1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien auf der Startseite separieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von F.LM, 27. April 2010.

Schlagworte:
  1. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für PHP- und Wordpress-Kenner (also nicht mich! :D) wohl ein ganz einfaches Problem: Ich möchte auf meiner WP-Startseite zwei Streams mit Artikel und zwar oben solche, die nicht der Kategorie "X" angehören und darunter nur solche, die der Kategorie "X" angehören.

    Ich bin mir ganz sicher, dass ich das durch ein AND und ein NOT der folgenden if-Anweisung regeln kann:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider kenne ich mich in der Syntax von PHP nicht aus und weiß auch nicht, welche Datenbank-Variable die Kategorien-ID enthält.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Stefan
     
    #1 F.LM, 27. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  2. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Custom Query String Reloaded sollte Dein Problem lösen (helfen... :mrgreen: ).
    Zur Info aber noch der Hinweis auf den Codex, beziehungsweise den Template Tag get_posts.

    Fröhliches Schrauben wünscht
    Marc
     
  3. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nur Bahnhof. :eek:
     
  4. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich ahne ganz schwach, dass es helfen könnte, diese Abfrage in eine Bedingung einzufügen

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier allerdings

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... bekomme ich nur eine leere Seite ausgegeben.
     
  5. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich versuche noch mal einen Neuanfang, weil ich wahrscheinlich fatalerweise den Eindruck erweckt habe, ich könne PHP programmieren. :D

    Ich möchte, dass auf meiner Startseite zwei Listen von Beiträgen ausgegeben werden:

    Oben alle, die nicht zur Kategorie "news" (Kategorie-ID: 5) gehören. Unten alle, die ausschließlich zur Kategorie "news" (Kategorie-ID: 5) gehöhren.

    Wie muss ich den PHP-Code ändern?

    :)
     
  6. bene0222

    bene0222 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  7. F.LM

    F.LM Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das nach deinem Tipp gemacht und es funktioniert - fast.

    Ich habe jetzt einfach eine Bedingung in den Loop eingebaut, dass zuerst nur die Beiträge angezeigt werden sollen, die zur Kategorie A gehören, danach dann nur die, die zu Kategorie B gehören. Eine etwas unschöne Lösung:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es gibt auch noch eine Kategorie C, die gar nicht angezeigt werden soll (die wird in der Sidebare angezeigt).

    Hier ist nun das Problem aufgetaucht: Kategorie C wird sehr häufig aktualisiert, öfter als A und B. Die Schleife schaut aber immer nur nach den 15 neuesten Beiträge und wenn die in C sind, wird die Seite zusehends leerer. Was muss ich tun, damit die Schleife für A und B völlständig durchlaufen wird, also in allen Kategorien immer die 5 neuesten Beiträge daraus angezeigt werden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden