1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigenständiges Forum integrieren?

Dieses Thema im Forum "BuddyPress" wurde erstellt von fabian, 4. März 2010.

  1. fabian

    fabian Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich bin gerade dabei, ein kleines "Social-Network" aufzubauen. Wir hatten bisher einen Newsblog (WP) und ein Forum (WBB). Beides ist vor kurzem dank dem Hoster abgeraucht und das wollen wir eben nutzen, um mal was neues auszuprobieren.

    Unsere Wahl ist auf Buddypress gefallen, nicht zu letzt weil einige von uns bereits Erfahrungen in Sachen Wordpress haben.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach dem Forum. Unsere User waren es bisher gewohnt, ein Standardforum ala Woltlab zu haben. Was ich jetzt bei Buddypress in Verbindung mit bbpress gesehen habe, wirkt dagegen etwas sehr nüchtern.

    Vor allem, dass es sich um kein eigenständiges Forum innerhalb der Community handelt, sondern um Forenbeiträge aus den öffentlichen Gruppen, zusammengewürfelt auf einer Seite. Kommentierbar anscheinend auch nur bei Mitgliedschaft in der jeweiligen Gruppe... Diese globale Zusammenstellung kann man ja auch deaktivieren...

    Gibt es denn keinen Weg, aus bbpress ein ganz normales Forum zu machen, das jeder User sieht und in welches er ohne irgendwelche Gruppenzugehörigkeit posten kann? Am besten mit Kategorien-Einteilung? Oder kann man ein anderes externes Forum in Buddypress so integrieren, dass es die gleichen Logins benutzt?

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Fand buddypress sonst sehr cool und hab ehrlich gesagt nicht so viel Bock, auf ELGG oder ähnliches zurückzugreifen...
     
  2. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ganz einfach ein weiteres bbPress-Forum erstellen und in deine bestehende BP-Installation integrieren (Nutzerdatenbank übernehmen, Cookies teilen usw.). Wenn du das ganze in einem Unterverzeichnis deines Netzwerkes installieren willst, musst du ein bisschen tricksen und die bp-config.php vorher erstellen.

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tutorial zur Installation von BP mit integriertem bbPress erstellt (als noch nicht beide Komponenten per Klick installiert werden konnten), für dein Vorhaben ist das Tutorial soweit ich weiß noch immer brauchbar, du hast eine bestehende BP-Installation und willst ein bbPress-Forum installieren und integrieren.

    Hier der Link zum Tutorial, für dich ab Installation von bbPress und integration interessant, der Rest ist veraltet: Tutorial für BP 1.0.3 und bbPress

    Hier ein Beispiel für eine solche zusätzliche Verknüpfung: http://musikinstrumentenbau.net (mit Gruppenforen und externem Forum)

    Ich hoffe, das hilft :)
     
  3. fabian

    fabian Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut! Vielen Dank!

    Bis zum Punkt 11 hat alles geklappt. Verknüpft ist es soweit, konnte meinen Account von der Buddypress-Installation als KeyMaster-Account für BBPress einsetzen.

    Beim 11. Punkt schreitere ich jetzt aber. Es gibt in meiner Buddypress-Version keinen Ordner "/wp-content/plugins/buddypress/bp-forums/bbpress-plugins". Stattdessen findet man unter bp-forums einen bbpress Ordner, wie ich ihn schon für die Installation heruntergeladen hatte.
    Ich dachte schon zuerst, es läge an mir, da ich vor der jetzigen Installation ja schon via Buddypress diese Gruppenforen aktiviert hatte. Habe also nochmals die Buddypress - Installation heruntergeladen, aber dort sah es genauso aus?
    Auch Google brachte mir keine Ergebnisse. Wie komme ich denn jetzt an dieses Plugin?

    Außerdem kann ich mich im Forum weder ausloggen (bin mit dem Account von Buddypress eingeloggt), noch auf den Admin-Bereich zugreifen. Es lädt lediglich die Forenseite neu? Liegt das denn am fehlenden Plugin oder muss ich mir da zusätzlich Sorgen machen?
     
    #3 fabian, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht solltest du mir erstmal sagen, was du genau willst, es gibt ja zwei Möglichkeiten, das ganze zu installieren...

    Willst du, dass die Einträge deiner Gruppenforen auch in deinem externen Forum erscheinen und beantwortet werden können? Dann benötigst du eine "Deep Integration".

    Willst du, dass deine Nutzer einerseits Gruppenforen haben und dazu ein komplett unabhängiges Forum, in dem die Gruppenforen nicht vorhanden sind? Dann musst du nur Cookies und Nutzerdatenbank teilen, jeder Nutzer, der in BuddyPress angemeldet ist, ist also so auch in bbPress angemeldet, alles andere ist getrennt.

    Wenn du mir sagst, was du brauchst, versuche ich, dir ne Anleitung zu machen :)
     
  5. fabian

    fabian Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok! Am liebsten wärs mir letzteres. Unabhängig voneinander ein Forum und kleine Gruppenforen. Beides hat nichts miteinander zu tun.

    Es sieht jetzt momentan so aus, dass ich deine Anleitung "Installation von bbpress" bis Schritt 11 befolgt habe und jetzt die buddypress-enable.php nicht finde. Da eben dieser Ordner "bbpress-plugins" nicht exisitiert.

    Die in Buddypress befindliche Foreninstallation hatte ich vor der Installation des bbpress-Forums wieder gelöscht. Ich könnte es also im Punkt "Foreninstallation" wieder installieren? Kann dort auswählen zwischen neuer Installation oder bestehender Installation... Vll ist ja die Lösung dort einfach auf bestehende Installation zu klicken. Würde mich aber gern bei dir nochmals absichern. Nicht, dass ich so das Forum doch wieder als Gruppenforum einsetze...

    Achja, ich benutze kein Wordpress MU, sondern einen normalen Wordpress-Blog (wp 2.9.2), gibts da Einschränkungen?

    Und ich kann in meinem Forum (angemeldet mit meinem Admin-Account von Buddypress) weder in den Adminbereich noch zum LogOut. Es lädt dann lediglich die Home-Seite des Forums neu. Hat das was mit der unvollständigen Integration zu tun oder ist das wieder ein extra Fehler?

    Sry, dass ich dich mit so vielen Fragen bombadiere... ^^ Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache das am Montag oder Dienstag. Momentan bin ich per Mobilfunk im Netz und ein Upload würde zu lange dauern.
    Also: Nächste Woche gibts ein Tutorial über die Installation von BuddyPress und Installation von externen Foren.

    Zu deiner Frage: Du kannst einfach ein bbPress-Forum installieren und dann unter BuddyPress die Foreninstallation integrieren (per Knopfdruck, das, was du da meinst). Das allerdings führt dazu, dass die Gruppenforen in deinem externen Forum zu sehen sind und auch dort benutzt werden können, was die Forenfunktion in den Gruppen selbst meines Erachtens recht unnötig macht (aber das ist nur meine Meinung).
     
  7. fabian

    fabian Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für den ganzen Aufwand, den du deswegen betreibst. :) Find ich gut!
     
  8. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden