1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Installation 2.9.2 DE nach Vorschrift und kein Wort Deutsch

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Torero, 16. April 2010.

  1. Torero

    Torero New Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die deutsche Version von Wordpress 2.9.2 auf meinem 1&1-Bussiness-Pro-Hosting-Paket installiert. Ging auch gut, nachdem ich einen Parsing-Befehl auf PHP5 in die .htaccess eingefügt hatte.

    Mein Backend ist aber komplett auf Englisch.

    Ich habe alle Anweisungen der Installationsanleitung befolgt:
    In der wp-config.php steht in Zeile 40:
    Die Dateien de_DE.mo und de_DE.po befinden sich im Verzeichnis

    /wordpress/wp-content/languages

    auf meinem Server, wobei /wordpress das Installationsverzeichnis von Wordpress ist.

    Ich habe mir probehalber dann die neueste Version deutsch_Du der de_DE.mo heruntergeladen – auch kein Erfolg.
    Ich habe die .mo und .po probehalber in deutsch.mo … umbenannt und die config entsprechend geändert – nichts.
    Ich habe das gesamte Language-Verzeichnis probehalber in das Verzeichnis in /wp-includes kopiert – Null.
    Ich habe meine MySQL-Datenbank und das gesamte Wordpress-Verzeichnis auf meinem Server gelöscht, eine neue Datenbank angelegt, Wordpress neu hochgeladen und neu installiert – nichts.

    Ich habe die .mo und .po-Dateien erneut per Binary Upload hochgeladen (vorher "Auto"-Modus in WISE-FTP).
    In meiner Installation gibt es keine gettext.php, die ich modifizieren könnte.

    Keinen Rat mehr ...
     
    #1 Torero, 16. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2010
  2. d-lyx

    d-lyx New Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ... nach Vorschrift

    Die mitgelieferte installationsanweisung ist absolut eindeutig, und einfach umzusetzen. Aber sie funktioniert bei mir auch nicht. Bedienungsfehler schliesse ich jetzt mal per se aus (ich würde gar nicht erst posten, wenn ich es nicht vorab mehrmal mit mehreren Kollegen durchexerziert hätte...)

    1. Daten
    wpmu 2.9.2
    auf Apache2 mit vollen Rechten (DEV-Server -> 777)
    aktuellste de_DE.mo nach Anleitung integriert (also Folder angelegt, config bearbeitet etc.)
    Haupt/Adminblog sowie alle weiteren Blogs (zwei Stück) auf "German" umgestellt (nicht "Deutsch", das gabs nicht).

    2. Effekt
    Null
    Die Umstellung auf "German" geht scheinbar, der Eintrag bleibt auch gespeichert und aktiv. Bringt halt nix, denn sowohl Backend als auch Frontend bleiben Englisch. Wäre im Backend nicht weiter tragisch, wirkt sich aber im Frontend z.B. die Widgets aus ("Select month / category").

    Ich könnte natürlich neue Widgets für das Frontend schreiben, die Überschriften dort hart reincoden, und die Monatsnamen in die deutschen Versionen mappen... Aber das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein.

    Bin dankbar für jedwede Anregung, Information oder auch nur motivierenden Zuspruch...
     
  3. Sirtis

    Sirtis Member

    Registriert seit:
    5. September 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich kann leider aucn nur Zuspruch spenden.

    Hat eigentlich schon mehrfach geklappt. .mo Dateien sind sauber, in der wp-config alles richtig aber alles bleibt englisch.

    :(
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wo bleibt´s englisch? Backend oder Frontend? Wie sieht der Inhalt des Verzeichnisses wp-content/languages/ aus? Wie wird die Sprache in der wp-config.php definiert?
     
  5. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe dasselbe Problem, bei mir bleiben backend und frontend in englisch, habe
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    so ist WPLANG in der config definiert.

    im languages verzeichnis sind alle Dateien die in dem zip file der Sprachdateien enthalten sind, also de_DE.mo und de_DE.po

    beide Dateien habe ich als text und binär hochgeladen kein Erfolg

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte danke
     
  6. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir exakt das gleiche, ich könnt mich schwarz ärgern :(((


    • Backend englisch


    • WP 2.9.2DE installiert


    • wp-config:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    • wp-content --> languages:
    de_DE.mo
    de_DE.po


    Frontend ist ebenfalls englisch: Datum, Wochentagsnamen ...


    Hoster: 1&1

    In meiner .htaccess sind die Zeilen

    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

    bereits drin.


    Am FTP-Programm kann es auch nicht liegen, da ich den wp-content-Ordner, in dem ja die Sprachdatei auch liegt, nicht angetastet habe - sondern nach Anleitung nur den Rest gelöscht habe und durch die neuen Versionsdateien 2.9.2 ersetzt habe.

    Mit dem Vorgänger-WP 2.8.6 hatte ich diesbzgl. keinerlei Probleme - alles deutsch.
     
    #6 csign, 6. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2010
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Hab gerade selber noch nen Blog auf nem 1&1 Server aufgesetzt, kann das Problem aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Habt ihr WP hier heruntergeladen oder bei de.wordpress.org?
     
  8. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    von hier die DE-Version :(
     
  9. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Version auch von hier. Ist aber kein upgrade sondern völlig neu aufgesetzt. 1und1 root server.

    Aber es ist schon merkwürdig, ein Bekannter von mir hat diesselbe Version und da geht es in Deutsch.

    Ich wollte nochmal anmerken, bei mir geht es nur um WP mu nicht um die normale WP Version
     
  10. Ripper77

    Ripper77 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    War bei mir exakt das gleiche.
    Habe dann eine andere ältere Sprachdatei versucht, die läuft einwandfrei.
     
  11. kurli

    kurli Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat binäre Upload der Sprachdateien geholfen

    Hallo zusammen,
    jetzt habe ich mich doch gleich mal angemeldet, um Euch zu melden, was bei mir geholfen hat.

    Zuerst hatte ich die Dateien der Version 2.9.2 DE wie üblich via ws-ftp mit automatischer Erkennung (ASCII, Binär) hochgeladen.
    Auch bei mir blieb der Admin-Bereich in Englisch. Habe die Sprachdateien dann nochmals separat via ASCII hochgeladen. Keine Besserung.
    Nachdem ich etwa zwei Stunden versucht habe über Änderung der Rechte (chmod) das Problem zu lösen, stieß ich hier im Forum an dieser Stelle auf den entscheidenden Tip von Ammaletu.
    Nachdem ich die Sprachdateien (.mo) im binären Mode hochgeladen habe, ist nun alles i.O., der Adminbereich ist Deutsch, ebenso das Theme (mit dt. Übersetzung).

    Das ist schon ganz schön nervig, an diesem Fehler rumzumachen. Bei meiner früheren Version 2.7 war das gar kein Thema. Hätte nicht gedacht, dass das neue WP hier plötzlich Probleme macht.

    Viele Grüße
    kurli1
     
  12. nkw

    nkw New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe. Mein Account bei bplaced.net zeigt meine deutsche 2.9.2-Wordpress-Installation auch nur in englisch. Nun habe ich im dortigen Forum gelesen, dass es am Server liegen soll, weil der mit 64 bit läuft. Ich habe bis jetzt alles vorgeschlagene gemacht bis auf die Änderung bei gettext.php. Diese kann ich aber nicht finden; ich denke, dass die bei der 2.9.2 nicht mehr dabei ist.
    Also dann: Waidmannsheil!

    Gruss
    Norbert
     
  13. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Mit 64-Bit hat das nichts zu tun. Das sorgt lediglich für eine höhere Auslastung des Speichers unter PHP5, beeinträchtigt aber nicht die Funktionalität der Sprachdatei.
     
  14. nkw

    nkw New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist schon komisch. Ich habe genau die gleiche Installation bei einem anderen Hoster (spacequadrat) gemacht - und dort ist alles in deutsch.

    Gruss
    Norbert
     
  15. nkw

    nkw New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mir einen neuen Account bei bplaced.net erstellt (wo meine WP in englisch angezeigt wird) und WP 2.9.2 deutsch dort installiert. Und es funktioniert - die Installation wird in deutsch angezeigt.
    Der einzige Unterschied zu beiden Installationen war folgender: Bei der ersten Installation wurden mit FileZilla die Daten übertragen und bei der heutigen neuen habe ich es mit WebFTP gemacht (die ZIP-Datei hochgeladen und auf dem Webspace entpackt.
    Jetzt habe ich die englisch angezeigte Installation und die Tabellen der Datenbank gelöscht und ebenfalls mit WebFTP neu hochgeladen. Auch diesesmal hat es geklappt und es wird alles in deutsch angezeigt.
    Vielleicht eine Anregung, es auch mal zu probieren.

    Gruss
    Norbert
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Dann wurde vermutlich bei der Verwendung von FileZilla der falsche Übertragungsmodus gewählt.
     
  17. nkw

    nkw New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der Transfertyp bei FileZilla stand auf "automatisch".
     
  18. erich73

    erich73 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    diese Seite leider in englisch: http://domain.com/wp-login.php

    ich habe eine WPMU 2.9.2 Installation und alles funktioniert problemlos in deutscher Sprache.

    Ich habe nur ein Problem mit dieser spezifischen Log-in Seite, da sind alle Wörter (also Username, Password, Forgot your Password, usw.) in englischer Sprache.

    http://domain.com/wp-login.php

    Weiss jemand bitte wie ich die Sprache auf dieser Seite in deutsch machen kann ? Diese Wörter sind ja alle auch in der Sprachdatei auf deutsch übersetzt, nur auf meiner Webseite wird es nicht auf deutsch sondern blöderweise in englisch angezeigt.

    Danke im voraus für Eure Hilfe !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden