1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alfahosting Zusatzkosten

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Webdesigner, 15. September 2009.

  1. Webdesigner

    Webdesigner New Member

    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beim Webhosting-Provider Alfahosting habe eine Domain und Speicherplatz erworben. Bezahlung per Bankeinzug. Nach drei Tagen war der Zugang gesperrt wegen Rückbuchung der Rechnung - angeblich falsche Kontonummer. Es wurde eine Zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 9,80 erhoben. Auf Kündigungsrecht innerhalb von 14 Tagen muß bei der Anmeldung verzichtet werden. Es wurde mir mit Gericht gedroht, was wegen der hohen Anfahrtskosten nicht ohne weiteres in Frage kommt.
    Im Profil war dann tatsächlich die Bankleitzahl verändert. Eine gute Masche um zusätzliche Gebühren durchzusetzen. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit Alfahosting gemacht?
     
  2. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass sowas nicht rechtens ist. Aber rechtliche Sicherheit bekommst du nur von einem Anwalt.

    Gruß
    Mo
     
  3. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ein Provider kann nicht davon leben das jeder Neukunde 9.80 Gebühren bezahlt und dann unzufrieden von dannen zieht, gehört sicherlich auch nicht zum Marketing-Plan. Alleine mit der Behauptung das ein namentlich genannter Provider so etwas tut, wäre ich äußerst vorsichtig, da eine solche Rufschädigung teuer wird, wenn man sie nicht beweisen kann.
    Wenn der genannte Provider es wirklich nötig hat Geld außerhalb des Hosting-Bereiches an seinen Kunden zu verdienen, wäre so eine Behauptung ein gefundenes Fressen :)

    Das der Provider sich gegen eine fristlose Kündigung wehrt, nachdem er im Rahmen der Dienstleistung bereits volle Leistung erbracht hat (Account eingerichtet, Domains bei der Vergabestelle zahlungspflichtig registriert, Rechnung erstellt, 5.50 Rücklastschrift Gebühr der Bank aufgrund falscher Bankdaten) .... kann ich mir vorstellen, das Kostet ihn Domaingebühren + Rücklastschrift Gebühren + Zeit & Arbeit ...das er da keine Fristlose Kündigung annehmen möchte verstehe ich.
    Ist doch wie beim Auto .. man lässt es in der Werkstatt lackieren und wenn die Rechnung dann nicht abgebucht werden kann, ist die Werkstatt auch nicht sehr entgegen kommend wenn man die Lackierung stornieren will ;)
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass bei Webhostern das wohl von dir gemeinte Widerrufsrecht (innerhalb von 14-Tagen) zur Anwendung kommt! Genauso wie bei Reisen etc.
     
  5. Cinnamon90

    Cinnamon90 New Member

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin seit mehreren Jahren sehr zufriedener Kunde von Alfahosting. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit diesem Anbieter. Ich finde es auch etwas vorschnell,dem Webhoster gleich eine "Masche" vorzuwerfen.
    9,80€ als Bearbeitungsgebühr halte ich nicht unbedingt für Abzocke, da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
    Dass man eine Kontonummer falsch eintippt, kann immer mal passieren, meinst du nicht?
    Die Drohung, den Fall vor Gericht zu bringen, ist tatsächlich nicht so nett. Ich bin auch manchmal enttäuscht, wie unhöflich manchmal die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen abläuft. Immer gleich mit Anwalt und Juristerei drohen ist nicht die feine Art.
     
  6. hildesheim

    hildesheim New Member

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

    ich bin seit ca 2 Wochen mit zwei Domains bei Alfahosting und habe die Gebühren am Freitag Online beglichen, und am Montag war alles fertig eingerichtet. Meiner Meinug nach gibt es in Deutschland nur eine Handvoll Hoster die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anbieten und dazu gehört auch Alfahosting.
    Freundliche Grüße an alle
    Hildesheim auf Platz 1 der erholtesten deutschen Städte.
     
  7. D4N13L

    D4N13L Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTEAuf Kündigungsrecht innerhalb von 14 Tagen muß bei der Anmeldung verzichtet werden.[/QUOTE]

    Ich glaub du meinst das Widerrufsrecht. Dieses hast du auf jeden Fall da Vertragsabschluss im Internet. Wie Morris macht auch das mich stutzig.

    Die Gebühren sind nicht überteuert. Mein Arbeitgeber (Volksbank) verlangt 7 € Gebühr. Der Rest kann bankabhänig sein oder zusätzliche Bearbeitungsgebür vom Alphahosting.

    Die Gebühr kann an dich abgetreten werden da ein "Schaden" für Alphahosting entstanden ist. Stichwort: Schadensersatzforderung.

    Bin leider kein Kunde von Alphahosting darum kann ich dir auch nicht sagen ob das systematisch betrieben wird.
     
  8. zinn2003

    zinn2003 Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ich zahl bei der Sparkasse auch 8 Euronen wenn ich versuch vom falschem Konto abzubuchen.
    Ist also eher ein normaler Preis.
     
  9. Dieter

    Dieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Frage der Sichtweise

    Die Zusatzkosten in Form der Bearbeitungsgebühr in Höhe von 9,80 € dürften jedem hoch vorkommen, der sie bezahlen soll/muss.

    Andererseits sind in der Tat die Kosten für eine Fehlbuchung sowie der damit verbundene Arbeitsaufwand auch hoch, so das aus Sicht des Anbieters Alfahosting.de die Bearbeitungsgebühr erforderlich ist, um nicht drauf zuzahlen.

    Egal, ob Absicht oder Versehen, einen Vertipper / Dreher bei der BLZ wirst Du Dir zurechnen lassen müssen.

    Ich selbst habe inzwischen drei Multipakete bei Alfahosting.de und hatte noch nie Probleme mit diesem Webhoster, sprich bin bisher sehr zufrieden mit ihm.

    Würde an Deiner Stelle die Bearbeitungsgebühr bezahlen und künftig bei der Eingabe von Kontodaten besonders sorgfältig sein.
     
  10. Zuris

    Zuris Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann auch sagen, dass ich mit Alfahosting bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe dort ein Multi- und Powerpaket. Wenn sie dich übers Ohr hauen wollten, hättest du bestimmt keine 9,80 € Rechnung bekommen. Ich habe mal von Revido eine 50€ Rechnung bekommen. Wegen angeblicher unsicherer Skripte. Ab solchen Beträgen kann man kritische Fragen stellen ;)
     
  11. Toschitorte

    Toschitorte Active Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Antwort Alfahosting

    Ich kann nur sagen das Alfahosting klasse ist.
    Ich war schon bei 1&1, Strato und die liefern für das viele Geld einen schlechten Service. Bei Alfahosting funktionieren bei mir alle Prgramme fehlerfrei und hier zahle ich noch weniger als bei den anderen beiden.
     
  12. eka

    eka New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Das Schlimmste ist, Kündigungen werden bei dieser Firma ignoriert, sofern man nicht einen Fax besitzt. Meiner schriftlichen Kündigung ist es so ergangen. Trotz Kündigung bekam ich eine Rechnung zugeschickt, auf meine folgende Mail bekam ich keine Antwort. Statt dessen hat man mir ein Inkasobüro auf den Hals gehetzt.

    Meine Kündigung hatte den Grund, dass ich nicht zufrieden war und das ist wohl die Art, wie man dort mit Kritik umgeht. Das man Verträge, die man über das Internet abschliesst, schriftlich kündigen muss ist nur eine Frechheit mehr.

    Der Support ist zwar schnell, aber total unflexibel. Es wird nicht wirklich geholfen, wenn man nur ein wenig anderes braucht als in ihren Manual steht, haben die Leute keine Ahnung, wovon man spricht. Für ein Upload von 64 Mb verlangen Sie gleich 5 Euro monatlich mehr und eine Setupgebühr dazu. Gehobenen Ansprüchen werden sie nicht gerecht, was überall selbsverständlich ist, kostet dort eine Menge Geld.

    Nie wieder Alfahosting!
     
  13. Dieter

    Dieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Na, das sieht mir schon nach Provider-Bashing aus. Ein einziger Beitrag mit dem Nick und der wirkt sehr polemisch.

    Schriftliche Kündigung ist immer möglich, aber dann muss man die möglichst als Einschreiben versenden, damit der Zugang nachgewiesen werden kann. Ein Brief kann auf dem Postwege verloren gehen!

    Ich habe bei Alfahosting bisher drei Multipakete und bin sehr zufrieden mit dem Service. Preislich habe ich für das Leistungsangebot auch noch keinen günstigeren Provider gesehen.
     
  14. fuhrmara

    fuhrmara Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Kein Geldeingang

    Beitrag vom Ersteller gelöscht.
     
    #14 fuhrmara, 3. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  15. WoyTom

    WoyTom New Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das gleiche Problem das ist hier keineswegs Rufschädigung... Habe ebenfalls 9,80 erhalten wegen angeblich falscher Kontonummer ! Blöd nur das jeder IBAN rechner sagt das die angebliche Kontonummer die bei Alfahosting Hosting hinterlegt ist gar nicht existiert. Somit hätte ich auch gar nicht erst eine IBAN angeben können da ja keine erstellt wird.!!!

    Habe diesbezüglich ebenfalls schon Kontakt aufgenommen! und gerne lasse ich es auf ein Verfahren wegen 9,80 ankommen.

    Bei kommen dann aber nur noch meine ausfallkosten dazu die ich dann einklagen werde. Schließlich betreibe ich mit meiner Homepage meinen Lebensunterhalt.
     
  16. Dieter

    Dieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. März 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die 9,80 Euro unter Lehrgeld verbuchen. Mit einer Einzugsermächtigung hätte das nicht passieren können.
    Im Übrigen wieder eine Neuanmeldung und nur dieser Eintrag. Sieht für mich schon wieder nach Provider-Bashing aus.
     
  17. WoyTom

    WoyTom New Member

    Registriert seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Nun von Lehrgeld kann man nicht reden .. wie oben beschrieben!!!! es liegt eine einzugermächtigung vor sonst kann man sich ja schlecht anmelden....

    und zum thema neu angemeldet und nur einen beitrag wenn ich mich vor 1 stunde erst hier angemeldet habe kann und werde ich wohl kaum 500 beiträge schreiben....

    schönen abend noch!
     
  18. Gast 64612

    Gast 64612 Gast

    Hallo WoyTom,

    der Sachverhalt befindet sich aktuell in Bearbeitung und wird über das Ticketsystem geprüft. Kritik ist für eine Verbesserung der Leistung wichtig, sollte jedoch an der geeigneten Stelle erfolgen, wo eine detaillierte Untersuchung möglich ist.
     
  19. Faszination Hamburg

    Faszination Hamburg Active Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Vertrag nicht widerrufen werden kann, erscheint mir nur als erleuchtend, wenn du dich für einen Business-Vertrag entschieden hast. Als Geschäftsmann besteht bei Verträgen erstmal kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Man geht davon aus, dass du in der Lage bist Verträge abzuschließen. Zu den knapp 10 Euro Bearbeitungsgebühr, finde ich die Höhe in Ordnung. Auch ich habe schon deutlich schlimmeres erlebt. Beste Grüße, Dominic Lindner
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden