1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug + Datenbankfehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sunshineh, 7. Juni 2010.

  1. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mit PHP myAdmin nach folgender Anleitung meine Datenbank exportiert: http://doku.wordpress-deutschland.org/Backup_der_Datenbank/phpMyAdmin

    und auf meinem neuen Webspace über PHP myAdmin importiert.

    Anschließend habe ich mit einem FTP-Programm meinen Wordpressblog heruntergeladen und auf meinem neuen Webspace hochgeladen.

    Nun die wp-config.php angepasst
    >> ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich auf meinem neuen Webspace den Blog aufrufen möchte:
    "Error establishing a database connection"

    Um die Einstellungen in der wp-config.php zu testen, habe ich zu beginn der Indexseite folgendes eingefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun erhalte ich folgende Meldung, wenn ich die Index-Seite aufrufe:

    Verbindung wurde aufgebaut
    Die Datenbank wurde ausgew�hlt
    Error establishing a database connection

    Woran kann das liegen?? :confused:
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, das ist recht eindeutig: Die Daten in der wp-config stimmen auf irgendeinen Weise noch nicht. Es mag nicht offensichtlich sein, aber eine andere Ursache für die Meldung kommt eigentlich nicht in Betracht, wenn der DB-Server tatsächlich läuft und die DB existiert.

    Im übrigen: Falls sich die URL oder der Pfad auf dem Server geändert hat bei dem Umzug, hast Du das dann im Datenbank-Dump angepasst, bevor Du ihn am Ziel importiert hast?
     
  3. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Gibt es vielleicht irgendwo ne Beschreibung, wie man die Datenbank an das neue Ziel anpasst??

    Im wp-config konnte ich keinen Fehler finden, mich wundert es nur, dass bei der Ausgabe

    "Verbindung wurde aufgebaut
    Die Datenbank wurde ausgew�hlt
    Error establishing a database connection"

    Das ä als � dargestellt wird.

    Oder kann es an irgendwelchen Rechten liegen?

    Diesen Teil habe ich wir im Original gelassen, daran kann es ja nicht liegen:
    // Ändere jeden KEY in eine beliebiege, möglichst einzigartige Phrase. Du brauchst dich später
    // nicht mehr daran erinnern, also mache sie am besten möglichst lang und kompliziert.
    // Auf der Seite https://api.wordpress.org/secret-key/1.1/ kannst du dir alle KEYS generieren lassen.
    // Bitte trage für jeden KEY eine eigene Phrase ein.
    define('AUTH_KEY', 'put your unique phrase here'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('SECURE_AUTH_KEY', 'put your unique phrase here'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('LOGGED_IN_KEY', 'put your unique phrase here'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.
    define('NONCE_KEY', 'put your unique phrase here'); // Trage hier eine beliebige, möglichst zufällige Phrase ein.


    Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!!
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Nein, diese Darstellung wird nicht durch falsche Zugriffsrechte ausgelöst. ;)

    Die Datei hat nur das falsche Textformat.
    Vermutlich wurde die Datei mit ANSi Textformat, anstelle von utf-8 abgespeichert, doch ob so etwas auch Auswirkung auf die Funktionalität haben kann, vermag ich leider auch nicht so zu beantworten.
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ja, hätte es, wenn die DB-Daten ein Nicht-ASCII-Zeichen enthalten würden, also z.B. einen Umlaut im Passwort oder so.

    Du kannst ansonsten natürlich mal den technischen Support Deines Hosters fragen. Es ist aber fast sicher, dass irgendetwas an den DB-Daten nicht stimmt. Einzige andere Idee, die mir noch einfällt: Es handelt sich aber um eine aktuelle MySQL-Version, oder? Nicht dass das eine uralte MySQL-Version ist, die WP nicht mehr unterstützt.
     
  6. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    So, kaum zu glauben aber war, ich hatte tatsächlich einen Fehler in der config.php.

    Nun habe ich die geänderte config.php hochgeladen.
    Dazu habe ich meine Datenbank als SQL exportiert, mit einem Texteditor angepasst (einfach jedes www.alteDomain.de durch www.neueDomain.de ersetzt).

    Wenn ich nun auf die Webseite gehe erhalte ich eine leere weiße Seite ohne jedliche Fehlermeldung :(:(:sad:

    Kann mir hier wer von euch weiterhelfen??
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    weiße Seite = PHP-Fehler. Da wirst Du rausfinden müssen, was der eigentliche Fehler ist. Geht das Backend denn? Hast Du mal die Permalinkstruktur neu gespeichert?!
     
  8. haukeve

    haukeve Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Hallo,

    ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich habe die wp-config und die options Tabelle in der Datenbank angepasst. Auch bei mir kommt die Fehlermeldung
    "Error establishing a database connection"

    Gibt es bereits eine Problemlösung?

     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt das genau? WP lief schon, und dann hast Du was genau geändert?


    Ja, die Daten in der wp-config berichtigen. Dies ist eine der wenigen Fehlermeldungen, wo mir nicht bekannt ist, dass sie andere Ursachen haben kann als eben dass in der wp-config falsche Daten stehen oder dass die DB tatsächlich nicht läuft. :)
     
  10. haukeve

    haukeve Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Seite läuft in einer Subdomain und soll zukünftig Hauptdomain werden. Ich habe die wpconfig angepasst und in der Datenbank home-url und site-url geändert. Die Datenbankeinträge habe ich nicht angefasst. Der Domaineintrag ist nicht localhost sondern der des Datenbankservers.


    Nach den Änderungen und Anpassung der Domainweiterleitungen läuft die Seite nicht mehr. Es kommt nur noch die oben beschriebene Fehlermeldung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden