1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie: Name ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fearpwndyou, 14. Januar 2010.

  1. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das? Habe ja den Code wp_list_pages
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    statt exclude (Seiten ausschließen) include (Seiten einschließen)
     
  3. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Aber dann muss ich ja trozdem bei der anderen Kategorie die Seiten ausschließen?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Seiten sind nicht in Kategorien eingeteilt. Es gibt Seiten und Unterseiten... Artikel sind in Kategorien eingeteilt. Also Seiten haben nichts mit Kategorien zu tun.

    Seiten werden mit wp_list_pages() im Menü plaziert und
    Kategorien mit wp_list_categories()

    Lies mal hier: http://doku.wordpress-deutschland.org/Template_Tags hier findest du gute Hlfe zu den Befehlen.
     
    #24 bgeissler, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  5. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich bei einer Seite mit include eine ID einfüge, wird diese dann automatisch nur dieser Seite zugewiesen? Das wäre ja interessant, weil sonst sehe ich keinen Vorteil exclude gegenüber.
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ja, include heißt bei wp_list_pages() zeige nur Links zu diese(n) Seite(n).
    exclude heißt zeige alle außer diese(n) Seite(n).

    Du bist doch noch im Aufbau, spiel doch einfach damit mal rum, dann siehst du was passiert.
    Wichtig ist nur, dass du den Unterschied zwischen Kategorien, Seiten, Artikeln und Navigation kennst und sie auch so benennst, sonst gibt es bei Fragen Missverständnisse.
     
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Vorteil von include kann bei mehreren Menüs sein, wenn ein Menü Grundsätzliches zur HP enthält (include) und selten geändert wird während das zweite Menü alle dazukommenden Seiten enthalten soll (exclude Seiten des ersten Menüs). In dem Fall müsstest du nicht mehr im Code eingreifen.
     
  8. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Achso, okay. Da werde ich mich einfach rumspielen. Eine andere Frage: Wie kann es sein, dass ich auf der Seite Blogroll verwende aber in der sidebar.php nichts davon zu finden ist? (Möchte den Name Blogroll gerne ändern)
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  10. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Okay, den habe ich. Aber wie kann ich dadurch den Namen ändern?

    Edit1: Bei meinem Forum Plugin, bekomme ich plötzlich folgende Fehlermeldung:
    "Warning: date() expects parameter 2 to be long, string given in /data/multiserv/users/285559/projects/352680/www/wp-content/plugins/wp-forum/forum-functions.php on line 666"
     
    #30 fearpwndyou, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Zum einen geht das in diesem Fall im Backend (Links -> Kategorien -> und dort die Kategorie Blogroll bearbeiten und umbenennen) und zum anderen funktioniert´s genauso wie mit den Pages. Du musst den Titel-Paramater angeben und diesem einen Wert zuweisen. Das ist aber mal Dein Part, denn sonst lernst Du nichts ;)

    Zum Thema Foren-Plugin: Da Du dazu bereits einen Thread eröffnet hast, poste Dinge die das Plugin betreffen bitte auch dort. Ansonsten wird das hier ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich. Und außerdem werden solche Crosspostings in keinem Forum gerne gesehen.
     
  12. fearpwndyou

    fearpwndyou Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Genau das mit den Links müsste es für Seiten geben. : )
     
    #32 fearpwndyou, 15. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2010
  13. wolle1893

    wolle1893 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ich will keinen anderen thread dazu aufmachen, aber ich hätte eine kleine frage. und zwar habe ich heute mein theme umgestellt und würde jetzt einige kategorien von meinen artikeln löschen, da die kategorien oben im header erscheinen. wo kann ich dies denn tun, die verwalten sektion im adminbereich ist ja nicht mehr verfügbar. ich such jettzt seit n paar stunden aber finde irgendwie nichts
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wie darf man das verstehen? Wieso nicht mehr verfügbar? Grundsätzlich lassen sich Kategorien für Artikel und Links im Backend verwalten.
     
  15. wolle1893

    wolle1893 Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    aaah ok ich hab mein problem entdeckt. ich hatte noch das plugin linklist aktiviert und das stand anstelle der kategorien. anscheinend sind nur 4 unterpunkte da möglich.

    danke schön
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden