1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitentemplate auch für bestimmte Kategorie möglich?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von duffman, 11. Juli 2010.

  1. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie man ein bestimmtes Seitentemplate für Seiten erstellt ist mir klar.
    Doch gibt es auch eine Möglichkeit, Artikeln einer bestimmten Kategorie ein anderes Aussehen zu verpassen, als Artikeln anderer Kategorien? (also quasi eine zweite single.php für Artikel der Kategorien xy)

    Google konnte mir nicht helfen, ich fand immer nur den Hinweis bzw. FAQ Einträge für Seiten.
    Ich hoffe nun auf eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    duff
     
  2. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    einfach ein entsprechendes Template mit dem Namen

    category-SLUG.php
    oder
    category-ID.php

    in das Theme-Verzeichnis laden (Slug oder ID natürlich entsprechend der Kategorie anpassen).

    Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:


    1. category.php als category-slug.php speichern
    2. Anpassungen vornehmen
    3. Fertig.
    Gruß,
    Nick

    EDIT: Dieser Tipp gilt natürlich nur für die Archiv-Seiten. Um das Aussehen bestimmter Kategorien im Loop zu verändern, dann schau Dir das neue Standard-Theme TwentyTen an.
     
    #2 nickbohle, 11. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  3. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    leider habe ich keine category.php Dateien.
    Ich möchte lediglich, dass bei Artikeln einer bestimmten Kategorie keine Sidebar zu sehen ist (und ein paar andere kleine Änderungen).

    Sprich, wenn ich einen Artikel der Kategorie 'xy' aufrufe, dann soll der Artikel im div 'container' sein und wenn ich Artikel aller anderen Kategorien aufrufe soll der Artikel im div 'container_2' zu sehen sein...
    Ist jetzt nur ein Beispiel...

    Ich habe versucht, das ganze mit single.php und single-7.php zu lösen (7 ist die ID der gewünschten Kategorie) allerdings ergab das keine Besserung. :(

    Hast du noch einen Tipp für mich, oder mache ich etwas falsch?

    Gruß,
    duff
     
  4. nickbohle

    nickbohle Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
  5. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir das mal anschauen,
    vielen Dank!
     
  6. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich krieg es einfach nicht hin.
    Kann mir vielleicht jemand helfen, der etwas mehr Ahnung hat als ich?!
     
  7. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Kopier die single.php und nenne Sie in single-slug.php um, wobei "slug" für das Ende des Permalinks steht (unterm Titel im Editor). Alternativ kannst Du auch die ID des Posts nehmen. Dann verstehst Du einmal was damit gemeint ist und was passiert (siehe Link zur template Hierarchy).

    Willst Du zB die Artikelansicht wie bei Deiner Startseite haben, aber ein wenig anpassen, dann kopierst Du Deine zB index.php und nennst sie Category.php, nimmst Deine Änderungen vor, ladest Sie hoch und immer wenn eine Kategorie-Liste kommt, wird dieses Template heran gezogen. Wenn Du das nur für eine bestimmte Kategorie willst, dann nennst Du sie category-YOURSLUG.php usw.
     
  8. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast mein Problem falsch verstanden.

    Ich möchte nicht die Artikelübersicht ändern, ich möchte die Ansicht eines einzelnen Artikels ändern.
    Dazu habe ich mal zwei Grafiken erstellt, die das verdeutlichen sollen...
     
  9. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee?
    Ich möchte das nur sehr ungerne über Seiten lösen und dann ein Seitentemplate...
     
  10. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Das geht anders besser: Schreib in Deine functions.php folgendes (leicht angepasst > Siehe function reference im WP.org Codex):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Deine Stylesheets müssen dann halt auch dort liegen und so heißen. Aber so kannst ganz gemütlich via Conditional Tag Deine Stylesheets ausgeben und alles unterschiedlich stylen. Voraussetzung ist halt, dass am übergeordneten div als id auch irgendwo die post-ID dran hängt. Also

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich hoffe dass im 2ten Teil bei global kein Wurm drinnen ist. Ist jetzt alles aus dem Gedächtnis. Aber wie schon gesagt, da sollte in die css-ID auf jeden Fall die Post-ID oder -Slug rein, damit Du den Post via css editieren kannst. Falls Du nicht nur jeden Post separat angreifen willst, reicht es, wenn Du die Stylesheets unterschiedlich vergibst, also auf Category Basis (nur den ersten Teil dann verwenden).

    Edit: Kann sein, dass is_category keine Anführungszeichen bei der ID braucht.
     
  11. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal!
    Ich werde es am Wochenende versuchen und mich dann hier nochmal melden. :)
     
  12. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bevor ich mich daran wage noch eine Frage.
    Kann ich statt der *.css Datei auch einfach eine php-Datei angeben?
    Sprich cat1.php und cat2.php?
     
  13. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Also Php-Css Dateien? Gute Frage. Hab deswegen heute schon beim Zigaretten holen nachgedacht und hier meine ehrliche Antwort: Keine Ahnung & keine Zeit zum Testen. Wäre fein, wenn Du es ausprobierst und hier zurück schreibst.
     
  14. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, die einfachste Art ist, die anderen "Artikelansichten" in die single.php zu includen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die single-cat1.php etc. kannst du dann entweder komplett anders gestalten oder nur andere css-klassen vergeben, die sidebar anders machen, etc., etc.
     
    #14 digdigger, 1. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  15. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank euch beiden!
    So wie digdigger es vorgeschlagen hat funktioniert es fast wunderbar!

    Hier mal meine Dateien:

    Die aktuelle single.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie genau muss ich nun den obigen Code einfügen, dass bei Kategorie ID 7 die single-cat-1.php verwendet wird?
    so wie ich das mache werden immer beide aufgerufen (also single.php und die spezielle) sodass der inhalt doppelt dargestellt wird.
    wenn ich den inhalt der single.php in den kommentar einfüge (an die stelle) dann wird der code nicht geschlossen, kannst du mir da eventuell noch weiterhelfen?
     
    #15 duffman, 1. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  16. digdigger

    digdigger Active Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    single.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  17. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Es funktioniert. Vielen Dank, super! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden