1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie = RSS Feed

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von F.LM, 5. März 2010.

  1. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mein Blog von der Standard-Permalinks auf diesen Typ umgestellt:

    http://www.f-lm.de/2010/03/05/sample-post/

    Das führt jetzt natürlich dazu, dass Kategorien jetzt auch so angezeigt werden:

    http://www.f-lm.de/category/kritiken/filmkritiken/

    Nun biete ich im Blog aber auch Podcasts an (mit dem Plugin Podpress). Die Kategorie für die Podcasts lautet:

    http://www.f-lm.de/category/kritiken/podcast/

    Blöderweise ist das aber auch der Link, für den die RSS-Feeds des Podcasts generiert werden, so dass, wenn man jetzt diese Kategorie anzeigen will, man in einer Darstellung des RSS-Feeds landet.

    Ich hätte gern, dass beim Klick auf den Podcast-Kategorien-Link die Kategorie und nicht der Feed angezeigt wird. Was muss ich machen? (Den RSS-Feed für die Podcasts möchte ich natürlich trotzdem behalten.)
     
  2. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand einen Tipp?
     
  3. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
  4. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    So richtig verstehe ich das auch nicht. Aber eigentlich sollte das standardmäßig eher so funktionieren: /category/kritiken/podcast/feed/ führt zum Feed der nur Beiträge der Kategorie Kritiken/Pocast enthält und /category/kritiken/podcast/ führt zu Kategorieansicht.

    So funktioniert es prinzipiell in meinem Blog. Ich habe übrigens auch die Permalink-Variante "Date and name" gewählt.

    Hast du in einer .htaccess Datei vielleicht einen redirect? Welche Adresse ist auf der podPress "feed/iTunes settings" Seite als Podcast Feed URL eingetragen? Benutzt du podPress CategoryCasting?
     
  5. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    In der .htaccess steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei Podpress in der "feed/iTunes" ist eingetragen:
    http://www.f-lm.de/?feed=rss2&cat=16

    Category Casting habe ich nicht aktiviert, weil ich nicht genau weiß, was das ist.
     
  6. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    An dieser .htaccess Datei liegt es wahrscheinlich nicht. Das sind Standardeinträge die WordPress macht, wenn man Permalinks benutzt. (Was diese Zeilen, kann man z.B. hier ganz gut nachlesen: http://forum.mamboserver.com/showthread.php?t=42366 .)

    Statt http://www.f-lm.de/?feed=rss2&cat=16 kannst du auch http://www.f-lm.de/?feed=podcast eintragen. PodPress erzeugt nämlich aus den Beiträgen der Kategorie Podcast einen separaten Feed, der so zu erreichen ist.
    Probier es mal.
    Es kann aber sein, dass das Problem dadurch nicht gelöst wird.

    Benutzt du eventuell andere Plugins, wie z.B FD Feedburner Plugin, mit denen man auch URLs umleiten kann? Hast du bei einem solchen Plugin die Feed URL angegeben? Vielleicht bei einem Statistik-Plugin? (Welche benutzt du?)
    Oder gibt es zu deiner Internetpräsenz von deinem Hosting Anbieter ein Admin Panel, in dem du vielleicht eine Umleitung oder sonstige Festlegung bzgl. des Podcast Feeds getroffen hast?

    Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass die Kategorie URL auf den Feed zeigt bzw. weitergeleitet wird.
    Ich würde sagen das es nicht an der Permalink-Funktion von WP liegt (oder tritt dieses Verhalten nur auf, wenn die Permalinks aktiviert sind?). Weiterhin denke ich, dass es auch nicht an podPress im allgemeinen liegt. Ich habe in meinem Testblog auch mal die Kategoriefeedaddresse bei "podPress Feed URL" eingegeben, wie du es beschrieben hast, und habe auch mal CategoryCasting für die podcast-Kategorie aktiviert. Ich konnte dieses Verhalten bisher aber nicht "nachbauen".
     
  7. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Daran lag es nicht. Ich habe schon verschiedene RSS-Links dort eingetragen, was nichts an dem Problem geändert hat.

    Feed-Plugins benutze ich nicht. Als Statistik-Tool nutze ich "WordPredd.com Stats".

    Nein, es ist erst aufgetreten, als ich von der Darstellung "Link/?p=1234" auf die andere Permalink-Struktur umgeschaltet habe. Das habe ich im Rahmen eines grafischen Relaunch des Blogs vor ein paar Wochen getan. Davor gab es den Fehler nicht. Ich habe auch ein paar zusätzliche Plugins installiert, die ich gleich mal der Reihe nach deaktivieren werde um zu schauen, ob die einen Einfluss darauf haben.

    Ja, es ist seltsam. Ich teste jetzt mal das Deaktivieren der Plugins und schreibe dann hier das Ergebnis.

    Danke aber schon mal für deine Bemühungen!
     
  8. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler tritt selbst dann auf, wenn alles Plugins - auch PodPress - deaktiviert sind. Scheint also entweder am Theme zu liegen oder an WP und der Permalink-Umstellung.

    Andererseits ist es natürlich auch merkwürdig, dass ein RSS-Feed von den Podcasts erzeugt wird, wenn PodPress deaktiviert ist.
     
    #8 F.LM, 12. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2010
  9. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die Permalinks auf das Format "http://www.f-lm.de/?p=123" zurück umstelle, taucht der Fehler nicht mehr auf. Allerdings muss ich aufgrund der Identifikation bestimmter Kategorien in URLs die andere Permanentstruktur verwenden.
     
  10. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Aha. An einem Plugin scheint es also nicht zu liegen.

    Welchen Feed meinst du? http://www.f-lm.de/?feed=rss2&cat=16 funktioniert ohne Plugins, weil es eine Grundfunktion von WP ist Feeds von bestimmten Kategorien auszugeben. http://www.f-lm.de/?feed=podcast dürfte nicht funktionieren, wenn man podPress deaktiviert.
    (Ich schaue mir Feeds zum Teil mit dem Firefox an und muss um eine aktualisierte Feedansicht zu bekommen immer den Offline-Speicher leeren, da Firefox die Feeds für eine gewisse Zeit zwischenspeichert und erst nach einiger Zeit die Ansicht von selbst aktualisiert.)

    ... Ok, ich habe nochmal in meinem Testblog meine Podcast-Kategorie als Unterkategorie einer anderen Kategorie eingerichtet und habe jetzt genau das von dir beobachtete Verhalten.

    Ich werde noch mehr testen und melde mich später wieder .....
     
  11. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, habe eine Lösung:

    Deaktiviere podPress.
    Setze die Permalinkstruktur zurück auf die Standardvariante "http://www.f-lm.de/?p=123". Speichere die Einstellung.
    Stelle wieder die Perlinkstruktur ein, die du benutzen willst. Speichere die Einstellung.
    Aktiviere podPress.

    Dann sollten die Links so funktionieren, wie sie sollen.
     
  12. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Super! Hat geklappt! Vielen Dank!!!

    Hast du eine Erklärung für das seltsame Verhalten von wp?
     
  13. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Naja, so ganz kann ich es nicht erklären. Allerdings wird, wenn podPress aktiviert ist und eine nicht-default-Permalinkstruktur gewählt wird, in den rewrite_rules (in der Datenbank unter wp_options) je eine Rewrite Direktive für die von podPress offerierten Feeds (?feed=podcast; ?feed=playlist.xspf usw.) gespeichert. Und diese scheinen sich mit den Kategorie Permalinks zu überschneiden. Der Feed heißt podcast und die Kategorie auch und die Regeln sehen wohl vor, dass der Feed mit dem Namen Vorrang hat.
    Was in deinem Fall übrigens immer zur Podcast-Kategorieansicht geführt hat und führt, ist http://www.f-lm.de/category/podcast/. Man braucht also nicht die Oberkategorie mit angeben.

    Auf jeden Fall werden auf dem oben beschriebenen Weg die Rewrite Rules ohne die zusätzlichen Feeds von podPress gespeichert.
    Dann funktioniert auf jeden Fall die Kategorieansicht der Kategorie Podcast. Aber ich habe gerade entdeckt, dass dann der Feed mit dem Namen podcast nur über diese Linkstruktur erreicht werden:
    http://www.f-lm.de/?feed=podcast und nicht über http://www.f-lm.de/feed/podcast (wie es z.B. der ATOM Feed http://www.f-lm.de/feed/atom). Was auch irgendwie logisch ist, ohne eine Rewrite Rule für den Feed, wird die URL eben auch nicht "aufgehübscht".

    Auf jeden Fall scheint es ein Problem zu sein einen Feed und eine Kategorie gleichen Namens zu haben.

    Steht in der WordPress Doku, dass so etwas verboten ist?
     
  14. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der XSPF Player scheint nun auch die Playlist nicht mehr, da der Permalink so aussehen müsste http://www.f-lm.de/feed/playlist.xspf/, die Rewrite Rule dafür aber mit der obigen Methode nicht angelegt bzw. beseitigt wurde.

    Um das vorübergehend wirklich zu beheben, ist es wahrscheinlich besser, wenn du über den Plugineditor im Adminbereich in der Datei podpress.php den Feed podcast z.B. in podcasts umbenennst.
    Suche nach der Zeile:
    add_feed('podcast', 'podPress_do_feed_podcast');
    und ändere sie z.B. in
    add_feed('podcasts', 'podPress_do_feed_podcast');

    Dann muss man noch mal die Permalinkeinstellungen abspeichern (während podPress aktiviert ist).

    Ich werde mich noch mal schlau machen, wie eine solche Situation ab der nächsten podPress Version vermieden werden kann.
     
  15. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Eine andere Variante ist die "Titelform der Kategorie" (category slug) der Kategorie Podcast von "podcast" auf "podcasts" zu ändern. Damit würde sich aber der Link zur Kategorie Ansicht leicht ändern:
    von /category/kritiken/podcast zu /category/kritiken/podcasts
    Auf der Kategorieansichtsseite würde oben aber der Name der Kategorie erscheinen.

    Durch diese Methode würden allerdings Links von anderen Internetseiten auf diese Kategorieansicht kaputt gehen. Den Feednamen ändern, kann aber auch ähnliche Probleme hervorrufen, wenn du diese Feedadressen bereits verbreitet oder verwendet hast.
     
  16. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    So, alles so korrigiert, wie du es beschrieben hast und es funktioniert wieder! Danke!!
     
    #16 F.LM, 13. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2010
  17. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Eine kleine Randnotiz noch:
    podPress stellt den Feed mit dem Namen podcast aus Beiträgen zusammen, die eine mit podPress eingefügte Mediendatei enthalten. Dabei ist es nicht relevant, ob die Beträge einer Kategorie Podcast angehören.

    (Ich habe bisher angenommen, dass dieser Podcast Feed aus Beiträgen der Kategorie Podcast zusammengestellt wird, was - wie gesagt - falsch ist.)
     
  18. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch mal,

    wie ich gerade sehe, ist diese RSS-Feed-Sache wieder aufgetreten, obwohl ich zwischenzeitlich nichts geändert habe - außer neue Artikel eingestellt. Ich habe dann noch mal die Permalink-Sache durchgeführt, danach war es dann wieder korrekt - und nun ist es wieder falsch. Wordpress hat offenbar widerkehrende Probleme damit.
     
  19. ntm_de

    ntm_de Active Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Es hat den Anschein, dass du sowohl den Namen des Feeds von podcast zu podcasts, als auch den Kategorienamen zu podcasts geändert hast.
    Damit wäre dann nichts erreicht. Wenn ein Feed und eine Unterkategorie die selben Namen (bzw. Titelform/slug) haben, kommt es bei der Verwendung von dieser Permalinkstruktur zu einer Überschneidung.

    Also ändere entweder den Namen des Feeds oder den der Kategorie (bzw. die Titelform der Kategorie).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden