1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CPU-Last durch WordPress viel zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Vinsalter, 17. Februar 2010.

  1. Vinsalter

    Vinsalter Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Heute eh gestern ist mein Blog bei SPIEGEL Online erwähnt worden und hat dadurch einige Zugriffe mehr als in letzter Zeit üblich erhalten. Mein Provider hat mich kontaktiert und mir mitgeteilt, dass jedoch sehr viel CPU-Last generiert wird und andere Präsenzen auf dem Server eventuell dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Kleiner Exkurs:
    Sowas ähnliches hatte ich bereits vor einigen Monaten - damals habe ich das Server-Paket gewechselt und bin auf einen deutlich höher dimensionierten Server gestiegen. Schon damals fand ich das ganze jedoch eher merkwürdig, denn die absoluten Besucherzahlen waren absolut im Rahmen des bisher üblichen.

    Zurück zum aktuellen Fall:
    Ich habe daraufhin die beiden WordPress-Plugins SuperCache and DB Cache Reloaded installiert um Zugriffe auf die Seiten zu cachen. Die beiden Plugins arbeiten auch und cachen fleißig, dennoch ist die CPU-Last wohl weiterhin sehr hoch. Man teilte mir jetzt mit, dass es an folgenden Scripten liegen würde:

    - post.php
    - wp-cron.php
    - index.php

    Sprich: Alles Standarddateien von WordPress, bei denen ich eigentlich nicht mehr viel (bzw. überhaupt!) optimieren kann.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die CPU-Last reduzieren kann?

    PS: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass PHP5 performanter sein soll als PHP4. Insofern überlege ich, ob ich die PHP-Version wechseln soll. Meint ihr, dass das was bringt?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Geilo, so ne schöne Werbung hätte ich auch mal gerne.:mrgreen:

    Aber wenn man sich dann mal im Artikel durchliest, was du alles mitmachen musst, dann doch lieber klein und fein. ;)

    So wie ich das sehe, ist dein Blog Version 2.8.5, inzwischen sind wir ja bei 2.9.2.

    Ob natürlich durch ein Update und Umstellung auf PHP5 Serverlasten veringert werden, vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich mich damit eigentlich noch nie auseinander gesetzt habe.

    Doch um Sicherheitslücken zu stopfen ist ein Update nie ganz verkehrt.

    Nur ich würde die Aktuellste Version jetzt nicht unbedingt unter PHP4 verwenden, weil da könnte es massivst zu Problemen kommen.

    Aber ich denke mal, dass sich hier im Forum der eine, oder andere bezüglich der Serverlast sicher noch äußern könnte.;)
     
  3. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einige Möglichkeiten. Caching auf Wordpress-Ebene ist da nur der Anfang. Daneben gibt es noch die Möglichkeiten auf PHP-, Server-, oder Datenbankebene zu cachen. Auch der Einsatz eines PHP-Accelerators kann lohnen.

    Schau dir außerdem mal die laufenden Cron-Jobs auf Wordpress-Ebene an. Einige sind bestimmt überflüssig.

    PHP5 soll performanter sein als PHP4.

    Google spuckt dir bei einer Suche nach "wordpress performance" aber auch einige brauchbare Treffer aus

    Gruß
    Mo
     
  4. Vinsalter

    Vinsalter Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ;) Inzwischen ist der Artikel sogar aus irgendeinen Grund auf ungarisch übersetzt worden und macht da die Runde...

    Der Versionswechsel steht an, alleine schon aus Sicherheitsgründen. Nur dachte ich mir eher, dass bisher neuere Version von WP meistens mehr Ressourcen verbrauchen als ältere.

    Habe jetzt von PHP-4-STABLE-STANDARD auf PHP-5-STABLE-LIGHT umgestellt. Blog läuft noch. Subjektiv schneller. Laut Provider leider nicht.

    Das sind leider fast alles böhmische Dörfer für mich... bzw. ich wüsste jetzt nicht wie ich das anstellen soll.

    Wie kann man sich die anschauen?

    Werde ich machen, danke!
     
  5. Vinsalter

    Vinsalter Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob es am PHP-Wechsel lag, aber seitdem kann ich keine neuen Beiträge mehr editieren und dann speichern.

    Lege ich einen neuen Beitrag an und speichere ab, bekomme ich zwar eine Fehlermeldung im Stil
    Nichtsdestotrotz ist der Beitrag dann genau so gespeichert. Wenn ich dann jedoch versuche den Beitrag zu editieren und erneut abzuspeichern kommt obiger Fehler wieder. Nur diesmal werden die Änderungen nicht gespeichert.

    Was mich wundert: Neue Beiträge schreiben - kein Thema, das klappt (bis auf die Fehlermeldung, dennoch werden die Beiträge so abgespeichert). Aber ändern eines bestehenden Eintrages geht nicht.

    Ich habe daraufhin von PHP5-STABLE-LIGHT auf ...STANDARD umgestellt, hat jedoch auch nix gebracht, so dass ich es wieder auf die 5-Light-Variante umgestellt habe.

    Nachtrag:
    Habe jetzt auf PHP4-STABLE-LIGHT umgestellt. Damit klappt das mit dem Speichern wieder...
     
    #5 Vinsalter, 18. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2010
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist ein alter Bekannter und tritt mit unterschiedlichen Werten immer wieder auf. Dagegen hilft: PHP mehr Speicher zugestehen.

    Solltest du einen einfachen Webspace nutzen, kannst du nicht viel machen, außer vielleicht deinen Provider Fragen ob er die eine oder andere der angesprochenen Themen angehen würde. Wenn du einen eigenen Server hast kannst du das zumindest theoretisch selber machen...ich würde dir aber zu einem Dienstleister raten der sich damit auskennt.

    Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen:
    - PHP-Accelerator
    - mySQL Datenbank-Cache
    - Wordpress Cronjobs bereinigen

    Gruß
    Mo
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Das mit der Fehlermeldung wird wohl durch ein Plugin verursacht.

    Irgendwas frisst dein php_memory_limit auf.

    Das Limit wird vom Provider festgelegt. (Meist 32M, 64M, oder 128M)

    Wie hoch deines ist, kannst du recht einfach feststellen.

    Schreibe mit dem Texteditor eine kleine php datei.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kannst sie meinftp.php ,oder so nennen.

    Schiebe diese Datei in deinen WP Ordner und rufe sie mal direkt im Browser auf.

    Dann kannst du dir deine Servereinstellungen anschauen und unter dem Eintrag php_memory_limit sehen, wie hoch das Limit gesetzt ist.

    Bei einer Höhe von

    16M = Ein Wunder, dass es überhaupt läuft.
    32M = Einiges wir nicht hinhauen.
    40M = Na ja, ein paar wenige Sachen werden nicht hinhauen.
    64M = Normaler Standard, könnte aber mehr sein.
    128M = Erst mal auf der sicheren Seite.

    Danach kannst du die von dir erstellte Datei wieder löschen, weil muss ja sonst kein anderer wissen, was bei dir so auf dem Server los ist. ;)
     
  8. Vinsalter

    Vinsalter Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Bin schon am Überlegen ob ich ggf. den Provider wechseln soll...

    Was mich so wundert - der Fehler tritt ja "nur" beim Abspeichhern auf (auch wenn WordPress intern den Beitrag zwischenspeichert), insofern verstehe ich nicht ganz was das für eine Bedeutung mit Plugins da hat.

    Mit 50M ist das nicht gerade üppig anscheinend. Ob ich das ganze über die php.ini hochsetze, kläre ich gerade mal mit dem Provider ab, da ich gar nicht weiß, ob das überhaupt geht (erlaubt ist).
     
  9. wfls

    wfls Active Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe definitiv das gleiche Problem, mein Hoster hat mehrfach wg. angeblichen Overloads gemeckert (deaktiviert).
    Ich habe nur um die 200 Besucher pro Tag gesamt (wpmu) und Mmory auf 128 MB gesett.
    Ich vermute, es liegt an der Gr￾0‹2sse der DB.
     
  10. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    50M? Da hast du immerhin 10M mehr, als ich. ;)

    Ich habe mal hier den Artikel von WP-Deutschland bezüglich der Fehlermeldung rausgesucht.

    Der Letzte Abschnitt ist nicht uninteressant, weil WP sich scheinbar von Provider zu Provider unterschiedlich verhält, was die php_memory_limit Auslastung angeht.

    Da kann ich jetzt nur raten, weil ich es nicht besser weiß. ;)

    Während du einen Artikel verfasst, wird deine Website ja immer noch von Besuchern aufgerufen.

    Ich kenne mich bei PHP nicht so ganz gut aus, daher weiß ich nicht, ob die Plugins immer aktiv sind und Spericher anzapfen, oder nur bei Seitenaufrufen Aktiv werden und dann Speicher verbrauchen.
     
  11. Vinsalter

    Vinsalter Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... meine DB hat unkomprimiert rund 35 MB. Ist das so viel?

    Ich erhöhe das jetzt einfach mal auf 128M. :)
     
  12. TobiasHeuken

    TobiasHeuken Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0

    Frage:
    Wie und wo sehe ich, welche Cron-Jobs auf WordPress Ebene laufen?

    Ich habe das gleiche Problem, dass die wp-cron.php den Sever in die Knie zwingt ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden