1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Meine Permalinks sind im Internet nicht auffindbar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von urzeit, 2. Januar 2006.

  1. urzeit

    urzeit New Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Anfängerfrage: Ein Webmaster hat für mich ein Weblog bei Wordpress eingerichtet. Das Weblog selbst - www.public-relations-blog.de - ist im Internet auffindbar, aber die einzelnen Artikel bzw. Permalinks nicht. Was muss der Webmaster einstellen, damit die einzelnen Artikel bei Suchmaschinen auffindbar sind? Vielen Dank und viele Grüße, urzeit
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    "Permalinks" im richtigen Sinne nutzt du nicht, deine Links heißen immer noch ?p=135
    Mit der Umstellung auf richtige Permalinks ala 2006/01/01/Titel dürften Suchmaschinen weniger Probleme haben.
     
  3. urzeit

    urzeit New Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!

    Hallo jottlieb, danke für die wertvolle Info! Viele Grüße, urzeit

     
  4. SusanneK.

    SusanneK. Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Was wäre denn -von den zur Auswahl stehenden- die Beste Struktur?


    Basierend auf Datum und Name, Numerisch oder Benutzerdefiniert (in der nächsten Zeile zusammensetzen)?

    Danke

    Noch was, wenn man schon Links hat, werden diese dann auch gleich umgestellt, wenn man die Einstellung ändert?
     
  5. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen Server bei funpic und dort kann ich wegen servereinstellungen die permalinks nicht ändern, sonst bumm - datenbank weg! (erfahrung...)

    ist das SEHR schlimm für suchmaschienen? (ich hab auch noch ein sitemap-plugin...)
     
    #5 killercup, 26. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
  6. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    sag mal killercup wo ist denn dein blog?
    du machst mit einem dicken link darauf aufmerksam und es ist nicht da?
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  8. killercup

    killercup Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    [OT:]

    sorry serverprobleme heute
     
  9. agreisle

    agreisle Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei Strato ähnlich, liegt am nicht zugelassenen mod_rewrite. Lösung (zumindest bei meinem Premium-Webspace):

    1. wenn vorhanden: funktionierende .htaccess aus dem Blog-Verzeichnis (!) sichern (sprich: Blog ist erreichbar)
    2. Permalink-Struktur mit WP einstellen (=> .htaccess wird überschrieben)
    3. Resultat: Blog nicht erreichbar
    4. gesicherte .htaccess im Editor öffnen
    5. Zeile "ErrorDocument 404 /[blogroot]/index.php" eintragen und bestehende Zeile zu 404 löschen. [blogroot] mit eigenem Blog-Verzeichnis ersetzten.
    6. editierte .htaccess zurück spielen, sprich die von Wordpress generierte überschreiben
    7. Blog sollte wieder erreichbar sein
    8. .htaccess im Blog-Verzeichnis schreibschützen (sonst überschreibt Wordpress das bei unbedachten Mausklicks wieder mit den eigenen Regeln => Blog nicht mehr erreichbar, wie unter 3.)

    Nachteil: Einige Plugins funktionieren (zumindest bei mir) nicht mehr, z.B. DB-Backup oder das Plugin zum generieren der Google Sitemaps. Bei der Installation von manchen Plugins, z.B. Jeromes Keywords, müssen die obigen Schritte wiederholt werden (zuvor natürlich die schreibgeschützte .htaccess wieder beschreibbar machen).

    Hinweis: Die Trackback-URL hat bei mir nicht mehr funktioniert. Man konnte mich nicht mehr anpingen (bzw. nicht jeder - warum auch immer). Man kann den entsprechende PHP-Schnipsel in der post.php aber z.B. mit

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ersetzen, dann klappt das auch wieder mit dem pingenden Nachbarn.

    HTH,
    alex
     
    #9 agreisle, 26. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2006
  10. agreisle

    agreisle Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kann natürlich nicht schaden, vorher ein Backup vom Blog zu machen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden