1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alte Fehler immer noch drin

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von tin68, 21. Dezember 2009.

  1. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Im Oktober habe ich Fehler zur Version 2.8.5 gemeldet - das war die Sprachdatei schon zu 2.8.1.

    Doch die neue Version und neue Sprachdatei zu Version 2.9 enthält die Fehler immer noch.

    Warum nur?

    Ein weiteres Problem: Ich habe die alten Fehler mit poEdit korrigiert und die de_DE.mo Datei raufgeladen. Aber die macht dann Probleme - offenbar läuft Wordpress nur noch mit originaler Sprachdatei. Wenn die aber uralte Fehler enthält finde ich das mehr als ärgerlich.

    Im übrigen meldet poEdit bei der aktuellen de_DE.po Datei 3 Fehler.
     
  2. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Korrigierte Strings

    4430
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3578
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3582
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    3586
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Fehlermeldung poEdit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Weil derjenige, der sich bis dahin um die Sprachdatei gekümmert hat krankheitsbedingt ausgefallen ist und auch noch für längere Zeit nicht mehr mitarbeiten kann. Aktuell bin ich für die Übersetzung zuständig und werde die Fehler gerne korrigieren. Du würdest mir sehr helfen, wenn du mir die Fehler nochmal melden würdest (wenn es mehr als die hier geposteten sind). Die Poedit-Fehler beziehen sich übrigens auf Leerzeilen, die vor einer Zeichenkette stehen.
     
    #3 Olaf, 22. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  4. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann hoffen wir auf baldige Genesung und auch, dass die Fehler beseitigt werden.

    Aber eine Frage bleibt: Warum macht die von mir mit poEdit korrigierte Sprachdatei Probleme?

    Zum Beispiel: Wenn ich einen neuen Beitrag schreibe, funktioniert rechts die Einfügung von Schlagwörtern nicht mehr. Klicke ich auf "Wähle aus den bliebtesten...", werden die bisherigen Schlagwörter nicht angezeigt. Schalte ich wieder auf die originale Sprachdatei, geht es wieder.
     
  5. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Warum ?

    Schade habe ich auf meine letzte Frage immer noch keine Antwort bekommen.

    Darum halt nochmals:

    Wie beschrieben, hat die deutsche Sprachdatei Fehler. Ich habe die *.po Datei heruntergeladen und mit der aktuellsten Version von poEdit 1.4.3 korrigiert und die neue *.mo Datei hochgeladen.

    Doch damit hat Wordpress 2.9 Probleme - z.B. läuft auf der Editor-Seite das Einfügen von Tags nicht mehr.

    Also nochmals die Frage: Was muss an der *.po Datei Besonderes beachtet werden, damit die *.mo Datei mit WordPress 2.9 wirklich kompatibel ist?
     
  6. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    ...über die Feiertage war es allgemein eher ruhig.

    Warum du mit PoEdit Probleme hast kann ich nicht sagen, bei mir funktioniert das problemlos - ich kann den Fehler also nicht reproduzieren.
     
  7. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ich würd mal sagen, da wurden jetzt Fehler behoben, die man besser nicht behebt und deshalb funktioniert es nicht mehr. Wie verhält sich das zum Beispiel mir den angesprochenen Leerzeichen?
     
  8. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Wurden denn alle Schritte ausgeführt, so wie ich beschrieben habe:

    1. Fehler "Kommenares", Dezimalzeichen, Tausenderzeichen, Dezimalstellen in de_DE.po korrigieren.

    2. Neue de_DE.mo raufgeladen.

    3. In Wordpress anmelden. Menu Artikel - Erstellen. Auf dieser Seite rechts unten auf "Wähle aus beliebtesten Schlagwörtern..." klicken und sehen, was geschieht?

    Hier nämlich nichts - die Liste der Schlagwörter erscheint nicht.

    Könntest du mir denn deine korrigierte de_DE.mo senden, damit ich die auf meinem Blog testen kann?
     
    #8 tin68, 28. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  9. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Das versteh ich jetzt wirklich nicht - warum sollen denn Fehler nicht behoben werden?
     
  10. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ich kenn mich damit nicht aus, deshalb frag ich nach. Wollte auch schonmal ein wenig daran rumspielen habs aber erstmal gelassen. Aber ich zitiere jetzt mal Olaf:

    "Die Poedit-Fehler beziehen sich übrigens auf Leerzeilen, die vor einer Zeichenkette stehen."

    Das klingt für mich so wie wenn Olaf über diese "Fehler" Bescheid weiß, diese aber aus bestimmten Gründen nicht behoben werden?! Ich hab schonmal einen Artikel gelesen, das irgendwelche Dinge bewusst da drinn sind.
     
  11. Olaf

    Olaf WPDE-Team
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    41
    Für Übersetzungen kommt bei uns mittlerweile GlotPress zum Einsatz, das generiert derzeit nur po-Dateien die ich in diesem Fall mit Poedit kompiliert habe - ohne Probleme.

    Heikos (codestyling) Plugin war bis dato auch besser für die Übersetzung geeignet als Poedit - Heiko hat Fehler in Poedit gefunden und sich mit dem Entwickler in Kontakt gesetzt, aber da gabs leider kein konstuktives Feedback. Poedit-Probleme sind beim Entwickler am besten aufgehoben - die Meldung bezüglich der unerlaubten Leerzeile trifft zB das Ticket #303. Heikos Plugin muckt seit 2.9 nicht mehr richtig, aber derzeit kann er sich leider nicht darum kümmern.

    Da es alle naselang neue Platzhalterzeichen für die Übersetzung gibt, nutzen wir nur noch die offizielle pot-Datei - http://svn.automattic.com/wordpress-i18n/pot/trunk/ (welche auch die für Poedit unzulässigen Leerzeilen enthält).

    Spätestens mit 2.9.1 wird die korrigierte Sprachdatei zur Verfügung stehen und für die Zukunft soll via GlotPress eine gemeinschaftliche webbasierte-Arbeit an der Sprachdatei möglich werden. GlotPress funktioniert zwar schon ganz gut, befindet sich aber noch in der Entwicklung.
     
    #11 Olaf, 29. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  12. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Informationen.

    Leider bekomme ich damit aber keine Antwort auf die Frage, warum eine mit poEdit minimal geänderte Sprachdatei zum fehlerhaften Funktionen in Wordpress führt?

    Meine Bitte, eine von dir geänderte Sprachdatei auf meinem Blog zu testen, scheint nicht angekommen zu sein.

    Eine *.pot Datei macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn - da müsste man ja stets immer wieder von vorne mit den Übersetzungen beginnen.

    Hier ein paar korrigierte Rechtschreibfehler - es wäre wirklich nötig, den gesamten deutschen Text einmal sehr sorgfältig durchzulesen - es gibt weitere Rechtschreibfehler.

    20
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    25
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    28
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    32
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    52
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  13. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch gestartet - auf einer Linux Maschine.

    Habe in der de_DE.po Datei ein paar Fehler "von Hand" mit einem Editor (gedit) korrigiert und dann mit pocompile 1.3.0 die de_DE.mo Datei compiliert. Dann habe ich diese Sprachdatei auf meinem Blog geladen.

    Das Resultat: Genau gleich - die oben beschriebenen Funktionen gehen nicht.

    Langsam habe ich den Verdacht, dass die in der deutschen Distribution vorhandene de_DE.po Datei Fehler enthält...

    Unterdessen habe ich noch eine andere Übersetzung gefunden

    "Project-Id-Version: WordPress 2.9 de_DE [Formal]\n"
    "Report-Msgid-Bugs-To: \n"
    "POT-Creation-Date: 2008-12-19 20:03+0100\n"
    "PO-Revision-Date: 2009-11-12 18:00+0100\n"
    "Last-Translator: Dennis Morhardt <xxxxxxxxxxxxxxx>\n"
    "Language-Team: Inpsyde GmbH <xxxxxxxxxxxxxxxxxx>\n"

    Was ist da der Unterschied zur "offiziellen" Übersetzung?
     
    #13 tin68, 29. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Dezember 2009
  14. tin68

    tin68 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Gelöst

    Ich bin wahrscheinlich am Ziel...

    Offenbar darf für das Tausender-Trennzeichen das "gerade Anführungszeichen" (') nicht verwendet werden - das führt zu den geschilderten Problemen.

    Das Tausender-Trennzeichen für die Schweiz ist dieses "gerade Anführungszeichen" oder der nicht trennbare Leerschlag.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Schreibweise_von_Zahlen#Dezimal-_und_Tausendertrennzeichen

    Darum habe ich jetzt das letztere konfiguriert - und so wie es im Moment ausschaut, tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Die genaue Rechtschreib-Korrektur aller deutschen Übersetzungen wäre aber immer noch nötig....
     
  15. Ypanesa

    Ypanesa Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Wer noch immer diese 3 Fehler angezeigt bekommt, kann sie selber beheben. Ist gar nicht so schwer. Verwende das Programm poEdit.

    Anleitung zum Beheben der 3 fatal error Fehler, die beim Speichern der de_DE.po angegeben werden.

    Die betroffene Datei: wp-content/languages/de_DE.po

    Beim Speichern werden 3 fatal errors angezeigt. Sie beziehen sich auf drei fehlende \n. Das sind Zeilenumbrüche, die in der deutschen Übersetzung fehlen. Die kann man folgendermassen einfügen:


    1. de_DE.po mit poEdit öffnen
    2. Suchen nach: Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung
    3. Vor diesem Titel eine Zeile mit \n einfügen, wie es auch im englischen Original steht.
    4. Am Ende dieses deutschen Abschnittes steht ein langer Satz, der mit wenden.</p> endet. Du kannst auch nach wenden. suchen.
    5. Am Ende dieses Satzes fehlt ebenfalls ein \n, wie im englischen Original zu sehen. Bitte einfügen.
    6. Suchen nach: Die Datenbank kann nicht gewählt werden
    7. Vor diesem Titel eine Zeile mit \n einfügen, wie es auch im englischen Original steht.
    Jetzt sind die 3 fatal errors behoben. War doch gar nicht so schwierig, oder? :razz:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden