1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger: Beitrag statt Blogname in Überschrift

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von prokik, 5. Januar 2009.

  1. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin ein absoluter Anfänger bezüglich CSS und Design. Ich würde dich um deinen Rat bitten.

    Ich möchte bei meinem Blog ganz oben im Headerbereich folgende Änderung:

    - statt Blogname den Namen des jeweiligen Beitrages (wie funktioniert das allerdings, wenn der User die Startseite direkt besucht?)

    In welchen Dateien (header.php, ....) muss ich was und wie umstellen?

    Wahrscheinlich ist das Ganze gar nicht so schwer. Zumindest, wenn man sich auskennt... :oops:

    Danke für deinen Rat!

    Lg
    Prokik
     
    #1 prokik, 5. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2009
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du musst dazu bereits im Header einen Loop eröffnen. Die Conditional Tags helfen dir dabei. In deiner header.php gibt
    <h1><?php bloginfo('name') ?></h1>
    den Titel aus. Dies könntest du wie folgt ändern:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So wird auf der Startseite immer der normale Blogtitel angezeigt, und auf einzelnen Artikeln immer der Artikeltitel.

    Zusätzlich musst du in der single.php direkt nach get_header() noch folgenden Code einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (vor dem nächsten "?>").

    Wenn du Probleme beim Einbau hast, dann poste bitte die beiden genannten Template-Dateien. ;)
     
  3. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX,

    du bist ein echter Profi. Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde dir die beiden Dateien posten, da da noch ein anderer Code dabeisteht. Sonst verbocke ich es noch... :-?

    Danke
    Prokik
     
  4. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX,

    hier die beiden Dateien:

    hier die single php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und hier die header php:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke für deine Hilfe!

    Lg
    Prokik
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs mir nochmal überlegt. Vielleicht doch besser alles in die header.php. ;) Änderungen sind farbig hervorgehoben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So, schau mal ob das so funktioniert.
     
  6. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Wären diese Änderungen noch möglich?

    Klappt!

    Folgende Änderungen wären aber noch prima:

    - Wenn man auf die neue H1 Überschrift (Beitragstitel) klickt sollte man direkt auf die Startseite kommen

    - wie kann ich es anstellen, dass der Untertitel nicht überschrieben wird wie das hier passiert ist?

    Du hast mir sehr geholfen, danke dir dafür! :D

    Lg
    Prokik
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Einfach den Link wieder einfügen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was soll stattdessen passieren? Kein Untertitel? Haupttitel nur einzeilig, Rest abschneiden? Header vergrößern? Kleinere Schrift im Haupttitel?
     
  8. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist noch was aufgefallen bei den statischen Seiten wie z.B. dieser:

    - Die Seitenüberschrift ist in so einem hellblauen Ton auf einmal.

    - Wäre es möglich, dass auch bei den statischen Seiten die H1 Überschrift die Seitentitelüberschrift ist? (also nicht der Blogname)

    Das wäre spitze.... :)
     
  9. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Gute und berechtigte Frage :-?

    In dem Fall wäre es am Schönsten, wenn der Untertitel verschwinden würde, wenn das möglich ist. Oder was sagst du aus deiner Erfahrung? :confused:

    Lg
    Prokik
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    :)

    Ich würde den Untertitel auf Unterseiten generell ausblenden, eine Überprüfung der Länge ist kaum machbar:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Unterschiede erkannt?
     
  11. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Klappt nun. Danke dir!

    Könntest du mir noch helfen wegen meinen Wünschen bezüglich der statischen Seiten:

    Mir ist noch was aufgefallen bei den statischen Seiten wie z.B. dieser:

    - Die Seitenüberschrift ist in so einem hellblauen Ton auf einmal.

    - Wäre es möglich, dass auch bei den statischen Seiten die H1 Überschrift die Seitentitelüberschrift ist? (also nicht der Blogname)

    Das wäre spitze.... :smile:

    Vielen, vielen Dank :oops:

    Prokik
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ändere in der page.php die Titelausgabe - dort wird derzeit <h1> verwendet (wie beim Headertitel). Ändere das zu <h2> (wie in der single.php).

    Klar:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe. Wo genau in der page.php muss ich diese Zeile einfügen?

    Lg
    Prokik
     
  14. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nee, selbe Stelle in der header.php. Einfach das rot markierte zur if-Bedingung hinzufügen (is_single() steht ja schon da). ;)
     
  15. prokik

    prokik Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    H1 Überschriften Beiträge und Seiten

    Hallo Marx,

    ich habe zum ersten Mal das Theme gewechselt. Das Design gefällt mir wirklich gut. Aber leider ist das mit den H1 wieder nicht drinnen. Kannst du mir nochmals helfen?

    Ich hätte gerne den Beitrags bzw. Seiten Titel als H1 Überschrift im Beitrag bzw. auf der Seite.

    Hier wäre die Datei header.php, die ich wahrscheinlich wieder ändern muss, aber wie?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bitte wieder um deine tolle Unterstützung!

    Lg
    Prokik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden