ist er nicht für so viele gleichzeitige Verbindungen ausgelegt das liegt aber dann in Stratos Verantwortung.
     
  12. glcknb

    glcknb Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hmm - habt ihr eigentlich zugriff auf PLESK oder ähnliches? Ich hätte da eine Idee...

    wenn ihr es einrichten könnt das apache als proxy funktioniert (mit mod_proxy) - das sollte eigentlich möglich sein - bei 1&1 geht das dann zumindest bei "managed servern" dann könntet ihr apache als proxy nutzen und dahinter einen webserver wie nginx mit php-fpm betreiben. das sollte die performance deutlich puschen. vorallem da ihr 2gb ram habt. vielleicht meldet euch mal per pm da schreib ichs mal ausführlich.

    grüße
     
    #12 glcknb, 25. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden