1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestehendes FavIcon ändern ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von comictom, 28. Mai 2010.

  1. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Members,

    ich hätte gerne mein bestehendes FavIcon in der Adressleiste geändert, weiß aber leider nicht wie es geht.

    Herzlichen Dank
    Thomas
     
  2. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    kommt drauf an, welche SW Du benutzen willst. Also ich nehme immer das vorhandene, ändere es in Photoshop und speichere es wieder als favicon.ico (in PS brauchst Du ein Plugin dafür) Viele Freeware kann das aber auch so.
     
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn mal gegoogelt, was ein FavIcon ist und wie man es in eine Seite einbinden kann? Dann solltest Du sehr schnell herausfinden, auf welchem der beiden üblichen Wege es eingebunden ist, und damit ergibt sich die Änderung dann von selbst. ;)

    Die Kurzfassung:
    A) Das Icon liegt im obersten Ordner Deiner Domain.
    B) Das Icon liegt woanders und im Header der Seite ist angegeben, wo. Zu ändern vermutlich in der header.php des Themes.

    P.S.: Hm, Gericoach war schneller. ;) Was das Erstellen des Icons betrifft: IrfanView ist eine Freeware, die das auf jeden Fall kann. Es gibt aber auch webbasierte Dienste dafür, glaube ich.

    P.P.S.: Siehe z.B. auch http://generateit.net/favicon/
     
    #3 Ammaletu, 28. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  4. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe nun mit Hilfe eines FlaVIcon - Generators ein solches erstellt.

    Das Problem ist nun, dass in den Anleitungen steht ich soll es nun hochladen:sad:

    Muss ich es in einen meiner Bilder-Ordner hochladen ?
    Was mache ich wenn ich es hochgeladen habe um das "Alte" zu ersetzen?

    Danke

    Thomas
     
  5. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Um das Bild für dich am leichtesten zu finden, legst Du es am besten in deinem Bildordner ab.
    Wenn Du dann das neue abgelegt hast, gehst Du in die header.php und änderst den Pfand auf das neue FavIcon und dann speicherst Du die neue header.php wieder auf dem Server ab.
    Dann deine Seite aktualisieren und dein neues FavIcon ist sichtbar.


    Kleiner Tip, ein animiertes FavIcon schaut auch nicht schlecht aus.
    Kannste auf meiner Seite sehen.

    Gruß

    Chaote
     
  6. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas

    Dein Black Urban Theme beinhaltet schon ein Favicon und zwar das in Rot (neber der Webadresse zu sehen).

    Dieses möchten wir nun zu einem anderen Bild verlinken, nehmen wir das ganze mal als Favicon (gelb).

    wir haben das "Gelb" in einer Auflösung von 32x32 Pixel vor uns liegen.

    Leider kann ich mit einer Bilddatei die eine Endung von jpg oder bmp usw. hat nichts anfangen.
    Dies muss erst umgewandelt werden in die Endung "ico"

    Dazu verwende ich immer diese Webseite

    Dort lade ich das Pic hoch, und kann im Anschluß das normale Favicon und zugleich das animierte Favicon sehen.
    Lade im Anschluß das Paket runter und habe dann meine beiden Favicons zuhause.

    Im Anschluß kommt es nun darauf an was Du für ein Icon möchtest.
    Ich spinn immer auf die animierten Favicons aber jedem das seine.

    Deswegen machen wir dies nun so.....

    (Ich habe das animierte Favicon bei mir in das Theme geladen) ......./wp-content/themes/Media_New_Style_1.0/

    dort kannst Du das jeweilige Icon hochladen und musst keine Angst haben das es ein anderer mit deinen Bildern sieht.

    Dann steigen wir noch etwas tiefer in die Materie ein.

    Du suchst in deinem Style (Theme) nach der header.php

    für dich evtl. leichter - lade Sie dir nach Hause.
    Mache dies mit einem Texteditor auf (nicht erschrecken - dort steht nun viel Text)

    da findest Du im oberen Bereich das Wort
    <head>

    weiter unten dann </head>


    in diesem Bereich steht bei dir irgendwo diese Zeile

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese Zeile ersetzen wir bei animierten Favicons durch
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    1. deine Domain Adresse bitte eintragen
    2. dein Theme eintragen



    Diese Zeile ersetzen wir bei normalen Favicons durch

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    1. deine Domain Adresse bitte eintragen
    2. dein Theme eintragen


    Im Anschluß speicherst Du die header.php ab.
    Ladest Sie auf deinen Webspace und lässt Sie dort überschreiben.
    Deine Seite aktualisieren bis Du das gelbe Favicon siehst. Dann hast Du alles richtig gemacht.




    Andere Variante wäre noch.

    Wenn Du weißt wo das momentante Favicon liegt.
    Kannst Du es durch dein neues überschreiben und musst in der header.php nichts verändern.


    Ich hoffe das hilft dir nun etwas weiter



    Gruß

    Chaote
     
    #6 Chaote, 31. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  7. MrsMoody

    MrsMoody Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab ein Video gemacht, wie man favicon einfügen oder ändern kann. Vielleicht hilft es.

    Gruß
     
  8. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @ Chaote

    Ich kann diese Zeile

    (Ich habe das animierte Favicon bei mir in das Theme geladen) ......./wp-content/themes/Media_New_Style_1.0/

    leider nirgens finden :sad:

    Soll ich eine neue Gallerie erstellen um das auf meiner Festplatte gespeicherte FlavIcon hochzuladen ?
     
  9. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    warum macht ihr das so kompliziert?

    es ist doch wie im ersten Post zu lesen, schon ein favicon.ico vorhanden, das muss er doch nur gegen sein eigenes austauschen
    also nachschauen wo sich dieses befindet( sollte eigentlich im Root(Hauptordner) liegen

    wenns wo anders liegt, machts ja auch nix, dann ist es ja bereits in der header.php definiert

    und das Animierte kann derzeit sowieso nur der Fuchs anzeigen

    wenn es um die shirt-Page geht liegt es im root

    http://www.tobishirts.de/comictom/favicon.ico

    zusätzlich ist es auch definiert
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also einfach nur das neue hochladen und damit das alte überschreiben
     
    #9 Tutrix, 31. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  10. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    @ Art


    Hatte ich ja geschrieben das es diese Variante auch gibt.



    @comictom


    ch kann diese Zeile

    (Ich habe das animierte Favicon bei mir in das Theme geladen) ......./wp-content/themes/Media_New_Style_1.0/


    Das Media.... Style kannst Du auch nicht finden, denn das ist meines.

    Deines heißt Urban......
     
    #10 Chaote, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  11. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Bitte seid mir nicht böse aber ich bin vermutlich zu blöd :oops:

    Ich habe trotz der bisherigen Erklärungen und Video keinen blassen Schimmer, wie ich das Bild zu Wordpress hochgeladen bekomme geschweige denn wohin ich das Bild laden muss.

    Das Einzigste was ich habe ist die Option "Bilder hochladen" und das ist ja anscheinend nicht das Richtige.............
     
  12. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Hab zwar schon versucht dir das per PN zu erklären, aber ok nochmal hier
    Du hast doch dein Wordpress auch hochgeladen.
    Das hast du doch sicher mit einem FTP-Programm gemacht

    Also öffne dein FTP
    gehe nun zu dem Ordner "comictom" und genau da hinein kommt das icon, denn da ist wie du an dem Link in meinem anderen Post sehen kannst, das jetzige drin.
     
  13. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Wordpress nicht hochgeladen, die Seite wurde mir doch erstellt.
    Ich habe lediglich die Informationen der Seite und deren Gestaltung meinem damaligen Spezl übermittelt und er hat alles selbstständig fertig gestellt:sad:
     
  14. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    nun dann solltest du dir auf jeden Fall ein FTP-Programm installieren z.B.filezilla und dir die Zugangsdaten geben lassen. Wobei du diese haben müsstest, wenn es dein Webspace ist.

    Für auf die Schnelle, lade das Icon in die Mediathek und editiere den Link dazu in der header.php deines Themes.

    also bei:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hier statt "favicon.ico" die volle neue Icon-Adresse eintragen
     
  15. comictom

    comictom Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    @All

    herzlichen Dank für eure Geduld und Hilfe, es hat funktioniert !!!

    Thomas
     
  16. Chaote

    Chaote Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    na das passt doch.

    schau aber das Du deine Zugangsdaten vom Kumpel bekommst, das Du dies alles selbst perFTP usw. ändern kannst.

    Gruß

    Chaote
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden