1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2.9.2 schuld? Artikelerstellung führt zu Fehler

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MCBurner, 20. Februar 2010.

  1. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, Support Team und vor allem allen, die mir helfen können/wollen.

    Zunächst vorweg: ich bin erst seit ein paar Wochen Wordpress Nutzer. Schwer begeistert - aber eben auch noch unerfahren was das selbstständige Beheben von Problemen angeht. Für mein Problem hab ich sowohl google als auch die SuFu hier genutzt - aber bisher hat nichts geholfen. Die Reparaturoption von Wordpress hab ich eben erst entdeckt - das müsste ich noch testen. Mein Problem: ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich glaube das Update auf die Version 2.9.2 (DE version) hat in meinem Fall zu einem massiven Problem geführt. Immer dann, wenn ich einen Artikel erstellen will - scheint irgendetwas die Verbindung zur MySQL Datenbank zu killen. Jedenfalls friert das entsprechende Browserfenster ein. Löse ich einen Seitenrefresh aus - gibts die schön "Error establishing a database connection" Fehlermeldung. Ich warte dann meist so 60-120 Sekunden und irgendwann gehts dann wieder. Meinen Provider habe ich bereits hinzugezogen. Dort will man die Ursache in unzureichendem RAM meines Servers gefunden haben. Dies mag eine Erklärung sein - aber das würde bedeuten das Wordpress mit allen von mir eingerichteten Plugins plötzlich den Server zum "platzen" bringt. Das haben vorher andere CMS wie Joomla, Drupal und Co NIE(!!) geschafft. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich auch mit älteren Releases von Wordpress diesen Fehler nicht hatte.

    Durch Testen kann ich mittlerweile sagen, das dies Phänomen auf jeden Fall immer dann auftritt wenn ich:
    - versuche ein oder mehrere Bilder in die Bildergallerie zu laden (nggallery)
    - neue Thumbnails für eine Gallerie in nggallery generieren lassen will
    - einen neuen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen

    Und hier ein paar Eckdaten zu meiner Installation:
    # URL: Loginaufforderung auf Startpage, daher nutzlose Info
    # Betriebssystem : Linux (32 Bit)
    # Server : Apache
    # Speicherverbrauch : 28.59 MByte
    # MySQL Version : 4.1.22-max-log
    # SQL Modus : Nicht gesetzt
    # PHP Version : 5.2.10
    # PHP Safe Mode : Aus
    # PHP Allow URL fopen : An
    # PHP Memory Limit : 65M
    # PHP Max Upload Größe : 200M
    # PHP Max Post Größe : 200M
    Verwendetes Theme: gamerpress von jinsona designs
    Verwendete Plugins: Authenticator, Author Image, Avatars, Branded Login Screen, Contact Form 7, Count per Day, Duplicate Post, Embed IFrame, Evermore, flickrRSS, FollowMe, GD Star Rating, Mainentance Mode, Most Commented Widget, New User Approve, NextGEN Gallery, NextGEN ImageFlow, NextGEN Public Uploader, Twitme, Wordpress Admin Bar, Wordpress Related Post, WP-Cumulus, WP-FLV, WP-PageNave, WP-Polls

    Alle Plugins sind - zumindest basierend auf der Backend Info - aktuell. Leider hab ich keinen Zugriff auf das Log des MySQL Servers. Sonst würde ich da möglicherweise etwas finden können.

    Ich habe im Netz Hinweise gefunden, das es wohl mit dem Core der 2.9er Reihe und mit TwitterTools ein Problem gibt. Diese nutze ich zwar nicht, aber einen der Lösungsansätze hab ich getestet. Hat nix gebracht.

    Ist Euch hierzu irgendwas bekannt?
    Oder tendiert ihr auch zu dem angeblichen RAM Problem?
     
    #1 MCBurner, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Schonmal beim Hoster angefragt, was dieser zur Fehlermeldung sagt? Wenn die Seite ansonsten normal benutzt werden kann, sieht das für mich eher nach nem Problem mit dem SQL Server aus.
     
  3. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm da ich mit meinem Hoster ingesamt sehr zufrieden bin, möcht ich mich um "üble Nachrede" eigentlich drücken. Ich habe das Problem geschildert. Daraufhin erhielt ich die Aussage, mein Server sei ohnehin schon zu 2/3 mit Diensten und Prozessen ausgelastet (RAM!). Es würden momentan nur zwischen 60-80 MB frei bleiben (mein Server hat wohl insgesamt nur 256MB). Frei meint hier, das diese 80 MB bei normaler Auslastung von Apache, MySQL und PHP noch vorhanden sind. Aber ich halt mein Argument dagegen: so ein Phänomen hatte ich noch nie. Noch nicht mal als ich 7 aktive TopLevel Domains auf dem Server hatte (jetzt nur noch 3). Zwar nicht mit 20000 Usern (hab ich auch jetzt nicht :)). Aber mit einigen tausend Seitenaufrufen im Monat. Und da reden wir immer von einem CMS System, die ja zu 95% auf der Kombination von PHP und MySQL beruhen.

    Man versucht natürlich mir ein kostenpflichtiges Upgrade des RAMs zu empfehlen (schmackhaft zu machen)? Aber wie gesagt - warum war das bisher nie ein Problem?
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das heißt Du kannst es beliebig reproduzieren? Dann deaktiviere mal speicherhungrige Plugins wie Nextgen und versuch's dann mal. Gleiches Ergebnis?
     
  5. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gemäß des Vorschlags die drei Plugins "NextGEN Gallery", "NextGEN ImageFlow" und "NextGEN Public Uploader" deaktivert. Anschließend habe ich in schneller Folge vier Artikel mit Beispieltext, einem Thumbnail (neues 2.9er Feature) und Bildern, sowie aktivierten Kommentaren und Bewertungen erstellt. Was soll ich sagen? Es hat nicht einen einzigen Timeout oder einen Crash gegeben. Während das die letzten Tage bei der gleichen Aktion ständig der Fall war.

    Was bedeutet das jetzt?
    Hat der Hoster Recht und mein Speicher war/ist unzureichend?
    Welche Alternative habe ich zu NextGEN Gallery?
    Gibts Plugins die weniger ressourcenhungrig sind, aber das Basis-Bildsystem von Wordpress trotzdem sinnvoll erweitern?
    Lässt sich NextGEN so einstellen, das es möglichst wenig Serverlast verursacht?
    Kann ich mit den Boardmitteln von Wordpress ähnliche gute Integrationen von Bildern in Artikel hinbekommen?

    Ich lass' NextGEN jetzt mal ein paar Tage abgeschaltet, und gehe bis auf Weiteres davon aus, das dies die Ursache war.

    Wenn es dann mal Updates für NextGEN gibt, werd ichs vielleicht noch mal austesten.

    Danke! :)
     
  6. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm leider ist die normale Mediathek völlig rudimentär. Damit Gallerien oder sowas wie Alben zu pflegen scheint annähernd unmöglich bzw. extrem aufwendig. Es sei denn ich bin zu doof..... ;)

    Gibts Image Plugins die mir zumindest ganz banal ermöglichen Gallerien anzulegen und als Ganzes in Artikel einzufügen?
     
  7. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    #7 BobbyBobby, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  8. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip. Ich denke ich werde mir "PhotoSmash" mal näher ansehen. "WP-Photo-Album" hab ich jetzt schon auf die schnelle ausprobiert. Sagt mir nich zu. Zu spartanisch, dafür aber natürlich leistungssschonend. Vor allem aber zuletzt 2008 aktualisiert. PhotoSmash wird wohl auch eher zu den hungrigen Vertretern gehören....
     
  9. MCBurner

    MCBurner Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wir verlassen damit zwar schon den Sinn dieses Threads, daher wird mich ein Moderator wohl tadeln.... aber ich will gern bisssel Hilfe zurückgeben.

    Ich hab jetzt vier Gallerie-Plugins getestet: zuerst NextGEN, dann WP-Photo-Album, PhotoSmash und jetzt WP-ImageFlow2.
    In meinem Fall scheiden NextGEN und PhotoSmash pauschal wegen der sehr intensiven Speichernutzung aus. Beide nehmen sich mehr als 20MByte des vorhandenen Speichers. Warum auch immer. Es sind sehr schöne Galleriemodule, mit vielen Einstellungen. Ich suche aber eigentlich nur noch nem Plugin, das einfach nur Gallerien/Kategorien ermöglicht und die Bilder in augenfreundlicher Weise in einen Artikel einbinden kann.
    WP-Photo-Album kann diesen Wunsch nicht ganz erfüllen. Es ist sehr einfach, absolut nicht kompilziert. Aber eben nur eine kleine Erweiterung zur Mediathek. Und leider auch nicht sehr aktuell.
    Also bin ich jetzt bei WP-ImageFlow2. Im Prinzip ist das genau, wonach ich gesucht habe. ImageFlow2 "durchsucht" einfach nur einen vorher angegeben Ordner und man kann diesen dann mit einem entsprechend Tag auf simple Weise in einem Artikel abrufen. Die Darstellung erfolgt dann mit - klar - "ImageFlow" Technik. Ich kann also einfach durch geschicktes Anlegen von Ordnern meine Gallerien festlegen. Stumpf - dafür übersichtlich und schnell gemacht.

    Im Prinzip fehlt mir jetzt nur noch ein etwas komfortableres Upload Plugin, bei dem ich idealerweise gleich den Ordner mit erstellen kann, und mein FTP Tool nicht mehr benötige. Dann wärs eigentlich perfekt.
     
    #9 MCBurner, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden