1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen: Geht das, und wie?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Goebi, 21. Juni 2010.

  1. Goebi

    Goebi Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    kämpfe gerade mit meinem ersten WP:

    http://www.die-goebis.de/wp/wordpress/

    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    1. Ist es möglich, eine statische Startseite zu erstellen (=> Herzlich Willkommen !!!), ohne daß die neusten Beiträge (=> Bilder Geburt Sanya, Bilder geburt Marin) vorweg gestellt werden? Wenn ja, wie?
    2. Kann man den einzelnen Seiten (=> Britta, Frank, ...) eigene Kaegorien zuordnen, oder sind die der "Home"-Seite für alle Seiten?
    3. Kann ich irgendwie die Kategorien "Abonnieren" (=> RSS) und "Archiv" entfernen?
    Vielen herzlichen Dank !!!
     
  2. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    1. Einstellungen > Lesen -> dort einstellen, dass eine statische Seite als Startseite angezeigt werden soll, dafür muss die Seite bereits existieren ;)

    2. Wenn Du Artikel bestimmter Kategorien auf statischen Seiten angezeigt haben möchtest (z.B. als Liste links in der Navigation / Sidebar), dann musst Du entsprechende Template-Tags in den Dateien des Themes verwenden. if (is_page(123)) {...}
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories -> ich würde dann an Eurer Stelle für jede Seite eine Oberkategorie einrichten, so dass die Liste mit child_of immer automatisch auch neue Kategorien anzeigt.

    3. Das ist im Theme eingestellt. Entweder unter "Widgets" oder (vermutlich) in der Datei sidebar.php

    Toitoitoi
     
  3. Goebi

    Goebi Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Nachfrage zu 1.)
    Einstellungen > Lesen -> aber in der sich dann öffnenden Liste fehlt die Startseite (=> "Home"), es werden nur die von mir hinzugefügten Seiten angezeigt. :(
     
  4. Julia²

    Julia² Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    HOME ist im Prinzip keine Seite bzw. die gibt es nicht, HOME ist einfach der "Start" bzw. Index.

    Wenn Du jetzt aber eine neue SEITE erstellst, kannst sie gerne HOME nennen, dann steht sie zur Auswahl und wenn jemand jetzt dein BLog aufruft, dann wird die Seite als Startseite angezeigt die Du in den Einstellungen vorher definiert hast.

    PS: Ich hab bei mir jetzt zum Spaß mein Impressum als Startseite definiert und schwupps wird beim Aufruf der URL das Impressum angezeigt.
     
  5. Barriss

    Barriss Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Eben :) Wenn du eine Seite angelegt, "home" genannt und abgespeichert hast, müsste die auch in der Auswahlliste angezeigt werden, aber es gibt eben keine automatisch erscheinende "Home"-Seite bzw. erscheint automatisch eben eine Seite mit deinen letzten Beiträgen. Du musst einfach eine Seite, die du erstellt hast, auswählen, die kann, muss aber nicht "home" heissen - du kannst sie auch "willkommen" oder sonstwie nennen, nur erstellen musst du sie schon, bevor sie angezeigt wird...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden