1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Post thumbnail verlinken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von diefe, 7. Januar 2010.

  1. diefe

    diefe Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in WP 2.9 stehen ja die Funktion der Post Thumbnails zur verfügung. Ich möchte das gerne nutzen und zwar hätte ich gerne das Thumbnail-Bild in zwei Größen. Dazu habe ich das in der functions.php meines Themes so eingetragen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Soweit sogut, funzt auch soweit. Nur würde ich gerne das kleine Bild mit dem großen Bild verlinken, und wenn möglich mit fancybox oder lightbox verknüpfen. Nur krieg ich das irgendwie net hin.....

    Wie müsste das denn aussehen? Ich habs im Loop mit <a href="<php the_post_thumbnail('thumbnail40') ... usw. versucht, aber das klappt irgendwie nicht. Hat jemand 'nen Tipp für mich??

    Danke!! :lol:
     
  2. diefe

    diefe Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
  3. Poeti

    Poeti Active Member

    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Ich habe keine zwei Thumbnail-Größen in meiner functions.php, ich wollte einfach nur das Orginalbild per Lightbox anzeigen lassen.

    Dazu habe ich die functions.php um eine eigene Funktion erweitert:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und rufe diese Funktion in der Loop anstelle von the_post_thumbnail() auf:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Parameter werden wie bei get_the_post_thumbnail verwendet, daher sollte das ganze mit $page->ID auch auf Seiten gehen. Zusätzlich wird noch angegeben welche Bildgröße in der Lightbox angezeigt werden soll: thumbnail, medium, large und full. Das sind die vier Bildgrößen die Wordpress beim Upload eines Bildes erzeugt.


    Die Funktion is alles andere als spektakulär: Die ID des Thumbnails wird ermitteln, damit dann die URL des Bildes in der gewünschten Zielgröße ausgelesen und das ganze als Link mit dem Thumbnail ausgeben. Damit mehrere Thumbnails auf einer Seite funktionieren, wird die jeweilige ID für Lightbox verwendet. Könnte man alles auch in der Loop direkt machen, ist dann aber unübersichtlich. ;)

    Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber wenn ich Mark Jaquiths Beitrag unter http://markjaquith.wordpress.com/2009/12/23/new-in-wordpress-2-9-post-thumbnail-images/ richtig verstanden habe, dann kannst Du statt thumbnail, medium, large und full auch Dein thumbnail400 benutzen um das Bild aufzurufen.

    Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

    Schönen Gruß,
    Michael
     
  4. diefe

    diefe Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank!! Das hört sich doch gut an, ich werd das die nächsten Tage ausprobieren! :D
     
  5. diefe

    diefe Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, danke!! Ich hab Deinen Code genommen und nur die Thumbnail-Größe angepast. Funzt! :p
     
  6. kira_

    kira_ Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    perfekt! - vielen, vielen Dank - war schon fast am verzweifeln und dachte mir, das es am post_thumbnail() liegt das die lightbox nicht funzt! :)
     
  7. Gast 12734

    Gast 12734 Gast

    Ich bedanke mich auch :) - ich habe das aber nur so abgeändert, dass nur die URL erscheint, also er gibt jetzt nur die URL aus.

    Danke für den Code
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden