1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Altes WP - wie grade ich auf das neu up?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Schreckgespenster, 19. Februar 2010.

  1. Schreckgespenster

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich wurde dazu beauftragt mich um einen alten WP Blog zu kümmern, welcher noch auf Version 1.4.6.14 läuft. JA, ihr habt richtig gelesen!

    Daher ist ein update unbedingt von nöten. Wie veranstalte ich ein update auf die neue Version, ohne dass die ganzen Beiträge und die damit zusammen hängenden Links verloren gehen.

    Muss ja noch auf der Datenbank selbst beim Hoster zugreifen, geht also nix automatisch. Neues Theme habe ich bereits auf der Datenbank geladen, das passt auch. Nur der AdminBereich ist auf dem 1.4.6.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Laut dem Release-Archiv von WP gab es nie eine Version 1.4:
    http://wordpress.org/download/release-archive/

    Bist Du da erstmal sicher mit der Versionsnummer? Bei neueren Versionen ist das Upgrade kein Problem, wenn es eine wirklich uralte Version ist, würde ich es ggf. eher über einen Export machen. Auch ältere WP-Versionen sollten im Backend irgendwo ein Export-Tool haben. Normale Upgrade-Anleitungen sind ansonsten sicher zu finden, schau z.B. mal in die FAQ:
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade

    Und was immer Du tust: Erstelle vorher ein volles Backup, Dateien und Datenbank!
    http://faq.wordpress-deutschland.org/backup-von-wordpress-erstellen/
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
  4. Schreckgespenster

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Sorry, habe mich vertran, das war die nummer des Plugin. Habe mich total verlesen. Es ist WordPress 2.6.2. Das Export-Tool ist vorhanden. (läuft auf safari) Hatte schon die neue Version auf dem PC geladen, auf die Datenbank draufgespielt, aber hat nix funktioniert.

    Das ich sowieso immer was auf die Datenbank laden muss, ist schon bescheuert. Bei meinem eigenen Blog klicke ich einfach auf update und flux ist es drauf. Ähnlich den Plugin, aktivieren fertig.

    Bei dem anderen----> downloaden---> auf die Datenbak und fertig.

    Daher finde ich das jetzige System wirklich besser. Habe als Frau leider nicht so die Programmierungskenntnisse.
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Na dann ist ja alles klar. Ein Update von WP 2.6 ist kein Problem. Halte Dich einfach an die Update-Anleitung und mach halt vorher ein Backup.


    Das automatische Update geht auf den meisten Servern, aber eben nicht auf allen. Wenn es bei Dir nicht reibungslos funktioniert, mach es halt weiter manuell, ein so viel größerer Aufwand ist es nun auch wieder nicht. "Auf die Datenbank laden" muss Du nichts. Es ist nur bei größeren Versionssprüngen ein Aufruf der update.php nach dem erfolgten Update der Dateien nötig, damit die DB eben auch angepasst wird.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! ;)
     
  6. Schreckgespenster

    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Frauen verstehen das technische immer ein wenig langsamer. Am besten, einschalten --> internet ---> fertig.....

    Ja, Backup soll Hoster machen --> Jupp-> werde ich versuchen.




    Ist ja der gleiche Hoster. Muss meinen PC immer über Filemanager mit der Datenbank verbinden, um auch nur ein blödes Theme draufzuladen...:x. Super umständlich. Sobald ich den adminbereich aufrufe und updaten will, muss ich die software runterladen (auf PC)- nachdem ich die entpackt habe --> Filezilla---> Datenbank---> in den Ordner wp-admin rein und NICHTS passiert. mpf, muss mir das mal alles nochmal genauer zu gemüte führen.....
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nicht direkt, du kannst das Theme auch direkt installieren. ;)

    Einfach im Adminbereich auf Design und den Button Hinzufügen anwählen.
    Dann bekommst du ein weiteres Auswahlmenü angezeigt;

    Suchen, Hochladen usw.

    Da einfach auf Hochladen Klicken, das .zip File auf der Platte auswählen und auf Jetzt Installieren klicken.

    Normalerweise wird das Theme dann installiert.

    Klar das nix passiert, wenn du es wirklich dort hingeladen hast, wie oben beschreiben.;)

    Die Upgrades beziehen sich auf einzelne Dateien des WP.

    Das heißt im Klartext, öffne im Filezilla den Upgradeordner, dort wirst du dann alle Dateien finden, die Upgraded wurden und diese bügelst du mittels Transfer einfach in den hauptordner, in dem du das WP installiert hast. (s. Grafikanhang).:smile:
     
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Dein Hoster macht vermutlich auch Backups, aber um ein sinnvolles Backup Deines Blogs musst Du Dich schon selber kümmern. Der Hoster kann da höchstens kurzfristig den Stand von vor ein paar Tagen komplett drüberbügeln, aber da würde ich mich nie drauf verlassen.

    Davon abgesehen glaube ich musst Du Dich mit den Begrifflichkeiten noch etwas befassen. Du verbindest Dich vermutlich nicht wirklich mit einem FTP-Programm mit Deiner Datenbank, sondern eher mit dem Filesystem des Servers. Solche Aussagen verwirren eher. ;)

    Ansonsten: Upgrade-Anleitung beachten. So umständlich ist es nun wirklich nicht, und man macht ein WP-Update ja nicht jede Woche. Prinzipiell sind das doch nur drei Schritte: Backup machen, alle Dateien hochladen, bei Bedarf update.php aufrufen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden