1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotogalerie myGallery 1.0

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 18. Februar 2006.

  1. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Die Version 1.0 von myGallery ist fertig. Download unter http://www.wildbits.de/mygallery/

    Neu in dieser Version:

    - Styleanweisungen werden optional in den Header geladen und per Plugin verwaltet
    - Optionale Angabe eines Textes für alt und title für Bilder und Thumbs
    - Einfacher Zugriff auf einzelne Bilder
    - Unterstützung von GIF und PNG
    - Blättern in der Galerieübersicht
    - Kompatibel zu WordPress 2.0
    - Gallerie Großansicht öffnet sich optional im Extrafenster
    - Untertitel für Einzelbilder
    - Eigene CSS Klasse für Einzelbilder
    - Unterstützung für Exif (Phase 1)
    - Einfügen von Einzelbildern per Quicktag über den Galerie-Browser
    - Pfad zum Speichern der Galerien frei wählbar
    - Option für Alternative Navigationspfeile oder -texte
    - Sortiermöglichkeit für die Galerieübersicht
    - Title-Attribut für Links
    - Thumbnails einer bestehenden Galerie können neu erstellt werden
    - Anzahl der Zufallsbilder einstellbar
    - Textlinks verweisen auf ein Bild, das mit LighboxJS angezeigt wird
    - Möglichkeit, Einzelbilder von der Ansicht auszuschließen
    - Im PHP Safe Mode lauffähig
     
  2. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich sehr gut an... Allerdings funktioniert bei mir nichts...

    Ich habe das PlugIn deaktiviert, dann den Ordner hochgeladen, das PlugIn wieder aktiviert und die Optionen einmal gespeichert. Anscheinend hat das PlugIn aber keine neuen Tabellen in der Datenbank angelegt... Mein Random Picture erzeugt nur Fehlermeldungen, die Galerieseiten gehen nicht mehr und in den Einstellungen werden auch nur Fehler erzeugt da die felder in den Tabellen nicht gefunden werden. Wenn ich denn wüßte, was in der Datenbank ergänzt werden muss, dann würde ich das notfalls halt per Hand machen... Leider habe ich keine Sicherung der vorigen Version...

    www.michael.draegerhof.de
     
  3. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Warum bei der die Db nicht aktualisiert, weiß ich nicht - im Normalfall wird das automatisch erledigt. Abilfe ist aber rtrotzdem sehr einfach: Plugin deaktivieren und in der Datei mygalleryinstall.php Zeile 115 und 125 mit // auskommentieren. Plugin wieder aktivieren.
     
  4. Aninaj

    Aninaj Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    bekomme folgenen Fehler:

    WordPress database error: [Unknown column 'gallsortnr' in 'field list']
    SELECT gallsortnr FROM wp_mygallery WHERE id ="4"


    Erscheint unter Gallerieverwaltung, wenn ich eine Gallerie lade .. woran kann das liegen?
     
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Eigenartig. Ich werd noch mal den Installer überprüfen. Versuch mal den Trick aus dem Beitrag von mir weiter oben.
     
  6. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Dank Dir für Deinen Tip! Hab ihn aber nicht mehr getestet... Hatte gerade in der mygalleryinstall.php den Namen der 3 Felder gefunden und die nun per Hand über phpmyadmin eingepflegt und die Sache läuft!

    Aber der Fehler von Aninaj ist der Gleiche wie bei mir - Dein Installer scheint irgendwie zu hängen...

    Aber ansonsten hast Du eine spitzenmäßige Galerie gebaut!! Danke dafür!
     
  7. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden. WordPress 2.0 verwendet kann mit der bisherigen Abfrage, ob das Plugin aktiviert wurde, nichts anfangen. Daher wird der Installer nicht aktiv und kann nichts patchen. Unter 1.5.2 läuft alles reibungslos. Ich werde das noch mals prüfen.

    Edit: Es liegt jetzt eine leicht modifizierte Version zum Download bereit, welche die fehlenden Spalten einfügen sollte.
     
    #7 tboley, 18. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2006
  8. Aninaj

    Aninaj Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, funzt, super vielen Dank!

    Ich wollte auf den anderen Thread - wegen den Thumbnails - nochmal antworten, kann den aber nicht mehr finden :confused: Daher hier:

    Ich würde mir folgendes wünschen: quadratische Thumbnails (wie es jetzt schon gibt), nur dass nicht einfach vom Mittelpunkt aus, die Kantenlänge brechnet wird sondern:

    angenommen das Bild ist 300x400, dann werden die 300 auf die gewünschte Thumbnailseitenlänge runtergerechnet und bei den 400 wird was übersteht von beiden Seiten gleichmäßig abgeschnitten... öhm- ist das jetzt verständlich rübergekommen?
     
  9. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Jep. Ich habe verstanden ;)

    Kommt auf die Wunschliste für Version 1.5
     
  10. telly

    telly Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch eine Frage zu deiner Gallery!

    Sie gefällt mir so echt gut, schön schlicht aber trotzdem funktionell!

    Jetzt will ich mir im Menü eine Übersicht meiner Gallerien mit Vorschaubild und Vorschautext erstellen, aber blicke die Anleitung irgendwie nicht so gang,

    Wie bekomme ich das hin, dass meine vorschau so aussieht wie das Bild in der Anleitung auf Seite 8 ?

    Gruß´und Vielen Dank,

    teLLy
     
  11. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Genau so wie es in der Anleitung steht...

    Du erstellst eine neue Seite, gibst ihr einen Titel, z.B. Galerie oder Fotoalbum, und fügst einfach nur [mygallistgal] im Textfeld ein.

    Dann mußt Du noch für jede Deiner Galerien eine Seite erstellen und dort jeweils [mygal=xxxxx] im Textfeld eintragen. xxxxx steht hierbei für den Kurznamen der Galerie - den hast Du beim hochladen vergeben.

    Zum Abschluß schaust Du jetzt welche ID die Galerieseiten bekommen haben und trägst die ID unter "Galerie Verwaltung" bei der jeweiligen Galerie ein.

    Das wars!
     
  12. theFRAGGLE

    theFRAGGLE Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sauber, läuft perfekt!
     
  13. Kajover

    Kajover Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    EDIT: Sorry, sinnloser Post
     
    #13 Kajover, 20. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  14. telly

    telly Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe!

    Habe es jetzt sowiet geschafft, der Fehler war, mann muss erst die Übersicht seite erstellen und dann die Gallerie, aber jetzt läuft es ja!

    Jetzt habe ich noch ein Problem:

    Im Menü ist jetzt für jede Gallerie ein Seiten Eintrag, den ich gerne Wegbekommen möchte! Kann man das irgendie einstellen, dass der nicht im Menü ist sondern nur ein Link in der Gallerie übersicht?

    Gruß

    teLLy

    PS:

    Habe die Lösung http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?p=30853#post30853 gefunden!
     
    #14 telly, 21. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2006
  15. Kajover

    Kajover Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe ein paar Fehler beim Uploaden. Wenn ich die Bilder einzeln hochlade läuft alles perfekt, doch wenn ich sie als .zip uploade kommt dieser Fehler
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Datei konnte nicht entpackt werden!
    und wenn ich es vom Server aus hochladen will kommt wieder einer.
     
  16. Opa114

    Opa114 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    @ Kajover.

    Wie in deiner Fehlermeldung schon steht, kann der die Fukntion exec(); nicht ausgeführt werden, weil sie deaktiviert ist aus Sicherheitsgründen. Kannst mal versuchen bei deinen Webhoster nachzufragen, ob es möglich ist, sie zu aktivieren.
     
  17. Kajover

    Kajover Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Besitzrechte reparieren lassen und jetzt kommt das
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Ordner newpics existiert und hat die Berechtigung 777!
     
    #17 Kajover, 21. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2006
  18. wp-newbie

    wp-newbie Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi TBoley,

    Ich habe mich sehr gefreut, endlich deine neueste Version benutzen zu dürfen ( dir habe ich freilich nicht vergessen zu danken :) ).
    Ein kleines Problem ich habe aber . Ich habe eine Galleryübersicht erstellt.Jedoch hat MyGallery einen falschen Links erzeugt.sobald ich auf den Link klick, verweist er auf ein Bild , das gar nicht mit der Galleries zu tun hat.Ich weisse wirklich nicht wieso es vorkommt.Ich habe momental 3 Galleries (ID_5, ID_6,ID_7), die im normalen post gut funktioniert haben ( http://www.gxnvhb.de/vms/?cat=3) .
    Hier ist der Link : http://www.gxnvhb.de/vms/?page_id=80 ( bei Gallery).

    Kannst bitte helfen.Ich bedanke mich sehr bei dir im Vorraus.

    Viele Grüße
     
  19. wp-newbie

    wp-newbie Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst....
    Danke vielmals.

    Viele Grüße
     
  20. fototraveller.de

    fototraveller.de New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fehlermeldung

    habs plugin installiert und wenn ich unter wp 2.0 eine gallerie erzeugen will kommt diese meldung:

    Fehlschlag beim anlegen des Verzeichnises /is/htdocs/wp1037486_U1O7HSDYJQ/travelling/wp-content/myfotos/Test!

    was muß ichn jetz machn ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden