1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Privater Blog - geschickteste Möglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von manni123, 8. Juni 2010.

  1. manni123

    manni123 New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe wordpress-community!
    Ich bin gerade dabei mir einen Blog aufzubauen, weil ich 14 Monate nach Uganda gehe und von dort aus gerne meinen Freunden und Verwandten berichten möchte.
    Dabei ist mir wichtig, dass das Geschriebene auch wirklich im Privaten bleibt, also die Internet-öffentlichkeit keinen Zugang zum Blog hat.

    Wie stelle ich das am geschicktesten an? :confused:

    Zwar habe ich gesehen, dass man in den Privatsphäreeinstellungen bestimmte Benutzer benennen kann, doch wie und wo können die festgelegten Benutzer sich dann einloggen? Muss sich jeder Benutzer einen Word-Press-Account zulegen?
    Am liebsten wäre es mir, wenn es ein Generalpasswort für alle meine Freunde gäbe, das ich festlege, und sich jeder mit seinem Namen und diesem Passwort einloggen könnte.

    Ich bin ein wenig überfragt und hoffe ihr könnt mir helfen!

    Liebe Grüße
    Manni
     
    #1 manni123, 8. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Um was geht es denn nun? Um ein Forum oder ein Blog? Ich denke, dass man bei beiden Varianten einen htaccess Schutz empfehlen kann. Sprich: Beim Aufruf der URL kommt eine Benutzer & Passwortabfrage, die erst bei richtiger Eingabe der Daten Zugriff auf die Seite gewährt.

    Ansonsten gibt es die ein oder anderen Plugins, mit denen man Zugriffsberechtigungen einstellen kann: http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=member&sort=
    http://wordpress.org/extend/plugins/search.php?q=private&sort=
     
    #2 mfitzen, 8. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  3. raz!el

    raz!el Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde einfach 2 Plugins nehmen
    einmal Members Only, damit nur registrierte Benutzer lesen können
    und mein Plugin Confirm User Registration um selber zu entscheiden welche Nutzer sich einlogen darf und wer nicht.
     
  4. manni123

    manni123 New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es geht konkret um einen Blog, in dem ich einfach einmal pro woche meinen verwandten und freunden schreibe was ich erlebe und wie es mir geht...

    das klingt soweit nicht schlecht, nur kenne ich mich mit den programmiersprachen weitesgehend überhaupt nicht aus. ein plugin wäre wohl einfacher. gibt es eins, wo ein passwort eingegeben werden muss, um auf die seite zu gelangen? am liebsten wäre es mir, wenn sich die besucher nicht einloggen müssten, sondern eben einfach nur ein generalpasswort eingeben.

    danke bis hierher schonmal!
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Plugins habe ich verlinkt. Welches Dir davon zusagt, musst Du schon selbst herausfinden ;) Wenn es Dir nur darum geht, dass die User ein Passwort eingeben müssen, damit sie die Artikel lesen können, dann reicht doch eigentlich auch die WP-interne Passwortfunktion für Artikel/Seiten, oder?! Der Inhalt wird dann erst nach Eingabe eines von Dir festgelegten Passwortes sichtbar. Das müsstest Du dann aber für jeden Artikel/jede Seite manuell festlegen.
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde dieses Plugin nehmen:
    http://bueltge.de/authenticator-wordpress-login-frontend-plugin/721/

    Was ist denn der Unterschied zwischen generalpasswort und Einloggen - okey, kommt eben noch der benutzername dazu.
    Für diesen Fall reicht es doch, wenn Du einen einzigen Benutzer für alle anlegst, nennst ihn einfach "Mannisfamilie" und dann noch ein Passwort dazu - fertig und das Blog ist dicht.
     
  7. manni123

    manni123 New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ist dann halt doof, weil bei kommentaren immer nur "mannisfamilie" kommentiert, oder?

    dann kann sich ja trotzdem wer will einen account machen und sich mit diesem anmelden oder?
     
  8. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    na klar, jeder einen eigenen Account, das ist noch viel besser - ich wollte dir nur die allereinfachste Lösung vorschlagen.
     
  9. Ariana

    Ariana Member

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auch einen privaten Auswanderblog, der aber nicht sooo geheim ist. ;)

    Ich wollte nur nicht, dass jeder mich im Internet finden kann. Ich habe damals (vor 2 Jahren) einfach alle Suchmaschinen ausgeschlossen und der blog war somit nicht für jederman zu finden. Allen Freunden und Bekannten habe ich die URL gegeben und fertig.

    Klar ist das nicht der aller sicherste Weg, aber in den 2 Jahren ist mein Blog nirgends veröffentlicht worden und ich spare mir diesen ganzen Plugin-Password-Account-.htaccess Aufwand. Schließlich gibts es wichtigeres, wenn man erstmal im Ausland lebt. :p

    Anderenfalls hast du ja oben schon gute Tipps bekommen.

    Alles Gute und lg Ariana
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden