1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Leerzeilen im Editor

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von alex123, 24. September 2009.

  1. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    der WYSIWYG Editor zerbricht mir gerade den Kopf.
    Und zwar geht es um das altbekannte Leerzeilenproblem: In der der visuellen Ansicht gebe ich sie ein und speichere meinen Beitrag ab; im Frontend kommen die Leerzeilen einfach nicht an.
    Ich kann mir zwar mit html helfen und den Editor austricksen nun habe ich aber das Problem, dass ein anderer Benutzer (der 0 Ahnung von html hat) auch Beitraege mit Absaetzen schreiben koennen muss.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Editor diesbezueglich "idiotensicher" mache oder bestaetigt jemand meine Befuerchtung, dass mein Problem in Wordpress nicht loesbar ist?

    (tinymce advanced benutze ich uebrigens auch falls das helfen koennte)

    DANKE im Voraus!

    Alex
     
  2. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Hast Du jetzt probleme mit

    "Leerzeilenproblem"

    oder

    "Absaetzen schreiben koennen muss"

    Das mit den Absätzen lässt sich normal recht einfach über die styles.css lösen. Dort schauen was für p definiert ist.

    Abhilfe schafft evtl.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer den tipp, aber dies loest nicht das problem, dass jemand, der NUR die visuelle ansicht des editors benutzt, probleme mit den absaetzen bzw. mit leerzeilen hat.

    nochmal ganz deutlich: jemand tippt folgendes in den editor ein und speichert ab:

    Die Gruppe besteht seit 2006. Die drei Tänzerinnen arbeiten in dieser Konstellation ausschließlich mit Frauen zusammen.

    In den letzten Konzerten standen sie auf der Bühne.

    der Text erscheint ABER SO:

    Die Gruppe besteht seit 2006. Die drei Tänzerinnen arbeiten in dieser Konstellation ausschließlich mit Frauen zusammen.
    In den letzten Konzerten standen sie auf der Bühne.


    Weiss jemand Rat?
     
  4. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    im Prinzip hat Bambaataa völlig recht.
    In der style.css kannst du einstellen, wie groß der vertikale Abstand zwischen den Textabsätzen sein soll.

    Du kannst deinen Editor durch das Plugin TinyMCE Advanced wesentlich erweitern und noch eine Reihe nützlicher Schaltflächen hinzufügen.

    z.B. die Schaltfläche Format.
    Damit hast du die Möglichkeit z.B. die verschiedenen Überschriften einzustellen. Wenn du dort Absatz einstellst und einen Satz schreibst wird nach jedem Druck auf die Enter-Taste ein neuer p-Absatz angefangen.

    Und p kannst du in der style.css einen unteren Abstand geben, wie Bambaataa es vorschlug. ;)
     
  5. alex123

    alex123 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Koslowski,

    danke fuer Deine Antwort! Habe nun alles wie vorgeschlagen versucht.
    Leider macht Wordpress, sobald man die seite aktualisiert, was es will. Es werden Umbrueche oder zusaetzliche Leerzeilen eingefuegt.

    Irgendwie komme ich NIE um die html-ansicht herum, muss dort die beschriebenen Fehler korrigieren.

    Es muss doch irgendwie moeglich sein, die visuelle Ansicht des Editors vernuenftig zu benutzen oder???
     
  6. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das kenn ich gut! :sad:
    Wenn man einen Satz schreibt und betätigt die Enter-Taste macht er einen Absatz, obwohl man im CSS keinen unteren Abstand definiert hat.

    Schreibt man den Satz und betätigt Shift-Enter macht er keinen Absatz.
    Das ist dann so als wenn man in die nächste Zeile durchschreibt, dann macht er auch keinen Absatz.
    Ein bißchen erinnert einen das an Word.

    Jep, geht mir auch so. :)

    Hatte der vorige Absatz eine Klasse zugewiesen bekommen übernimmt die der grafische Editor wenn man dort einen weiteren Satz anfügt. *grkxvzefix*

    Ich hab da auch ein paar Probleme. Da setz ich mich nur mit auseinander wenn ein Kunde grad nicht klarkommt.

    Ansonsten bin ich bekennender HTML-Ansichten-Fundamentalist (graf. Editor ist abgeschaltet), und zwar einer von der übelsten Sorte . :mrgreen:

    Meine Artikel schreibe ich erst in meinem bevorzugten Editor (notepad++ oder WeBuilder), dann kopiere ich das Geschriebene in die HTML-Ansicht des WP-Editor, rück alles richtig ein und publiziere dann.

    Damit ich ein einigermassen realistisches Bild zum testen bekomme, habe ich mir die CSS der lokalen Version so angepaßt, das es wie der Inhaltsbereich des Artikels vom Frontend ausschaut.

    So kann ich mit meinen Lieblingseditoren arbeiten und deren ganze Vorteile nutzen (Syntax-Highlighting, etc.). :wink:
     
    #6 koslowski, 29. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2009
  7. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch Probleme damit. Ich habe eine "Liste" und selbst wenn ich in der html Ansicht Zeilenumbrüche drunter setze um Abstand zu bekommen, macht er mir die einfach beim Abspeichern wieder weg, so das des Ergebnis nur noch übel ausschaut.
    Ich hab grade hier geschaut und hoffte einen anderen Editor zu finden den man vielleicht per Plugin aktivieren kann... wenigstens das was ich im html Feld eintippe, sollte er doch bitte in Ruhe lassen und mich nicht bei der Arbeit bevormunden :confused:
     
  8. koslowski

    koslowski Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2009
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das richtig einrücken ist wichtig, damit die Darstellung hinterher stimmt!!
    Immer alles an den Zeilenanfang, wenn noch Platz ist nächste Zeile mit der Backspace-Taste zurückholen.

    Wenn ein Zeilenumbruch hin soll, den auch im (HTML-)Editor lassen, ansonsten werden die Abstände in der style.css festgelegt. :wink:
     
  9. Douby

    Douby Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich tinymce auch nen Button beibringen, der folgendes einfügt: <p>&nbsp;</p>

    An die Stelle wo der Cursor sich gerade befindet, um so ein Leerzeile zu erzeugen? Das ganze im V-Modus.
     
  10. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Genau das Problem habe ich auch gerade. Gibt es ein Plugin welches einen Button mit einem Vordef. Wert in den Visuellen Tinymce einbringt?

    Danke für Hilfe
    Fisch
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden