1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotogalerie myGallery 1.0

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 18. Februar 2006.

  1. oliver

    oliver Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    leider konnte ich nach der recherche hier im forum und im sonstigen netz nichts zu dem thema finden.
    habe wordpress 2.0.1 (englisch) und mygallery 1.0.
    zunächst gab es (noch) das problem auf dem server mit dem "php-safe mode on", den ich dann aber abschalten liess (den safe mode), aber dennoch kommt folgende fehlermeldung, wenn ich versuche das mygallery-plugin zu aktivieren:

    "Warning: main(/home/www/web11/html/wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryinstall.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web11/html/wp-content/plugins/mygallery_1/mygallery.php on line 599"

    die datei mygalleryinstall.php ist aber an dieser stelle im verzeichnis vorhanden.

    vielen dank für die hilfe!
    gruß, oli
     
  2. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    myGallery sollte sich im Ordner /wp-content/plugins/mygallery/ befinden. Die aktuelle Version 1.0.1 sollte den Fehler beim Entpacken behoben haben, so dass sich das Plugin direkt nach dem entzippen in den plugin-ordner verschieben lässt.
     
  3. oliver

    oliver Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank tboley!

    hat geklappt, aber ich glaub es lag eher an der falschen bezeichnung des mygallery-ordners auf dem server. der hatte nämlich den namen "mygallery_1".

    wuhu, bin schon ganz gespannt auf die nächsten schritte...

    danke und tschüss,
    oli
     
  4. Apollo

    Apollo Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Klasse PlugIn - genau so etwas hat noch gefehlt :)

    Habe nur ein kleines Problem: In der Anleitung und auf einigen Screenshots ist der myGallery Browser zu sehen, der angeblich über einen Quicktagbutton erreichbar sein soll. Leider taucht dieser bei mir aber nicht auf. (ich nutze beim Schreiben den voreingestellten WYSIWYG-Editor)
    Wordpress-Version: 2.0.1
    myGallery: 1.0.1

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Danke schonmal.
     
  5. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Aus der Dokumentation, Seite 24: „Um Quicktag Buttons angezeigt zu bekommen, muß in WordPress 2.x der WYSIWYG-Modus deaktiviert sein.“
     
  6. Apollo

    Apollo Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ohhh Mist - sorry, hab das glatt als "aktiviert" gelesen.

    Ist das vielleicht noch eine Möglichkeit für die Zukunft? Würde nämlich nur ungern auf den WYSIWYG-Modus verzichten ...

    Herzlichen Dank für die Hilfe - und nochmals Entschuldigung für meine Fahrlässigkeit.
     
  7. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Keine Ursache :)

    Sicher werde ich noch mal eine Unterstützung für den WYSIWYG-Modus einbauen, aber das hat zur Zeit nicht die oberste Priorität.
     
  8. oliver

    oliver Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ist es möglich innerhalb von lightbox js auch tasten zum navigieren in der gallerie zur verfügung zu haben?
    ich konnte solch eine funktion nicht finden und es ist ein wenig unpraktikabel bei vielen bildern stets rechts oben in lightbox js das "schliessen-kreuzchen" zu betätigen und dann aufs nächste bild in der gallerie zu klicken.

    vielen dank,
    oli
     
  9. oliver

    oliver Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ist es vielleicht auch möglich anstatt einer photo eine video-gallerie zu erstellen?
    so wie jetzt in mygallery könnte man thumbnails der videos angezeigt bekommen und beim draufklicken würde ein video-popup wie beispielsweise beim wp-plugin "videopop" aufgehen.

    gruß und dank,
    oli
     
  10. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Weiterblättern innerhalb der LighboxJS anzeige ist (zur Zeit) nicht möglich. Bei LighboxJS handelt es sich auch um ein Plugin im Plugin.
     
  11. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    myGallery ist nur für Fotos, nicht für Videos. Auch in absehbarer Zeit wird es keine Unterstützung für Video geben.
     
  12. Apollo

    Apollo Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich muß es nochmal wiederholen: Super Plugin!!!

    Gibt es auch eine möglichkeit, nur Fotos aus bestimmten Gallerien als Zufallsbild in der Sidebar anzeigen zu lassen? Also, am liebsten wäre es mir, wenn ich die Gallerien (oder evtl. auch einzelne Bilder) auswählen könnte, aus denen das Zufallsbild genommen wird.
    Und sorry, falls ich mal wieder was überlesen habe! *g*

    Grüße,
    Christoph.
     
  13. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0

    Nur indirekt dadurch, daß du Galerien von der Anzeige ausschließt. Dadurch werden sie aber auch nicht in der Galerieübersicht angezeigt.
     
  14. Apollo

    Apollo Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super - ich glaube, das reicht mir auch erstmal.

    Nun aber gleich zum nächsten Problem: Kleinere Gallerien legt ab problemlos an, bei größeren (habe es mit rund 30 Fotos probiert) versagt er leider. Egal, mit welcher Variante ich es versuche (ausser dem Hochladen von einzelbildern oder mehreren kleineren zip-Dateien) wird die Gallery nicht vollständig angelegt, einige Fotos erscheinen erst garnicht in der Übersicht und bei manchen fehlen dann auch die Thumbnails.
    Bemerktbar macht sich dies schon dann, wenn ich versuche, im myGallery Generator die Gallery anzulegen - dort wechselt die Anzeige dann (wie üblich) kurzzeitig auf eine weiße Fläche, schafft es dann aber nicht mehr, zu dem normalen Fenster zurück zu wechseln. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    Grüße, Christoph.
     
  15. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das plugin nun auch schon eine weile, bisher habe ich immer eine seite erstellt mit dem ersten foto. denn eine übersicht mag ich nicht, da konnte man dann zum nächsten bild wechseln. die seite habe ich dann immer verlinkt per textlink im blogpost.
    geht es irgendwie einfacher per befehl, dass einfach im blogpost das erste bild kommt und wenn man draufklickt eine neue seite mit dem bild erscheint wo ich mir dann das nächste bild anschauen kann?
     
  16. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    @Apollo: Das myGallery bei größeren Fotomengen Schwierigkeiten bekommt, liegt an zwei Dingen. Dem Speicherverbrauch der Grafikbiliothek und dem Timeout vom Server. An einer Lösung dieses Problems arbeite ich noch, ist aaber nicht ganz so einfach. Bis es soweit ist, kannst du entweder

    a) die Bilder vor dem Upload verkleinern
    b) die Bilder per FTP hochladen
    c) oder kleinere Pakete hochladen und deine Galerie Stück für Stück ergänzen

    @mrtom: Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du das Anlegen der Seite einsparen, oder?
     
  17. Apollo

    Apollo Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Hochladen in kleineren Paketen funktioniert. Allerdings der Upload per ftp führt auch nicht zum gewünschten Erfolg - genau genommen besteht das gleiche Problem. Ich gebe den Ordner an, aus dem die Gallery erstellt werden soll - und bleibe dann an der gleichen Stelle hängen. Ok - vielleicht schafft er ein paar Bilder mehr, aber das Grundproblem bleibt.

    Kann mir vorstellen, dass der Timeout Dir hier Probleme bereitet - ist sicherlich nicht so einfach, einen unvollständigen Prozess zu erkennen und an der richtigen Stelle wieder zu starten. Da das Plugin aber jetzt schon ziemlich gut arbeitet, habe ich Hoffnung, dass Du dieses Problem auch noch beseitigen kannst. :)
     
  18. mrtom

    mrtom Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    ja genau,
    am liebsten wäre mir das einstellen von einem vorschaubild. wenn das angeklickt wird soll dann das bild in groß erscheinen und dann kann man halt zum nächsten usw klicken
     
  19. roberteule

    roberteule New Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tag [mygal=name_der_galerie] funktioniert nicht

    Hallo, was mache ich falsch?
    [mygal=name_der_galerie] funktioniert nicht, zu sehen auf
    http://uhlensee.de/wordpress/?page_id=46
    Das Zufallsbild dagegen kommt ohne Probleme, auch der Link ist aktiv. Page-id ist auch dem Galerieordner zugeordnet. Kann jemand helfen?
    Sonst großes Lob, endlich ein Plugin mit umfangreicher Dok und Admin-Möglichkeiten!
    Micha (roberteule)
     
  20. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    @mrtom: Momentan ist eine Galerie an eine echte Seite gebunden, was aber nicht ausschließt, daß es in Zukunft noch einen anderen Weg geben wird. Ich überlege gerade in Richtung Template-Datei. Ähnlich wie bei eigene Archiven könnte myGallery ein eigens Template bekommen, das dann für alle Galerien als Seite fungieren würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden