1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute - mal ok / mal falsch

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dwerner, 2. März 2006.

  1. dwerner

    dwerner New Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Um eine php-Seite zu includen hab ich den EXEC-PHP plugin installiert.
    Nach viel lesen hier im Forum hab ich es geschafft, den plugin auch zu verwenden.

    Ich hab also meine php-abfrage eingebunden. zusätzlich hab ich noch eine zweite seite erstellt und die selbe php-abfrage mit iframe eingebunden.

    nun das problem:

    - im gesamten blog und in der mit iframe eingebundenen seite werden umlaute angezeigt.
    - in der mit exec-php eingebundenen abfrage werden die umlaute falsch angezeigt.

    Woran kann das liegen? ich bin wirklich ratlos

    Wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine lösung für dieses komische problem hätte

    LG
    Werner
     
  2. melina

    melina Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Werner,

    Ohne Link und Code kann ich nur allgemeine Hinweise geben: Jeder Editor verarbeitet Eingaben, indem er sie vor dem Schreiben in die Datenbank checkt (z.B. um böswilligen Code zu entschärfen). Dabei werden Sonderzeichen meist in Entities verwandelt. Wenn Dein Skript sich nicht ähnlich verhält, kann es hier zu Unterschieden in Texten kommen, die Dein Skript generiert und denen, die der Editor generiert. Außerdem hängt es noch davon ab, welche Codepage Du verwendest (Schau z.B. mal an, welcher Murks entsteht, wenn ein UTF-8-codiertes Blog per Trackback auf einem ISO-8859-1-Blog eingebunden wird).

    Viel Erfolg!
    Melina
     
  3. spacecat

    spacecat New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo Werner,

    ich habe leider auch keine Lösung für dieses Problem, aber ich mir geht es auch so mit dem selben Plugin.

    Meine Frage ist:
    Ist es überhaupt (rein technisch) möglich, eine Seite die in UTF-8 codiert ist, so in ein Blog einzubinden (das in ISO-8859-1 deklariert ist), das die Zeichen korrekt dargestellt werden?

    Wenn dies nicht möglich ist, dann brauche ich keine Zeit vergeuden, um nach einer Lösung zu suchen, die es nicht gibt...

    Ich würde nämlich gerne russische Seiten einbinden, bin aber bisher gescheitert...
     
    #3 spacecat, 3. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden