1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel nach Tags "filtern"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Reiner, 12. Mai 2010.

  1. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Gibt es ein Plugin, welches vielleicht meine Problemstellung lösen kann?

    Ich suche eine Lösung, bei der alle im System befindlichen Tags angezeigt werden.
    Nun möchte ich einen oder mehrere dieser Tags anwählen können (Hoch/Tief Button oder Checkbox) und es sollen mir dann alle Artikel angezeigt werden, welche die gewählten Tags zugeordnet haben (UND verknüpft).

    Ich bin auf das "related tags" Plugin gestoßen, aber das läuft wohl unter 2.9 nicht :???:

    Gruß
    Reiner
     
  2. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    also um alle tags anzuzeigen, brauchst du kein plugin, um dann noch eines auszuwählen und dort eine Übersicht zu bekommen, welche artikel damit geschrieben wurden doch auch nicht ... ?
    oder verstehe ich dies falsch? eine template seite für tags ?
     
  3. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wir meinen nicht dasselbe....

    Nur als Beispiel!
    Nehmen wir mal an, es ginge um eine Bilddatenbank in der Bilder von Menschen, Tieren und Gebäuden in je einem Artikel drin sind. Diese Bilder haben zusätzlich noch eine Hauptfarbe (rot, grün, blau, etc. ..) und ein Format (Hoch, quer, quadratisch)
    Diese Infos packe ich in Tags.

    Nun möchte ich in der sidebar eine Spalte mit Buttons (Menschen, Tiere, Gebäude, rot, blau,..., hoch,quer,.....)
    Dort möchte ich nun einen oder mehrere Buttons anwählen und vielleicht mit einem klick auf einen Button "FILTERN" sollen mir dann die Artikel angezeigt werden bei welchen alle ausgewählten Buttons zutreffen (Eben UND verknüpft).

    Das Beispiel mit den Bildern soll übrigens nur ein einfaches Beispiel sein. Es geht in Wirklichkeit nur um Artikel und nicht um Bilder!
     
  4. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mittlerweile das Plugin "simple tags" gefunden.
    Im Grunde gefällt mir das schon recht gut und prinzipiell kann es auch die von mir gewünschte Filterung.
    Nur ist die Umsetzung leider etwas "holperig", weil sie im Prinzip "dreistufig" abläuft.

    Ich habe das mal in einem Spielblog eingebaut: http://testblog.pixelschubla.de

    - Erstes Tag anklicken -> neue Links mit addierbaren Tags werden angezeigt.

    - Nun muss man auf die neuen Links klicken (allerdings auf das "+" vor dem jeweiligen Tag. --> Weitere Tag-Links zum entfernen einzelner Tags erscheinen.

    - Um ein Tag wieder aus dem Filter zu nehmen muss man nun auf die dritte Tag Serie klicken.

    Da die Seite später mal für relativ "unbedarfte" Betrachter sein soll, finde ich das recht kryptisch.

    Aber da die Funktionen im Grunde alle vorhanden sind, müsste doch theoretisch auch auf die von mir beschriebene Button-Lösung übertragbar sein.

    Kann mir niemand helfen?
     
  5. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiner,

    ich hänge mich mal an deinen Thread dran, weil ich sowas auch suche, jedoch für Kategorien und nicht für Tags.

    Hab es bei dir mal getestet und muss dir recht geben. Für den "Normalsurfer" im Netz zu kompliziert.....

    Theoretisch könnte ich das ganze auch über Tags lösen, mal sehen ob jemand ne Lösung hat.

    Ich hätte das ganze gerne so in der Art wie hier: http://www.gps-touren.ch/touren.php?s=2

    Nur eben ohne Suchfeld.

    Hoffe es findet jemand ne Lösung.

    Grüße

    Lefdi
     
  6. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lefdi,

    Ich könnte vermutlich auch mit einer Lösung über Kategorien leben. Aber da habe ich auch nichts gefunden.
    Klar, so eine Suchseite (wie in Deinem Beispiel) ginge sicher. Elegant ist das aber auch nicht :???:

    Ich habe mittlerweile auch den Autor des simple tags Plugin angeschrieben.
    Ich denke nämlich, dass so eine Lösung (evtl. sogar über ein Widget) eine Bereicherung für sein Plugin wäre.
    Er hat nicht geantwortet. Nach zwei Wochen erwarte ich nun auch keine Antwort mehr.... Hier irgendwie auch nicht - Schade eigentlich :(

    Grüße
    Reiner
     
  7. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Reiner,

    also rein theoretisch ist das was wir suchen ja nix anderes als eine UND-Verbindung von den Tags.

    Also Verbinde Tag1+Tag2 so, dass die Ausgabe wie folgt aussieht:

    http://hier-die-url.de/tag/tag1+tag2

    Da ich leider kein Programmierer bin, hab ich keinen Plan wie man das mittels Checkboxen realisieren kann.

    Ich kann mal einen Kollegen von mir Fragen der Programmieren kann...jedoch nicht für WordPress...denke aber, dass diese mittels PHP funktionieren könnte.

    Schick mir doch mal ne Mail, dann kann ich dich auf dem laufenden halten

    Lefdi
     
  8. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, im Ergebnis ist das eigentlich "nur" ein Handling der verschiedenen Tags in der URL.
    Allerdings bin ich absolut nicht in der Lage mir den dazu passenden Code für die "Knöpfchen" und die Logik dahinter zu stricken.
    Ein paar Dinge kann ich ja auch, aber das übersteigt einfach völlig meine Möglichkeiten.
    Ich dachte eigentlich, dass sich hier jemand findet, der entweder Hilfe zur Selbsthilfe geben kann, oder vielleicht sogar Lust hat sowas zu basteln.
     
  9. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    vom Programmieren hab ich leider auch keinen Plan.

    Denke aber, dass man sich das Ergebnis der Checkboxen nicht mittels "post" zuschicken lässt, sondern es sollte im Prinzip als eine Art Link erstellt werden.

    Es wird sich doch hier jemand finden, der Programmieren kann..??

    Ansonsten die Bitte an die Admins, diesen Thread bei Bedarf in die richtige Rubrik zu verschieben.

    Danke

    Lefdi
     
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Überlegung:
    - Erstellen eines HTML-Formulars mit Checkboxen auf einer WP-Seite
    - Erstellen eines Templates für die Ausgabe des Ergebnisses
    An dieses Template werden die gesammelten Tags/Kategorien übergeben, dort per Datenbankabfrage verarbeitet und angezeigt.
     
  11. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi bgeissler,

    deine Überlegungen sind richtig.

    Ich habe auf meinem Testblog schon die Checkboxen zum testen erstellt:
    http://testumgebung.rund-ums-rad.info/tourensuche-1/

    Es fehlt jetzt nur das dazugehörige Template zur Ausgabe des Ergebnisses

    Aber von PHP-Programmierung hab ich leider keinen Plan
     
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich ein Beispiel, wie man sowas organisiert:
    zu sehen hier: http://test1.gsew.de/berechnung/

    Dieser code steht im Template und wird beim Aufruf der Seite ausgeführt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Abschnitt 1 und 3 sind HTML, das kannst du wohl auf deine Bedürfnisse umsetzen?
    Abschnitt 2 würde dann ersetzt durch die Datenbankabfrage. Zum dem Thema findest du was unter Stichwort "$wpdb".
     
  13. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    puh, sieht ja verwirrend aus...dass muss ich mir heute abend glaub in Ruhe mal anschauen und testen.

    Wobei ich mit Datenbankabfragen nicht wirklich viel anfangen kann....aber ich werde mal testen...mal sehn was dabei rauskommt... ;)

    Edit:
    Wenn ich das so anschaue, dann ist das ja im Prinzip ne Berrechnung aus den zwei von mir eingegebenen Werten.
    Nur wie muss das Ganze dann aussehen, wenn ich die Tags abfrage....da wird ja nix berrechnet.......

    Soll ja im Prinzip so sein, dass ich Abfrage:
    Zeige mir alle Einträge mit den Tags: tag1, tag5 und tag7....
     
    #13 Lefdi, 30. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2010
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Der Abschnitt mit der Berechnung wird ersetzt durch die Abfrage und Ausgabe der gefundenen Artikel.
    Du beschreibst die Abfrage schon richtig, jetzt müssen wir nur noch die Syntax für WP oder PHP dazu finden. $wpdb ist eine Variable von WP, die dir die existente Datenbankverbindung z.Verf. stellt. Darauf wird dann die Abfrage erzeugt.
    Lies dich etwas ein, wie man das hinbekommt, dann machen wir weiter.
    Ich helfe gern zur Selbsthilfe, fertige Lösungen kann man kaufen.
     
  15. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    das kann allerdings dauern mit dem einlesen, weil ich von Null anfangen muss.
    Für mich ist die Sache mit der Datenbankabfrage ein Mysterium....aber man scheint wohl nicht darum herumzukommen....:sad:
     
  16. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab im Web folgenden Code gefunden, welche dazu dient, dass man die 5 letzten Posts aus der DB ausliest

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hab das versucht mal auf die Tags umzuschreiben. Diese liegen ja so wie ich gesehen habe in wp_terms.

    Habe dann versucht in wp_terms die Spalte "slug" auszulesen...ist mir aber nicht gelungen.
    Mein Ansatz war folgender:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ziel ist, die Artikel mit den Tags "10km" und "1-5h" anzeigen zu lassen

    Klappt aber leider nicht.

    Wo könnte der Fehler liegen..??

    Lefdi
     
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute einen anderen Weg versucht:
    <?php wp_tag_cloud('format=list&include=1,2,3'); ?>
    Damit bekommt man eine Liste mit den Links zu den gefundenen Artikeln.
    Mir fehlt aber noch eine Info: include=1,2,3 wo finde ich außer in der DB die term-id eines Tags? Also Anwenderfreundlich?

    Vielleicht gehts auch besser mit Kategorien?

    Mein bisheriges Ergenis ist hier zu sehen.
    http://test1.gsew.de/tag-auswahl-und-liste


    Melde mich morgen wieder.
     
  18. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn es über Kategorien besser geht soll es mir auch recht sein...weil dass dann auch zum einstellen anwenderfreundlicher ist.....da man keine Tags vergeben muss sondern nur die entsprechenden Kategorien auswählen kann.
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  20. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das sieht doch schon mal nicht so schlecht aus.

    Wenn es mit den Tags geht, ist doch ok.

    Wenn ich aber bei Strecke und Zeit eine Auswahl treffe, dann wird nur die Strecke angezeigt. Die Zeit gar nicht....aber der Weg dürfte der richtige sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden