1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel nach Tags "filtern"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Reiner, 12. Mai 2010.

  1. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Das ist schon richtig, ich hatte beide Artikel mit Zeit und Strecke belegt. Jetzt iost nach einer zusätzlich mit 2 Std belegt.
     
  2. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ja ok..hatte einen Denkfehler drin.
    Ist ja klar, dass wenn du ne Tour hast mit 15km und 2 Std. dass dann bei der Auswahl 15km und 1,5 Std. diese nicht rauskommen kann

    Dann wird ja nur ein Wert angezeigt...oder wie läuft dass dann...??
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nein dann werden 1 Artikel unter 15km und 2 unter 2Std angezeigt, so sind im Moment die Tags den Artikeln zugeordnet. Ich werde jetzt noch einige Artikel anlegen in denen der/die Tags angeführt sind, dann wird es vielleicht deutlicher.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    #24 bgeissler, 31. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2010
  5. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi bgeissler,

    beide Varianten sind Klasse...

    Wobei ich die Kategorienvariante vermutlich besser finde, da man sich dann die Eingabe der Tags sparen kann.

    Als Ergebnis wäre Klasse wenn man es so einrichten könnte:

    Dein Ergebnis für die Anfrage 15km:
    - Tour 1
    - Tour 2

    Was halt noch interessant wäre ist, wenn ich z.B. 15km + 1 Std. auswähle, dann kommen nur die 15km Touren, da von diesen keine 1 Std. hat.

    Hier sollte man vielleicht nen Hinweis mit einbauen......falls das überhaupt geht.

    Aber sieht schon mal echt Klasse aus....

    Lefdi
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Tourenvorschläge nach Wahl (Kat)

    Klick mal auf 20 km, da habe ich mal einen Vorschlag zur Artikelgestaltung erstellt. Man kann auch eine Liste der Überschriften erzeugen indem man den Content weglässt.

    Das mit fehlenden Einträgen in 10 km und 1 Std, da würde ich diese Kategorien erst anlegen, wenn auch Touren vorhanden sind. Oder einen Artikel mit Hinweis auf fehlende Touren der Kat zuordnen, der später den ersten Inhalt bekommt.

    Im Bildanhang ist beschrieben wo die einzelnen Elemente herkommen und wie es beeinflussbar ist.
     
  7. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    das sieht doch Klasse aus.....wird dann der Artikel bis zum more-Tag angezeigt...??
     
  8. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Wenn du alle Kat auswählst siehst du es bei der 4. Tour
     
  9. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wow...dass ist mal richtig gut.....sieht doch prima aus, genauso hab ich mir das Ganze vorgestellt......

    So muss man sich nicht durch viele Tags und viele Unterseiten durchquälen sondern bekommt alles gleich auf einmal....

    Echt genial.....

    Wie hast du das Ganze jetzt gelöst....???
     
    #29 Lefdi, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  10. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die Kategorien für die Touren anlegst erscheinen sie automatisch in deiner Navigation. Du musst sie also von der Anzeige excluden, das wäre bei Tags nicht nötig.

    Dann aber mal weiter wie es geht. Ich habe das mal erstellt, weil schon einige andere nach solcher Lösung ohne Erfolg hier im Forum gesucht hatten.

    Zentrales Element ist die Abfrage mit:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    'cat=2,'.$auswahl. hier werden die Kategorie-ID definiert. Die Kat cat=2 gibt es bei mir nicht, sie ist als dummy gedacht, wenn jemand ohne checkboxen zu markieren auf Auswahl klickt. Dann würden nämlich alle Artikel aufgelistet.
    Die Variable $auswahl wird mit den gecheckten Kategorie-IDs gefüllt.

    Der Einbau hängt natürlich vom Theme ab und kann etwas von dieser Beschreibung abweichen.

    Erstelle eine Kopie deiner page.php und nenne sie z.B. tourenliste.php
    Dann setze diesen Code oben in die Datei
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jetzt erzeugst du eine neue Seite, gib ihr nur einen Titel und weise ihr das Template zu. Die neue Seite wird jetzt wie alle anderen Seiten aussehen.

    Jetzt entfernen wir in der Datei tourenliste.php alles was mit der Anzeige des title, content usw. zu tun hat, also den ganzen Loop. Der DIV in dem der content steht sollte nicht entfernt werden, er erhält den neuen Code.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    48 bis 51 sind meine Kategorie-IDs
    Viel Spaß, zeig dann mal dein Ergebnis
     
    #30 bgeissler, 1. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  11. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich werde das heute abend mal testen und dann berichten......

    Schon mal vorab vielen Dank für deine Mühe.......
     
  12. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    so, hab das mal im Testblog drin http://testumgebung.rund-ums-rad.info/tourensuche/

    Klappt echt prima, auch mit dem more-tag.

    Jetzt die Frage.

    Wenn ich nun auf weitere Kategorien ausbaue, dann muss ich dies ja in den folgenden Bereichen erweitern

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sowie weiter unten in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Seh ich das so richtig...??

    Grüße
     
  13. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Richtig gesehen.
    im unteren Bereich werden die Checkboxen des Form definiert.
    im oberen Bereich werden die übergebenen Werte geprüft, abgesichert und für die Abfrage zusammengestellt.
     
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist noch eine kleine Unsaberkeit im Code, das Komma hinter der 2 kann entfernt werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  15. walinjo

    walinjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Gott genau sowas suche ich.
    Filtern nach bestimmten Tags mithilfe von Checkboxen. Oh bitte bitte baut da einer ein Plugin. Ich brauch das unbedingt
     
  16. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    suchst du es so? Dann kann ich es hier einstellen.
    Selektion nach Kategorien ist oben beschrieben.
     
  17. walinjo

    walinjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    wo füge ich diesen code ein? wie baue ich das?
     
  18. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Eine UND-Verknüpfung ist das jetzt aber nicht geworden!
    So wie sich das verhält, werden einfach alle Artikel angezeigt, welche mindestens eines der gewählten Tags beinhalten.

    Ich muss leider sagen, dass mir auch die Lösung im content-Bereich nicht gefallen würde. Das gehört m.E. in die sidebar....

    Grüße
    Reiner
     
  19. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reiner,

    nun es kommt immer drauf an, wieviel Checkboxen du nachher hast.
    Für meine Radtouren werden es sicherlich mehr als 10 sein und von daher wäre es in der Sidebar einfach zu viel.

    Ob es eine UND Verknüpfung ist kann ich dir nicht sagen, dass müsste dann schon bgeissler beantworten können...bzw. er kann sicherlich auch sagen, ob das überhaupt möglich ist.

    Ich werde mal mit mehreren Checkboxen die Testseite einrichten und dann sieht man ja wie das Ergebnis rauskommt
     
  20. Reiner

    Reiner Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lefdi,
    Ich hatte Deine erste Anfrage hier in diesem Thread so verstanden, dass Du einen Filter mit UND Verknüpfung suchst.

    Also: Zeige mir nur die Strecken mit 15km Länge UND 1h Fahrzeit (Also nicht die Strecken mit 15km und einem Profil für 3h).
    Was Du jetzt hast ist, dass er alle Artikel anzeigt, welche entweder 15km ODER 1h als Tag haben.
    Aber ich vermute mittlerweile, dass Du das "UND" anders (nicht logisch) gemeint hast :)

    Ich bräuchte für meine Lösung zwingend eine (logische) UND Verknüpfung.
    Diese müsste auch mehr als zwei Tags ermöglichen und sie sollte eben etwas eleganter bedienbar sein....

    Grüße
    Reiner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden