1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erster Artikel lang, der Rest Auszug

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Wolf Larsen, 5. Januar 2010.

  1. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Servus Zusammen,

    ich komme zurück auf diesen Artikel bei Peruns Weblog:
    http://www.perun.net/2010/01/05/wordpress-erster-artikel-lang-der-rest-gekuerzt/

    Ich möchte gerne einen Post etwa auf Home als ganzes (Morelink ist drin) und da das dann zu wuchtig wird, die restlichen Artikel als Excerpt. Im Moment läuft der folgende Code so, dass wenn es sich um eine Kategorie oder Archiv handelt, ein Auszug gemacht wird. Da habe ich mich, für meine Verhältnisse, bereits sehr bemüht.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie könnte man in diesen fetten Code die Lösung mit dem ersten Artikel ganz, den Rest Auszug unterbringen? Ich habe mit Ach und Krach diesen Teppich zusammengebracht, nun weiß ich nicht mehr weiter.

    Dankesehr,
    Wolf
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    hast Du Dir die Posts mal genauer angesehen? Denke, hier findest Du Ansätze...
     
  3. TomsDiner

    TomsDiner Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Du musst nicht nur Artikel lesen, sondern auch die Kommentare. Da steht meistens das drin, was man sucht.

    Bau dir einen Zähler ein:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den kannst du dann zusätzlich zu Archiv und Kategorie abfragen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die zweite Zeile in menschliche Sprache übersetzt bedeutet:
    Wenn es entweder eine Kategorie oder ein Archiv ist und zudem der Zähler genau 1 ist, dann...
    Meistens kann man Probleme beheben indem man erst einmal formuliert was man machen will und das ganze dann in PHP "übersetzt".
     
  4. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke TomsDiner,

    der Code funktioniert, aber es wird ein Auszug angezeigt und dann die Posts, also genau andersrum.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gibt es eine Möglichkeit, auf der ersten paginierten Archivseite den Post ganz darzustellen, dann nachfolgend Auszüge, auch auf Seite 2 usw. Mit dem obigen Code stellt er auch auf den Folgeseiten oben einen Post groß dar.

    Danke,
    Wolf
     
  5. TomsDiner

    TomsDiner Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Aber so genau habe ich mir den von dir geposteten Code auch nicht angeschaut. Etwas Struktur tut gut, gerade wenn man Code an jemanden anderes übergibt. Und vollkommen unverzichtbar sind Kommentare. Ansonsten muss man sich mühevoll reinfummeln was das alles eigentlich zu bedeutet hat.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls dieser Code auch nicht tut was er soll, dann musst du dir halt mal genau aufschreiben was du eigentlich haben willst und es Schritt für Schritt in PHP/HTML umsetzen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das ist in etwa die Struktur die hinter dem obigen Code steht. Fängst halt mit der Schleife an und schreibst dann in die Schleife rein was gemacht werden soll. Danach fängst du an die Abfragen (Bedingungen Wenn-Dann) zu formulieren und als letztes das, was bei den jeweiligen Abfragen drin steht mit Inhalten (Code) auszufüllen. Dabei gehst du einfach von links nach rechts vor (als erstes was ganz links steht, danach die weiter rechts stehenden Einrückungen).
    Damit solltest du in der Lage sein auch dein zweites Problem zu lösen (Tipp: is_paged() ). Du musst nur herausfinden unter welchen Bedingungen der komplette Post NICHT angezeigt werden soll, dies in eine Abfrage umsetzen bzw. eine bestehende erweitern und es dann in PHP formulieren.

    Antworten im Forum können nur Hilfe zur Selbsthilfe sein. Ich schreibe hier keine Tutorials oder übernehme gratis ein komplettes Theme-Design. (Das würde mindestens 20€ die Stunde kosten ;) )
     
  6. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Ausführungen!

    Für 20 Euro würde ich Dich auch glatt einkaufen. Ich habe im Moment mehrere Projekte, die meisten wagen sich aber nicht über den normalen WP-Umfang hinaus und ich kann sie bewältigen.

    Ich brauche ohnehin jemanden, der mir online helfen kann, wenn bei mir Schluss ist. Auch diese Kopfarbeit soll nicht umsonst sein, wenn Du magst. Evtl. schreibst Du mir eine PN.

    Wenn ich den Code von oben einfüge, dann wird der erste Artikel mit dem Auszug des selben Artikels zusammenklebend in einem .post dargestellt. Es scheint so, als ob er sich nicht entscheiden kann, ob er für den ersten nun den vollen Beitrag oder nur den Auszug nimmt und dann nimmt er als Lösung einfach beide :)

    Wolf
     
  7. TomsDiner

    TomsDiner Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt auch. Da fehlte noch ein Else-Zweig, da ansonsten alles was nach der If-Abfrage kommt auf jeden Fall ausgeführt wird.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Naja, ich schüttel mir den Code auch mehr so aus dem Ärmel und teste ihn nicht. Ansonsten müsste ich mir für jede Hilfestellung wahrscheinlich erst einmal eine Testumgebung einrichten, wäre etwas aufwendig.
     
  8. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir vielmals! Es klappt jetzt prima. Das ganze Layout wird durch die Darstellung von Auszug und Post aufgelockert und anspruchsvoller.

    Ich komme selber aus dem Print-Bereich und die Leute da haben oft keinen blassen Schimmer von Webseiten, geschweige dann PHP.

    Vieles habe ich mir selber auf diesem Gebiet beigebracht, aber an PHP komme ich einfach nicht heran. Da kann ich "PHP für Dumme" lesen und begreife trotzdem nichts :)

    Ich kenne z.B. diesen is_paged, aber dem kann man keine Argumente mitgeben und so wird man wieder Code schreiben müssen, um WP zu sagen, dass der den ersten Artikel immer nur auf der ersten Seite einer Kategorie groß zeigen soll, dann immer Auszug. Ich weiß noch nichtmal, wie man das abgreifen soll, außer das oben "kategorie/page/2" steht, wenn geblättert wird usw.

    Wolf
     
  9. TomsDiner

    TomsDiner Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann spare ich mir die weitere Erklärung. Kurzform:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bedeutet in menschlicher Sprache: Wenn $firstPost wahr ist UND is_paged() NICHT wahr ist, dann...
    is_paged() ist wahr wenn es eine Unterseite ist. Das '!' vor is_paged() bedeutet so viel wie "nicht".
     
  10. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke TomsDiner,

    das is_paged habe ich auch schon im Einsatz, auch mit !, um eine Seitennavigation auszublenden. In Kombination mit first post haut es jetzt prima hin.

    Danke nochmals,
    Wolf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden