1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerk nicht erreichbar: robots.txt ist nicht erreichbar

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chickow, 27. Januar 2010.

  1. Chickow

    Chickow Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe versucht das Problem selber zu lösen und hab auch recherchiert, aber bisher hat kein Lösungsansatz funktioniert.
    Wie dem auch sei, folgendes Problem:

    Ich verwende für meinen Blog das XML Sitemap Generator für WP 3.2.2 und habe damit auch laut Plug-In erfolgreich eine XML angelegt. Nun wollte ich ebenfalls meinen Blog bei Googles Webmaster Tools anmelden und die vorhandene XML einreichen. Nachdem ich dies getan habe, zeigt er mir nach einiger Zeit diese Meldung an:
    Ich habe mehrmals eine neue XML Datei angelegt und eingereicht und eine (dies nach einem Tipp, den ich hier gelesen habe) leere robots.txt eingefügt, nur nichts hat funktioniert.

    Nun habe ich die Befürchtung, dass dieser Fehler dazu zustande kommt, dass der Blog sich in einem Unterordner auf meinen Webspace befindet.

    Kurz die Daten:

    Provider 1&1
    Adresse: blog.chickart.de
    pfad: chickart.de/blog.chickart.de

    Habt ihr vielleicht eine Idee?
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hat es einen besonderen Grund, warum das Blog auch über den Pfad erreichbar ist?
    Am besten ist, in der WP-Konfiguration bei "Einstellungen -> Allgemein" einfach als Blog-Adresse und Wordpress-Adresse die Subdomain einzutragen, also
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß
    Ingo
     
  3. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest im Browser ist Deine robots.txt unter chickart.de/blog.chickart.de/robots.txt erreichbar sowie die sitemap.xml. Allerdings sind die Pfade etwas gewöhnungsbedürftig weil du ja die subdomain an die hauptdomain hinten angehängt hast. Aber das ist vielleicht Geschmackssache.

    Google wird die robots.txt vermutlich im Root der Wordpress-Installation suchen, wo sie ansich auch hingehört. also unter blog.chickart.de/robots.txt
     
  4. Chickow

    Chickow Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Struktur ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens ist der Blog über die Domain zu erreichen, was ich ursprünglich auch so wollte, nämlich einen Unterordner der Hauptseite mit einer eigenen Domain erreichen zu können...

    @Putzlowitsch
    Habe ich prompt geändert, danke für den Tipp...

    @Holger71
    Habe es jetzt selber ausprobiert und tatsächlich, robots.txt ist zu finden...
    habe jetzt den Tipp von Putzlowitsch mal angewendet und trotzdem die Meldung:
    Könnte es daran liegen, dass der Blog sich in einem Unterordner befindet? Und stimmt es, dass die robots.txt von WP virtueller natur ist? Kann es was damit zu tun haben?
     
    #4 Chickow, 27. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
  5. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Ja die WP eigene ist virtueller Natur. Wenn Du aber eine in den root (Stammverzeichniss) in Deinem Fall das Verzeichniss worauf http://blog.chickart.de geht legst wird diese auch benutzt und die WP eigene ist Geschichte.

    @Holger71 Wieso ist das Gewöhnungsbedürftig? Was Du aufgerufen hast ruft so kein Mensch auf. Jeder nimmt die Blogdomain blog.chickart.de das Verzeichniss sollte so keiner aufrufen. Was wiederum dir gilt Chickow da musst Du dafür sorgen das kein DC entsteht!

    Also sollte chickart.de/blog.chickart.de per 301 Redirect auf blog.chickart.de umgeleitet werden zur Sicherheit.

    Was hast Du den bei den Webmastertools angegeben als URL für die Sitemap?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Funktioniert doch nun, wenn man das Blog über die Subdomain aufruft ist dort auch die robots.txt zu finden.

    Eigentlich sollte man für jede Domain und Subdomain ein extra Unterverzeichnis auf dem Webspace einrichten (so mach ich das zumindest immer). Dann kann sowas wie der Aufruf der Subdomain als Unterverzeichnis der Hauptdomain gar nicht passieren. Also z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zudem kommen sich dann auch nicht die Einstellungen in der .htaccess in die Quere.

    Gruß
    Ingo
     
  7. Chickow

    Chickow Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Bambaataa
    Danke für den Tipp, werde ich sobald wie möglich ändern!

    Als Url hab ich angeben http://blog.chickart.de/sitemap.xml

    @putzlowitsch
    Theoretisch schon, nur ist es für meine Übersicht einfacher, weil das nicht die einzige Domain auf dem Server ist und ich persönlich doof fände, zweimal im selben root etwas von zu sehen... nur wenn das tatsächlich der Fehler wäre, den Google nicht umgehen kann, um die robots.txt richtig zu laden, würde ich den blog ins root-verzeichnis verschieben und nicht mehr als unterordner halten...
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, es ist halt Geschmackssache, mit der Organisation des Webspace. :)
    Man kann natürlich die Verzeichnissse auch umgedreht benennen, dann hätte man zumindest all schön sortiert zusammenstehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber egal, das Problem ist ja nicht nur die Aufrufbarkeit als Unterverzeichnis der Hauptdomain, sondern auch die Vererbung der Einstellungen in der .htaccess.

    Allerdings wundert mich schon, das Google immer noch meckert. Ich kann zumindest sowohl die robots.txt als auch die Sitemap unter der Adresse blog.chickart.de aufrufen.

    Gruß
    Ingo
     
  9. Chickow

    Chickow Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, ich verstehe es auch nicht, aber wenigstens ist der blog jetzt indexiert... seltsamerweise findet google auch die sitemap.xml -.-
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden