1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Hilfe!! Wie funktioniert die korrekte Installation?(Plan von nichts!)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von GermanAutor, 8. Juni 2010.

  1. GermanAutor

    GermanAutor New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "WordPresser",

    ich würde gerne die Version "WordPress 2.9.2" auf meinem Notebook ( Toshiba) installieren. Leider trifft die Aussage "WordPress in 5 Minuten installieren" auf mich nicht zu..

    Das entpacken des Paket´s bekomme ich gerade so hin, auch das öffnen der "wp-config-sample.php"-Datei im Editor fällt mir nicht schwer,aber da verliessen sie ihn dann auch schon....:oops:

    Woher bekomme ich die erforderlichen Datenbankdaten, die ich dort einfügen muss?:confused:

    Ich weis einfach nicht,wie das gehen soll.Bitte helft mir.:cry:

    Vielen Dank

    Euer GermanAutor
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also mit dem WP Paket alleine wirst du es nicht hinkriegen. ;)

    Hier ist ein Artikel mit dem man WP Lokal installieren kann, ich habe das selber schon nach diesem Tutorial gemacht und es hat auch ganz gut hingehauen, obwohl ich von so was ja eingentlich gar keine Ahnung habe. :)

    Edit;
    Aber das bezieht sich wirklich nur auf lokale Installation, wenn du den Blog im Web veröffentlichen willst, benötigst du Domain und Webspace + MySQL Datenbank bei einem Provider. ;)
     
    #2 Marcus[IS], 8. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2010
  3. GermanAutor

    GermanAutor New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich will den Blog schon im Web veröffentlichen,sonst bringts mir nichts....Domain?Webspace?MySQL Datenbank?

    Hillllllffffeeee!!! :confused:
     
  4. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn Dir alle diese Begriffe nichts sagen, dann bist Du bei wordpress.com wohl besser aufgehoben. Dort kannst Du Dich registrieren, erhälst einen Blog und eine eigene Domain nach dem Format www.deinname.wordpress.com. Dort brauchst Du Dich dann um nichts weiter zu kümmern...
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hm...

    Domain ist die Adresse, unter der dein Blog erreichbar sein soll im Internet.

    Beispiel: www.wordpress-deutschland.org
    Wobei .org die Domainendung ist und von Anbieter, zu Anbieter kann man verschiedene Domainendungen beantragen.

    Webspace
    Du benötigst Webspace bei einem Provider, das heist du mietest quasi Festplattenplatz an, um per FTP die Dateien von Wordpress im Internet zu hinterlegen.

    MySQL
    MySQL ist eine Datenbank in der alle wichtigen Sachen von Wordpress hereingeschrieben werden und die wichtigste Komponente überhaupt.
    Ohne eine SQL Datenbank läuft Wordpress nicht.


    Aber ich glaube du liest dich wohl besser erst mal etwas ein.

    Domain
    Webspace
    FTP
    MySQL

    Eine gewisse Grundvorraussetzung benötigst du schon, wenn du ein eigenes Wordpress hosten willst, weil es ist ja nicht damit getan, das man die Sachen einfach ins Netz stellt und gut ist.

    Wenn du dir mal einige Artikel und Wordpessblogs von den Usern hier aufrufst, wirst du sehen, dass wir ganz schön mit dem Wordpress rumspielen und Teilweise sogar ziemliche Veränderungen vornehmen, um gewisse Funktionen in den Blog zu realisieren.;)
     
  6. manni123

    manni123 New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal für die ganz blöden: was ist denn genau der unterschied zu wordpress.com und wordpress-deutschland.org? ich habe mir einen blog bei wordpress.com zugelegt und würde nun gerne ein plugin installieren. das geht nun aber nur mit dem programm wordpress, das ich runterladen muss und für das ich dann über den webspace etc. verfügen muss?!
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    #7 mfitzen, 9. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  8. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied ist ganz simpel und vielleicht besser zu verstehen mit dem Beispiel:

    In der großen weiten Welt gibt es irgendwo ein BMW Geschäft (wordpress.com). Du als Kunde gehst da hin und holst Dir einfach ein BMW, aber nur "geliehen" weil Du noch nicht soviel Geld hast :razz:

    Der BMW Laden ist sozusagen Wordpress.com :)

    Irgendwann wirst auch Du Geld haben und Dir ein eigenen BMW kaufen können, der auch Dir gefällt, dann kannst Du an dem auch rumspielen und Sachen verändern nach Lust und Laune, nicht wie bei dem geliehenen, da durfte man nur sehr wenig ändern :)

    Tja und wenn Du dann "kostenlosen" Support zum neuen BMW brauchst (wie verstelle ich den Rückspiegel?), dann besuchst Du die virtuelle Werkstatt namens Wordpress-Deutschland(.org) :), denn dort gibt es viele Leute wie ich, die sich einen eigenen BMW geleistet haben.
     
  9. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn das hier keine öffentlich-rechtliche Fernsehanstalt ist: es gibt natürlich auch sehr schöne Audis, nicht nur BMW :p

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden