1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

macht es Sinn, mit WP eine Community einzurichten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gericoach, 4. Mai 2010.

  1. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    beabsichtige, eine Community aufzubauen, bei der Tipps seitens der Betreiber zu bestimmten Themen gegeben werden. Zusätzlich möchte ich ne Kundenbindung erreichen, so dass sich Besucher einer entstehenden Community anschließen können a la Grafiker.de oder kochbar.de.
    Macht es Eurer Meinung nach Sinn, das mit WP anzugehen oder sollte ich das gleich mit nem reinen CMS a la Joomla oder Magento angehen?
    Falls WP, kennt jemand ein Theme, das schon einige der Funktionen enthält?
     
  2. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal so frei...
    Ich denke das Wordpress nicht das optimale Werkzeug für eine Community ala grafiker.de ist. Man kann zwar unglaublich viel mit Wordpress machen und mit irgendwelchen Workarounds zum Ziel kommen, aber meiner Meinung nach wirst du damit erheblich Mehraufwand haben als wenn du gleich ein CMS benutzt, das für so etwas ausgelegt ist. Drupal ist z.B. ein CMS welches sehr gut für Community Lösungen funktioniert, da es von Haus aus schon eine mächtige Userverwaltung und zig Community-Funktion mit bringt.

    Viele Grüße :)
     
  3. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    Hi Grigley, danke für Deine Einschätzung! Irgendwie schwanke ich auch in die von Dir gegebene Empfehlung.
    Eben noch ein Tipp: war gerade auf Deiner Seite, das Kontaktform ist nicht ok, zeigt nur den Insertcode an.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Auf jeden Fall solltest du dir dafür evtl. BuddyPress anschauen, weil das ja genau dafür gedacht ist. Und ab WP 3.0 läuft BP ja auch nativ damit, weil es dann kein separates WP MU mehr gibt.
     
  5. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb: buddypress war mir ,zu meiner Schande, gar nicht so geläufig, sieht interessant aus. Danke für den Tipp.
     
  6. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    @gericoach
    danke für den tipp.Das Problem hab ich seit dem letzten größeren Update von Wordpress, nur noch nicht wirklich zeit gehabt mich darum zu kümmern ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden