1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel nach Tags "filtern"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Reiner, 12. Mai 2010.

  1. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Hi Reiner,

    stimmt, hast recht....ich benötige auch die UND Funktion.....

    Wäre also die Frage an bgeissler ob das mit dem vorhandenen Code umgestetzt werden kann...

    Ich werde nachher im Testblog mal ein paar Checkboxen noch einbauen und ein paar Artikel dazu, dass man das ganze auch mal richtig testen kann.

    Aber die UND Verknüpfung wäre schon wichtig.....

    Vielleicht meldet er sich heute abend ja noch

    Grüße
     
  2. Lefdi

    Lefdi Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2006
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Salü,

    so, hab jetzt ein paar Testtouren mehr eingestellt unter http://testumgebung.rund-ums-rad.info/tourensuche/

    Momentan steh ich aber eher vor dem Problem, dass da an der Ausgabe was nicht stimmt.
    Geht man z.B. bei Belag auf "Feldweg" werden alle 10 eingestellte Touren ausgegeben.

    Gehe ich auf "Anhängergeeignet" dann kommt keine Tour, obwohl es eine gibt.

    Habe das Script wie folgt erweitert:
    Oberer Teil
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Unterer Teil
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Doch es scheint mit der Abfrage was nicht zu stimmen
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt recht, bei dem Code wird eine ODER-Abfrage generiert, es werden also alle Artikel gelistet, die mit einer oder mehreren Anforderungen übereinstimmen.
    Eine UND-Abfrage müsste ich mir mal überlegen.

    Prüfe ob bei den beiden checkboxen die richtige ID bei value= eingetragen ist.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier der geänderte/neue Code (rot) für eine UND Abfrage:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Im Moment kommen noch alle Artikel, wenn nichts gecheckt ist. Das baue ich morgen noch ein. Muss jetzt aufhören!
     
    #44 bgeissler, 7. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2010
  5. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt sollte das Programm komplett sein.
    Damit bei fehlender Auswahl nicht alles angezeigt wird, habe ich die gesamte Berechnung und Ausgabe in eine if-Abfrage gesetzt.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es werden die Artikel angezeigt, bei denen alle gewählten Bedingungen zutreffen.
     
  6. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Filterfunktion

    Hallo an alle,

    ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer solchen Filterfunktion für Wordpress-Artikel mit Hilfe von Checkboxen.

    Die von euch entwickelte Lösung sieht soweit klasse aus. Ich bin gerade dabei, sie testweise bei mir einzubinden.
    Was mir jedoch noch fehlt ist die Filterung nach Tags. Ist das denn noch möglich?
    @bgeissler: du hattest vor ein paar Seiten gesagt, dass du eine Lösung dazu hättest. Kannst du diese vielleicht vorstellen?
    Ist es dann möglich gleichzeitig nach Kategorien und Tags zu filtern?

    Würde mich freuen, wenn das klappt.

    Viele Grüße,
    mox

    edit:
    ich hätte noch eine Frage:
    Ist diese Suche mit einer Permalink-Struktur von "/%category%/%postname%" nicht möglich? Über die Suche per IDs gelange ich nämlich immer nur zu allen Artikeln... Kann man den Code vielleicht umschreiben, damit die Permalink-Struktur so bleiben kann?
     
    #46 mox, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  7. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Für tag-Filterung habe ich es nur in dieser Art:
    http://test1.gsew.de/tag-auswahl-und-liste/?k2=47&h3=46&submit=Auswahl

    Für ein Suche nach Tags sollte einfach "category__and" gegen "tag__and" ausgetauscht werden. Habe ich allerdings nicht getestet. Kannst ja mal dein Ergebnis hier berichten.

    Tags und Kategorien habe ich nicht.

    Jeder Artikel hat eine ID, somit geht die Suche mit ID.
    Nach Permalink wäre sie nicht eindeutig.
     
  8. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    danke für die schnelle Antwort!
    Normalerweise kann man ja nach einem Tag suchen, indem man in die url:
    http://die.homepage.de/tag/tagtext
    eingibt. Will man nach der Schnittmenge aus zwei Tags suchen, dann:
    http://die.homepage.de/tag/tagtext+tagtext2 (also logisches UND)

    Nun ist das Problem, dass es keine Möglichkeit für ein logisches ODER bei Tags zu geben scheint.

    Kann man das irgendwie umgehen?

    Viele Grüße
     
  9. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    #49 bgeissler, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  10. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    der Hinweis zu den Abfrage-Parametern in deinem "edit" war sehr hilfreich, danke!

    Ich muss also zu einer Suchanfrage über die URL kommen, die wie folgt lautet:
    http://die.homepage.de/tag/tagname1,tagname2

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das machen soll...

    Ich denke folgende Codeabschnitte muss ich verändern. Nur wie?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Muss ich hierbei nicht name=... leer lassen?''

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Folgendes weiß ich außerdem nicht:

    1. Wie erreiche ich, dass im tagarray die Einträge durch "," getrennt werden?
    2. Wie füge ich "/tag/" in die URL ein
    3. Wie lösche ich das "?" nach dem letzten "/" aus der URL
    Würde mich freuen, wenn du helfen könntest! Nur dank dir bin ich überhaupt so weit ;)

    edit: ok... 1 habe ich gelöst... tag__in statt tag__and ... das war mir eigentlich durch deinen Link schon bewusst. :)
     
    #50 mox, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  11. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Nein name ist der Name der Variablen des Formular. Die ID/slug des Tag muss in value= (schau in der DB Tabelle wp_termsnach den richtigen IDs/slugs.

    Das Array gibt eine kommaseparierte Liste der IDs/Slugs aus
    gar nicht, wäre falsch
    Das Formular übergibt eine Abfrage und nicht die URL. Arbeite mit den IDs oder Slugs nicht mit den Namen das funktioniert nicht.


    Ich habe es mal getestet:
    tag__in erzeugt eine ODER-Abfrage auf ID
    tag__and erzeugt eine UND-Abfrage auf ID

    tag_slug__and erzeugt eine ODER-Abfrage
    tag_slug__in erzeugt eine UND-Abfrage
     
    #51 bgeissler, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  12. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird die Ausgabe generiert. Wenn du nur die Überschriften anzeigen willst, kommentierst einfach den roten Teil aus: //
    Achte auf die richtigen Werte.
    Prüfe den Code und
    Damit bleibt das Programm auf der Seite.
    Den könnte man auf der Seite, die das Template nutzt eingeben.
    Das ließe sich über das Formular abfragen und in der Verarbeitung der Werte auswerten.
     
  13. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    den content habe ich jetzt vorerst einmal drin behalten und nicht auskommentiert. Die übrigen Fragen habe ich jetzt über deine Hinweise versucht zu lösen. Ich hatte den Code etwas falsch sortiert (Loop war an der falschen Stelle). Das habe ich nun korrigiert.

    Dennoch liefert mein Filter immer alle Artikel als Ergebnis.
    Fällt dir etwas auf, was ich vergessen habe?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #53 mox, 11. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  14. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Setze mal die roten Zeilen ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da sollte dann über den Artikeln die Liste der gewählten IDs stehen. Sind die zutreffend?
    Ansonsten sehe ich auf die Schnelle keinen Unterschied.
     
  15. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, die IDs der Tags sollten eigentlich stimmen. Ich habe deine Zeilen mal eingebaut. Aber mein Problem besteht weiterhin. Bei mir scheint das $PHP_Self irgendwie nicht zu funktionieren, denn es scheint so, als ob ich immer auf die Hauptseite umgeleitet werde (obwohl die URL nach dem Schema erzeugt wird). Kann es sein, dass mein Theme den Query irgendwie behindert?
    Denn der gesamte Code scheint nach dem Drücken des submit-Buttons nicht von Belang zu sein.

    Viele Grüße!

    PS: vielleicht von Interesse:
    Ich habe ein ziemlich mächtiges Custom-Fields Plugin gefunden:
    http://wordpress.org/extend/plugins/custom-field-taxonomies/

    Dort ist eigentlich prinzipiell alles möglich, was hier gesucht wird. Auch eine Filterbox ist schon eingebaut. Diese Funktioniert über Drop-Down und Werteingabe (etwas suboptimal, finde ich). Das Steuern des query über die URL funktioniert auch sehr einfach. Das einzige was es nicht gibt ist ein Checkbox-Filter.
     
  16. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok, der Fehler lag im query. Scheinbar funktionieren tag_slug__ und tag__ nicht. Wenn ich sie direkt einbaue (query_posts('tag__in'=>34) oder query_posts('tag__in'=>array(34,31)) werden keine posts aufgerufen.
    Wenn ich allerdings folgendes einbaue: (query_posts('tag=bread')) funktioniert es.

    Die Steuerung über Custom Fields ist doch theoretisch auch möglich.
    z.B.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann man diese (natürlich dann über zwei Arrays) auch über die Felder steuern? Oder müsste man den ganzen Inhalt 'meta...' dann zuerst in eine Variable schreiben?

    Viele Grüße
     
    #56 mox, 12. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  17. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Deine query kann so nicht funktionieren. query_posts('tag__in'=>34)
    so sollte sie funktioneren query_posts('tag__in'=>array(34,31))
    das wird in meinem Code erzeugt.
     
  18. mox

    mox Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bgeissler,

    danke für deine Hilfe. So konnte ich herausfinden, woran es lag...
    query_posts('tag__in'=>34) und query_posts('tag__in'=>array(34,31)) funktionieren nicht.
    Der korrekte Aufruf lautet z.B.:
    query_posts(array('tag__in'=>(34,31)))

    Habe die letzten Tage recht viel im codex gelesen und meinen Filter etwas anders aufgebaut. Meine Abfrage geschieht jetzt über eine SELECT Abfrage der $wpdb. Dadurch hat man mehr Optionen bei der Auswertung der gewählten Optionen.
     
  19. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Da zeig doch mal deinen Code auch hier und die Seite mit dem Ergebnis auf der du ihn eingebaut hast.
     
  20. walinjo

    walinjo Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. April 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    kann einer dazu ein plugin schreiben? Die suche klingt unglaublich gut, ich bin aber nicht in der lage das effektiv umzusetzen. Kann kein PHP und so zeugs
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden