1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung beim Upload von Bildern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von obsCure, 20. Februar 2006.

  1. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade mein Blog auf WP2.0.1-DE (Danke WP.de-Team) aktualisiert und spiele mit der Upload-Funktion für Bilder herum.

    Wenn ich ein Bild hochlade erhalte ich folgende Fehlermeldungen im Admin-Panel (gekürzt):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich anschließend auf Zwischenspeichern klicke, wird das Vorschaubild angezeigt und alles weitere funtioniert bestens.

    Ist dieses Verhalten "normal" bzw. ein Bug in WP/WP-DE, ein Problem meiner Installation oder ein mache ich was falsch?

    PS: Das Beispiel oben ist für ein PNG, bei JPGs erhalte ich ebenfalls diese Fehlermeldung.

    TIA,

    obsCure
     
  2. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Da die erste Fehlermeldung mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anfängt, würde ich bei der Rechteverwaltung (Stichwort CHMOD) deines Servers ansetzen. Sieht für mich so aus, als gäbe es da Zugriffsprobleme...
    Wobei dann eigentlich kein Bild dabei rauskommen sollte...
    Die zweite Meldung bedeutet imho, dass er die Datei nicht finden konnte, und die dritte bekommst du, weil die Fehlermeldungen kamen und WordPress damit nicht mehr an Cookies/Sessions rankommt...
    Kannst du mal bitte mittels FTP prüfen, wie die Rechte für das wp-content/ -Verzeichnis und das images/ -Verzeichnis sowie für die Datei selbst gesetzt sind, und per Rechtsklick in deinem Browser wo und unter welchem Namen das Endresultat (=Vorschaubild) nun tatsächlich abgespeichert wurde?
    Christian
     
  3. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Diese Idee hatte ich Anfangs auch, die Verzeichnisrechte sind aber in Ordnung (777). Das Bild wird ja auch im entsprechenden Verzeichnis abgelegt und nach dem Zwischenspeichern ist alles bestens.

    Legt WP beim erzeugen des Thumbs evtl. temporäre Dateien in einem anderen Pfad ab?

    Beim Erstellen der Bildverzeichnisse habe ein ähnlich seltsames Problem:
    Ich erhalte eine Fehlermeldung: "Konnte Verzeichnis ...Bilder/2006/02 nicht anlegen." Der Witz dabei ist, dass dabei das Verzeichnis ...Bilder/2006 erzeugt wurde und auch alle Rechte (777) hat.
    Ich habe das Verzeichnis für den Monat dann von Hand angelegt.
     
  4. Epir

    Epir Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich tip mal ganz stark das der ordner nicht dir gehört, sondern einer anderen gruppe
    mußte mal dein isp kontaktieren
     
  5. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Mein Eingangs geschildertes Problem ist davon unabhängig, da das Zwischenspeichern keine Verzeichniseigenschaften ändert, zumal die Rechte ja 777 sind.

    Hat noch jemand dieses Problem unter WP2.0.1-(DE)?
    Ich möchte herausfinden ob es sich um einen Bug handelt, oder meine Installation einen Fehler hat.

    Die Geschichte mit dem von WP erzeugten Verzeichnissen hat mich nur verwundert, die Probleme bei aktiven Safemode sind ja hier mehrfach beschrieben (bei mir ist sogar local_value=on).
    Was ich aber nicht verstehe:
    Ich lege (via FTP) ein Verzeichnis mit 777 und ichftp als User und Group an. WP kann darin Verzeichnisse erstellen dann aber mit apache als User und Group und 755 auf Grund der Standard-Umask des Servers. Warum sollte der User apache in einem Verzeichnis mit 755 welches ihm gehört nicht schreiben dürfen?

    Grüße Marko
     
  6. Epir

    Epir Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    die antwort ist so simpel wie banal.
    sicherheitsfragen und einstellungen
     
  7. nics

    nics Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ja, ich hab dieses problem auch! >>Unable to create directory.../wp-content/2006/02. Is its parent directory writable by the server? was kann ich als unwissender jetzt tun?
    lg,
    nic
     
  8. obsCure

    obsCure Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich ist bei Dir der Safemode aktiv. Da hast Du AFAIK nur die Möglichkeit die Verzeichnisse via FTP von Hand anzulegen.

    Weil Safemode bei mir doch aktiv ist. Mein Hoster hat "local_value=off" für den Safemode schon vor einiger Zeit wieder deaktiviert. Das hatte ich vergessen sorry :oops: .

    Es bleibt aber das Problem, mit dem Zwischenspeichern beim Bild-Upload.

    Grüße Marko
     
  9. TigerDE2

    TigerDE2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich selbst bin gerade im Prüfungsstress und hab' daher bis Mittwoch keine Zeit, aber wenn du willst kannst du im Quelltext gucken. Auf cenamayo liegt normalerweise ne aktuelle (wohl schon 2.1alpha1) Version komplett durchreferenziert...
    http://cenamayo.com/wpxref/wp-admin/inline-uploading.php.source.html
    hth
    Christian
     
    #9 TigerDE2, 26. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  10. nics

    nics Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wenn diese antwort mir gegolten hat, sag ich danke.
    es macht mich zwar nicht sonderlich glücklich, aber solange ich ein ftp-programm zur verfügung hab..
    grüsse,
    nic
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden