1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Blog und Adsense, muss man steuer zahlen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von MrsMoody, 14. Mai 2010.

  1. MrsMoody

    MrsMoody Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab blog (und bei domain name steht name von meinem Mann). Mussen wir steuer zahlen wenn ich geld von Adsense oder andere affiliate dinge kriege? ich weiss es nicht wo ich fragen soll, weil mein Mann keine Idee davon hat :(

    Danke im Voraus für die Antwort!

    Gruß
     
    #1 MrsMoody, 14. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Ich kenne mich zwar im Steuerfachrecht nicht aus, aber da auch ich über verschiedene Affiliate Partner bei Verkäufen Provsionen erhalte, gebe ich diese zur Vorsicht beim Lohnsteuerjahresausgleich mit an, falls ich Provision erhalten habe.

    Macht man das nicht, kann Ärger drohen, falls der Affiliatepartner eine Steuerprüfung hat und der Prüfer das Finanzamt des Provisionsempfängers benachrichtigt. ;)
     
  3. MrsMoody

    MrsMoody Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus[IS]!

    Ich verstehe jetzt ;)
     
  4. Ripper77

    Ripper77 Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fachwissen kann ich leider auch nicht beisteuern.
    Ich glaube aber, wenn deine Einnahmen gleich oder geringer der Kosten für deine Webseite sind, bist du davon befreit.

    Erzielst du jedoch Gewinn mit der Werbung musst du diesen in der Einkommensteuererklärung angeben.

    Darauf würde ich mich aber nicht blind verlassen.
     
  5. MrsMoody

    MrsMoody Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hey Ripper77,

    Danke fur die Antwort, ja das haben wir auch gedacht :D
    Gruß
     
  6. Pompesel

    Pompesel Active Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Erträge aus Werbung sind Einnahmen und die sollten bei der Steuer schon angegeben werden. Gebühren, Domainkosten, Strom für den Computer ... - also alles was Du für die Schaltung der Werbung benötigst gibst Du auch an, wer weiß ob am Ende viel über bleibt. Du kannst ja auch negative Gewinne erwirtschaften.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden