1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Darstellung des Menüs

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tangstedt, 20. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    boah, ich rauf mir gleich die Haare. In meiner Menü-Leiste werden die Menüeinträge folgendermaßen dargestellt:

    .: Home :. Der Link dazu: www.die-reitschule-stormarn.de

    Das will ich nicht, habe ich auch nirgendwo so angegeben. Wenn ich mir die Sache in Firefox (Firebug) ansehe, zeigt er mir diese Punkte in der html.css und im Skript. Offenbar setzt das System diese Formatierung automatisch.

    WO MUSS ICH NACHSEHEN? Keine der Dateien kann ich nirgendwo auf dem Server finden, um sie zu anzupassen.

    Ich benutze das Theme 129 in abgewandelter Form. Das läuft übrigens auch noch für eine andere Seite und zeigt dieses Phänomen in der Sidebar nicht (ist allerdings Wordpress 2.8)
    . Auch ein Überschreiben der php-Dateien von der funktionierenden Seite brachte nichts.

    HILFE!

    Danke fürs Überlegen...
    Karin
     
  2. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    in der sidebar.php müsstest den link zu home finden. lösch den einfach, das wars dann...
    aber warum denn? sonst kommt man ja mit keinem link auf die startseite zurück...
    lg
    bob
     
    #2 BobbyBobby, 20. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  3. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Nee, so einfach ist das nicht. Da ist gar kein Link mehr drin. Ich arbeite mit Widgets...
     
  4. BobbyBobby

    BobbyBobby Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann exclude bei den einstellungen dieses widgets die id der page, die du als statische startseite unter einstellungen/lesen definierst hast.
    dann geh auf die seite, die du als startseite unter pages angelegt hast, am besten unter seiten/bearbeiten - übersicht aller seiten. fahr mit der maus über den titel und lies unten in der statuszeile die id ab. diese trägst du dann im widget unter "ausschliessen"ein. das wars - nun sollte der homelink weg sein.
    scheint ein bisserl umständlich zu sein, aber so kannst du das widget anpassen, dass es eben die startseite nicht zeigt.

    lg
    bob

    ps: ich empfehle dir noch, im style.css einen ul tag der sidebarleft hinzuzufügen:
    list-style-type:none - damit du den punkt an der linken seite weg bekommst
     
    #4 BobbyBobby, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    sidebar.php? sidebarleft?
     
  6. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    schau in der functions.php des themes nach, ob da bei der registrierung der sidebarwidgets diese punkte '.:' und ein extra <span> beim 'before_title' und 'after_title' drinstehen:
    der code koennte aehnlich wie dieser aussehen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    Dein Hinweis hat es gebracht! :lol: Diese blöden Punkte hatten sich in der functions.php "eingeschlichen".

    Jetzt habe ich nur noch Punkte vor den Hauptmenüeinträgen - obwohl in der css "liststyle-type: none" steht.

    Zur Not muss ich mit den Punkten leben, ist nur blöd, wenn ich einen Kalender als widget einfügen will, weil auch der mit einem Punkt eingeleitet wird und dann zu weit rechts im Menü steht.

    Vielleicht hat da auch noch jemand eine Idee? Die functions.php ist jedenfalls jetzt sauber. Hier der Code aus der css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber ich bin schon selig, dass das erste Problem gelöst ist. Ihr glaubt gar nicht, wie ich gesucht habe. Auf die functions.php war ich nicht gekommen...

    Danke
    Karin
     
  8. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    so wie die sidebar aufgebaut ist, sollte da (ganz) am anfang in der sidebar.php ein
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ungeordnete liste tag stehen.
    und am ende dann ein
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bevor die letzte div geschlossen wird.

    da das fehlt, kommt die style.css etwas durcheinander.

    mogeln beseitigt die 'bullets' - aber erzeugt kein validiertes html:
    in der style.css einfuegen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unvalidiertes html kann zu browser unstimmigkeiten in der darstellung fuehren.
    http://validator.w3.org/
     
  9. Tangstedt

    Tangstedt Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin wirklich sprachlos! Funktioniert einwandfrei - dieses dumme kleine <ul>!!!

    Sag mal, woher weißt du das? Wie kann man als "normal Sterblicher" darauf kommen, wenn dieser Codeschnipsel nicht von vornherein eingetragen ist? Ich hab mir 'nen Wolf gesucht und zig Anleitungen studiert...

    Damit hat sich übrigens dasselbe Problem auf meiner zweiten Seite, wo ich das gleiche Theme verwende, gelöst :lol:

    Vielen Dank für die rasche Hilfe!

    Karin
     
  10. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    direkt - arbeite mit firefox und dem developer add-on (gibts vielleicht auch auf deutsch). da kann man mit mouse-over je nach einstellung eine ganze menge von der html struktur und dem css herausfinden, und geht schnell.
    dann ist da noch der firebug, der kann noch mehr, aber mit dem arbeite ich nicht so viel.
    die siedebar struktur mit den ungeordneten listen ist standar bei den meisten themem, und ein 'bullet' listenzeichen trotz 'list-style-type:none' ist ein weiteres zeichen, dass die liste nicht richtig aufgebaut wurde.
    ausserdem schaue ich dann den html code vom browser an (keine ahnung wie das im deutsch windows heisst - 'ansicht' 'source' ?).
    der rest:
    siehe mein motto -
    ein bischen erfahrung, und viele, viele themes zerlegt, umgebaut, neugebaut, vermiest, fehler gemacht, nachgelesen http://www.w3schools.com/, viele stunden am rechner, usw.;
    und letztendlich ist bei der mehrzahl der themes eine beschraenkte menge von html und css eingesetzt. ;)
     
    #10 alchymyth, 21. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden