1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalinks - Seite kann nicht selbst benannt werden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ixam, 2. Januar 2010.

  1. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    noch einmal komme ich mit einem kleinen Problem auf euch zu.
    Ich habe in meinem Blog eine bestimmte Seite "MeineSeite".

    Die Seite hat den Permalink www.mein-blog.de/MeineSeite-2/

    Ich hätte aber gerne den Permalink www.mein-blog.de/MeineSeite/

    Wenn ich nun Versuche den Permalink manuell umzubenennen, fügt Wordpress selbstständig immer wieder das Anhängsel "-2" ein obwohl KEINE andere Seite mit dem gleichen namen existiert.

    Wie bekomme ich das hin, hat Wordpress hier noch irgendwo eine falsche "Information" abgelegt oder so?

    Danke schon mal für eure Hilfe,
    greez

    //edit:
    Was mich noch wundert: Wenn ich www.mein-blog.de/MeineSeite/ im Browser aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung FORBIDDEN - You don't have permission to access /wasserball/ on this server - und nicht die gewohnte 404-ERROR-Seite von meinem Blog.
    Rufe ich jedoch bewusst eine andere, nicht existente Seite auf, z.B. www.mein-blog.de/nichtMeineSeite/ dann erscheint ganz normal die von mir erstellte 404-ERROR-Seite...

    Wer blickt da noch durch?

    Danke schon mal!
     
    #1 Ixam, 2. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  2. Sajonara

    Sajonara Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress macht eine "2" dahinter, wenn der Permalink schon vergeben ist. Wenn du eine Permalink-Struktur z. B. "ohne Datum" ausgewählt hast, und einen normalen Blogeintrag schon mit "MeineSeite" überschrieben hast oder evtl. ja schon einen Draft gespeichert hast, dann sollte das erklären, warum du die "2" mit in den Permalink geschrieben kriegst. Doppelte Links sind ausgeschlossen, weil es nicht eine Adresse für 2 Inhalte geben kann.

    Die 403 Fehlermeldung hängt damit offenbar auch zusammen, denn es gibt wohl schon eine Seite, die auf den Pfad /wasserball/ weitergeleitet wird.

    Vielleicht steht auch irgendwas in der .htaccess-Datei als Weiterleitung drin? Das Forbidden heißt halt nur, dass die Rechte für den Ordner Wasserball nicht so gesetzt sind, dass sie jeder sehen kann. Was passiert denn wenn du mein-blog.de/wasserball/ aufrufst?

    Lieben Gruß

    Alexander
     
    #2 Sajonara, 2. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2010
  3. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ...deaktiviere ich die Permalinkstruktur funktioniert alles... mit eingeschalteter Permalinkstrunktur aber nicht, das Problem tritt auch nur bei dieser einen Seite auf... sonst nirgends...
     
  4. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    ...was noch faszinierender ist ist, dass das Ganze unter XAMPP funktioniert.

    Der einzige Unterschied ist der, dass die Website unter XAMPP noch in einem unterordner gelegen hat, in dem sie jetzt online nicht mehr liegt - aber das sollte ja nicht das problem sein.

    Ihr könnt euch die Website, und damit das Problem auch anschauen - unter www.waraffb.de - Die Seite Wasserball.

    greez
    .Ixam
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Es existiert vermutlich ein echtes Verzeichnis mit dem Namen 'wasserball' auf dem Server. Dann wird Wordpress erst gar nicht aktiv und der Webserver behandelt den Request direkt. Vermutlich ist das Verzeichis leer bzw. enthält keine index-Datei, die der Webserver ausliefern kann.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Ixam

    Ixam Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Oh mann... wie dämlich von mir...
    Danke, es war tatsächlich noch ein Ordner auf dem Server...

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    greez,
    -Ixam
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden