1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bilder beim Hochladen verkleinern ??

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nepf, 25. Mai 2006.

  1. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    Etliche user laden Bilder völlig unbearbeitet aus ihren Kameras hoch.
    Das ist doch Schwachsinn - es geht um Bildschirmdarstellung und nicht um Hochglanzdruck, aber die machens trotzdem, weil sie eben wenig Ahnung aber DSL haben - nur die anderen user mit ISDN oder gar Analogmodem können gar nicht sooo lange auf Klo gehen, bis die Seite endlich steht, und mein webspace ist auch irgendwo eine endliche Größe.

    Also: Kann man irgendetwas machen, dass beim Bilderupload die Bilder automatisch auf 400px Breite verkleinert werden und gut is.

    Die thumbnails werden doch auch irgendwie erzeugt.
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    hierfür suche ich immer noch nach einer Lösung.
    Hat jemand was für mich?
     
  3. flopi78

    flopi78 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Am besten in einem Bildbearbeitungsprogramm Bild auf gewünschte Pixel-Breite verkleinern und 72 dpi. Ich kenn zwar gerade nur Photoshop oder CorelPaint. Es gibt aber sicher auch was günstigeres oder vielleicht gar gratis. Am besten googeln.
     
  4. oner

    oner Active Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    An einer solchen Lösung wäre ich auch interessiert. Einfach beim Bilderupload das Thumbnail so wie es ist und das Original Bild auf eine definierte Größe verkleinern.
     
  5. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    kostenlos ist z.B. IrvanView... hat neben guten jpg-komprimierern noch so einige nette andre funktionen.
    Davon abgesehen ist auf den webservern eh überall php, und imagemagick und was weiss ich, die meisten bilderplugins greifen darauf zurück und erlauben eine reduzierung der bilddatenmenge/größe... wer auf 100 % qualität wert legt, machts vorher mit bildbearbeitungsprogramm in maximal 50%-schritten
     
  6. BZ

    BZ Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    hol das thema noch mal hoch...

    klar gibt es irfanview und wir halbwegs versierten user machen uns nix draus, die bilder erst lokal zu verkleinern und dann hochzuladen, aber was macht der dummy, der auch mit wp umgehen soll? da wäre es schon sinnvoll, wenn wp irgendwie von haus aus die bilder runterrechnen würde.

    gibt es dazu inzwischen neuigkeiten? scheint mir immer noch alles wie gehabt zu funktionieren, aber vielleicht hab ich ja auch bloß was verpaßt...

    weiß jemand von plugins oder einstellmöglichkeiten, die so etwas möglich machen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden