1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

1&1: Datenbank neu anlegen in MySQL5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von lenni_hh, 20. Dezember 2009.

  1. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da hätten wir also das Dilemma:

    meine MySQL Version bei 1&1 war veraltet, soadass das Update von WP2.8 auf 2.9 nicht möglich war.
    Auf meine Anfrage hin erhielt ich gerade folgende Antwort:

    Nun ist es bei 1&1 zwar möglich, die Datenbank per phpmyadmin zu exportieren, aber schon hier frage ich mich, welche Einstellungen ich dazu auswählen muss.

    Und wo und wie wird das Ganze dann wieder eingespielt, und wie wird das dann der WP-Installation (ich habe 2 davon, die sich eine Datenbank teilen) beigebracht?

    Fragen über Fragen, mit denen ich hier sicherlich nicht allein stehe.

    Vielleicht kann mir jemand, der das schon hinter sich hat, schildern, wie man da verfährt, oder gibt es vielleicht eine Website auf der das erklärt wird?

    Besten Dank,
    lenni_hh
     
    #1 lenni_hh, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  2. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    #2 Wu_kung, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  3. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Im phpMyAdmin in der linken Spalte auf die Datenbank klicken, dann sieht man oben Funktionen. Dort [Exportieren] anklicken, dann oben "Alle auswählen" und unten (●) BZip-Komprimiert:
    db-export-1und1.png
    Der Import erfolgt über die Funktion [SQL], dort dann unten bei "oder datei" die Datei auswählen:
    Den Anhang 3250 betrachten

    Gruß
    Ingo
     
  4. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    So hat es bei mir leider nicht funktioniert. Wahrscheinlich aufgrund des alten DB-Namens in der Export Datei.

    Meine Vorgehensweise
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Deshalb sollst Du ja auch nicht die Datenbank, sondern die Tabellen exportieren. Bei der Vorgehensweise wie oben beschrieben, ist der Datenbankname selbst völlig egal. Ich habe es gerade probiert, es funktioniert so.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Aber beim Export entsteht eine 0KB-Datei... :(. Klappt also erst mal nicht...

     
    #6 Wu_kung, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  7. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Offenbar in meinem Fall gibt es ein Problem beim Komprimieren. Es kommen leere Files dabei heraus. Idee warum???

    DANKE.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Leider nein, aber dann laß doch die Komprimierung weg, oder ist Dein Blog schon sehr groß?

    Das eigentliche Problem dürfte aber die schon hoffnungslos veraltete phpMyAdmin-Version bei 1&1 (und auch Strato) sein. Bei Strato hatte ich da schon mal echte Probleme mit Datenverlust.

    Falls der unkomprimierte Export klappt, solltest Du vor dem Import die SQL-Datei lokal z.B. mit 7zip als gz komprimieren.

    Gruß
    Ingo
     
  9. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    DANKE! Ja, unkomprimiert geht es. Wobei in einem anderen Blog, der hat aber nur 29 statt 60 Tabellen, funktioniert Dein Ansatz perfekt - beim selben Provider (1+1). However - ich hoffe von dem 7zip gibt es eine Mac-Version...

    Gruß
    Andreas
     
    #9 Wu_kung, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, 7zip war ja nur ein Beispiel. Ich glaube, das gibt es nur für Windows. Es wird sich aber bestimmt ein Komprimierer für den Mac finde lassen, der gz kann.

    Generell sollte man auch darüber nachdenken, ein eigenens phpMyAdmin zu installieren, bei Strato habe cih das jetzt so gemacht.

    Gruß
    Ingo
     
  11. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Muss mich korrigieren. Beim Hochladen rödelt das kleine File verdächtig lange... Und endet mit NICHTS. Unglaublich! Kannst Du Tipps geben, wo man das WIE nachlesen kann, einen eigenen MyAdmin... einzuzrichten?

    Gruß
    A.
     
    #11 Wu_kung, 20. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2009
  12. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Teillösung: Sichert man die 4er DB über das Plugin DB-Manager als gz und lässt sich das per Mail zusenden, nimmt plötzlich der 1+1-MyAdmin... die Files an und es frunzt, die db ist auf Version 5! ABER nur bei der kleinen DB. Bei der großen scheitert schon der Versand an:

    Ätzend!
     
  13. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Endlösung: MySQL-Dumper, Version 1.24 (nicht frühere Versionen). Bei Bedarf dem Thread hier folgen. Wer noch auf MySQL 5.0 umstellen muss, kann so in aller Ruhe erst einmal die Datenbank-Baustelle vor dem Upgrade auf wp2.9 erledigen und austesten.

    Diese Lösung ist auch dem teilweise erfolgreichen Versuch mit dem DB-Manager-Plugin vorzuziehen, bei dem man im Gegensatz zur Dumper-Lösung nicht das Geschehen logisch nachvollziehen kann.

    Natürlich ist den Profis hier der Dumper wohl bekannt. Aber der konkret-aktuelle Kontext dürfte allen anderen eher nicht auf Anhieb klar sein. Daher dieser Eintrag.

    Gruß. A.
     
    #13 Wu_kung, 21. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009
  14. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Bei mir hatte es so leider nicht funktioniert. Lag wahrscheinlich an der Kompression!

    Gerade gefunden, 1&1 erlaubt es einem, eine eigene phpMyAdmin Installation zu betreiben.

    Gruß,
    Nick
     
  15. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    1+1-MyAdmin hat offensichtlich Probleme mit gzip. Bei der weiter oben beschriebenen Löung mit kleiner db (29 Tabellen), haben Backup (4.0) und Einspielen (5.0) zwar funktioniert, aber das bekannte Umlautproblem ausgelöst. Die "Lösung" ist also auch keine. Mit dem Dumper all das nicht.
     
  16. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem 1&1 Account überhaupt nur eine Datenbank.

    Das würde heissen: Backup mit MySQLdump (habe ich schon gemacht), Datenbank löschen, neue Datenbank (diesmal mit MySQL 5) anlegen und mit MySQLdump das Backup wieder einspielen.

    Anschliessend die neuen MySQL-Daten in die WP config eintragen - fertig.

    Ist das richtig gedacht?
     
  17. Lockslay

    Lockslay Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lenni_hh

    ja genau so habe ich es auch gemacht.

    Eine Frage an alle, ich habe jetzt die neue Datenbank, musste die Datenbank in das textfeld kopieren da er die Datei nicht schlucken wollte.
    Jetzt habe ich das Problem das meine Umlaute nicht richtig Angezeigt werden.
    Bevölkerung

    Wie kann ich das beheben ?

    Gruß
    Lockslay
     
  18. Lockslay

    Lockslay Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    habe den Fehler gefunden, für alle die dieses Problem auch haben sollten.

    Steht in der wp-config was mit

    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

    drin und die DB ist gar nicht in utf8?
    Dann einfach die utf8-Zeile in der wp-config rauslöschen und die Texte sollten nicht mehr abgeschnitten sein.

    Gruß
    Lockslay
     
  19. Wu_kung

    Wu_kung Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Richtig.

    Aber das hier beachten:

    http://forum.mysqldumper.de/post38039.html#t38039

    Gruß
    A.
     
  20. lenni_hh

    lenni_hh Active Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid großartig!

    Besten Dank!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden