1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

keine Eingabe mit Formatierung möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von schning, 18. Februar 2010.

  1. schning

    schning Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein installiertes WP kann mich in Backend einloggen und Seiten und Posts anlegen.

    Aber ich kann innerhalb der Texteingabe egal ob fuer statische Seiten o. einfache Posts keine Formatierung wie z.b. Fett oder Kursiv eingeben.
    Auch kann ich keine Links usw in die Texteingabefelder eingeben.
    immer Fehler 403....


    Eventuell eine fehl Einstellung des Providers ?? Wenn ja welche ?

    mfg schning
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wie muss ich mir das vorstellen? Arbeitest Du mit TinyMCE oder der HTML-Sicht? Was passiert, wenn Du den entsprechenden Button betätigst? Oder wird die Formatierung beim Speichern entfernt? Beschreibe das Problem mal genauer.


    Hier ebenso: Was heißt das? Wann kommt Fehler 403, wenn Du was gemacht hast?
     
  3. schning

    schning Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @ Ammaletu , Vielen Dank erstmal fuer den Versuch der Hilfe !

    Also ich logge mich ganz normal mit meinem Browser (firef o. ie) ins backend ein und dann nehme ich mir Bsp. eine vorhandene Page und editiere diese . Ich moechte ein Teil des Textes Bsp. Fett machen danach druecke ich den update button Resultat -> 403 forbidden (IO WebServer/3.6 Server at www.beispiel,de Port 80)You don't have permission to access /xxx/wp-admin/page.php on this server.
    (auch wenn die Rechte ordentlich gesetzt sind !)

    Will ich beispielsweise ein widget benutzen , dass Textfeld und dort will ich ein Bild per html (img scr ...) eingeben, dann kann ich den Knopf "save" druecken und es passiert gar nichts mehr !

    Alles in allem kann ich in jedem Fall "nromalen Text" eingeben und ohne probleme abspeichern und veröffentlichen aber sowie ich html o. formatierungen abspeichern moechte bekomme ich die oben beschrieben Fehlermeldungen.

    Bin um jeden Rat dankbar !
    ciao schning

    p.s. ganz selten kommt es beim anlegen von Pages auch zu folgender Fehlermeldung : our attempt to edit this page: “” has failed.
     
    #3 schning, 19. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das ist sehr merkwürdig. Fehler 403 tritt im Zusammenhang mit Rechteproblemen beim Datei.-Upload auf, aber beim Posten und dann auch noch abhängig vom Inhalt der Seite?!

    Ok, habe mal etwas gegoogelt und hauptsächlich Hinweise auf das Apache-Modul mod-security gefunden. Ging es bei diesem Hoster den schonmal? Hast Du eine php-info-Ausgabe und kannst mal schauen, ob mod_security an ist?


    Habe auch hier mal gegoggelt und u.a. gefunden, dass das wohl passieren kann,wenn WP an sein Speicherlimit stößt. Installier Dir mal das "Memory Usage"-Plugin und schaue, wie es um den Speicher für WP bestellt ist auf Deinem Server. Bist Du da irgendwie nah am Limit?
     
  5. schning

    schning Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Also
    Das ist ein arabischer Hoster (muss leider so)
    Und :
    Apache-Modul -> Loaded Modules -> mod_security (laut php info)
    Also geh ich davon aus das es an ist !
    Ich habe auch schon versucht wie in vielen Foren gelesen eine . htaccess mit folgendem Inhalt :
    <IfModule mod_security.c>
    SecFilterInheritance Off
    </IfModule>
    und
    <IfModule mod_security.c>
    SecFilterEngine Off
    SecFilterScanPOST Off
    </IfModule>

    anzulegen und diese ins wp-admin verzeichniss zu laden aber hier kam dann 500 internal server error ....

    Ich bin ein bisschen verzweifelt da ich nicht weiss was an der Servereinstellung des Hosters falsch ist und ich somit nicht was was ich diesem zu schreiben habe !!

    p.s. auch die php & sql versionen sind aktuell .
     
    #5 schning, 19. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  6. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, prinzipiell kannst Du ja erstmal den Support fragen, was sie für Erfahrungen mit WordPress und Deinem Hostingpaket haben. WP ist ja nun keine Nischensoftware mehr sondern eines der bekanntest CMS, die es gibt. Da sollte eigentlich jeder Hoster sagen können, ob es läuft oder nicht.

    Falls der Hoster ein Kundenforum hat, kannst Du da mal nach Erfahrungen anderer Kunden suchen. Vielleicht findet sich da auch der passende Tip. Obwohl, bei einem arabischen Hoster ist das dann vielleicht alles in Arabisch. ;)

    Ansonsten sieht es wohl so aus, als wäre mod_security unter anderem eine Sammlung an Regeln, wo jeder Hoster nach Belieben Dinge eintragen oder auskommentieren kann. Was genau das Problem ist, kann man also ohne die Regelbasis zu kennen, nicht wirklich sagen.

    Wenn der Hoster wirklich jeden POST-Request filtern würde, der ein '<' enthält... Da könnte man ja mal einen einfacheren Testcase bauen. Probier mal die Datei im Anhang aus: Hochladen, umbenennen zu test.php und mal was mit '<' abschicken.
     
  7. schning

    schning Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals vielen dank fuer dein Bemuehen.

    Mit dem Hoster zu kommunizieren ist nicht einfach nur genaue anweisungen führen zum Ziel.
    Es gibt keinen vernueftigen support geschweige denn ein Forum....hier gehts also nicht weiter!

    Also ich habe mal deine Datei ausprobiert , aber leider weiss ich nicht ganz genau auf was du hinaus willst , trotzdem mal das ergebniss :

    Ganz Ganz kurrios sehe ich gerade .... hab jetzt ein paar versuche gemacht

    ich kann buchstaben eingeben auch > oder < oder <> aber wenn ich
    < > also mit einem Leerzeichen oder text dazwischen eingebe <weddas> kommt :

    403 You don't have permission to access /test.php on this server.


    Eventuell hast du eine Ahnung was ich ihm genau sagen soll was der Hoster an bzw ausmachen soll, das waere schon ein kleiner Teilerfolg !
     
    #7 schning, 19. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  8. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Tja, dann sieht es so aus als würde der Hoster HTML in POST-Request verbieten bzw. genauer gesagt alles was entfernt nach HTML aussieht. Das ist natürlich völliger Unsinn, so kann man ja kein CMS benutzen. Da kann ich Dir nur raten, dem Hoster dieses simple Testscript zu zeigen. Einen String wie "<test>" zu posten kann keine Sicherheitslücke darstellen, sowas muss durchgehen. Wenn der Support da nicht mit sich reden lässt kann ich Dir leider nur sagen, dass Du Dir einen anderen Hoster suchen müsstest.
     
  9. schning

    schning Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Super Super erstmal vielen vielen Dank !!!

    ciao schning
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden