1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AUF Kategorie verlinken funzt nicht

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von neila, 8. März 2006.

  1. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder,

    da ihr immer so tolle Ideen habt, versuche ich für die Lösung des neuesten Poblems mal wieder eure Köpfe zu missbrauchen:

    Unser Sysadmin hat mir gesagt, dass er nicht auf eine Adresse mit blabla...catID=123 verlinken kann, sondern nur auf ein verzeichnis
    Nun müsste es also irgendwie möglich sein, meine Kategorie anzusprechen, ohne in der URL die ID mitzugeben...
    Wie mach ich denn das??? Hat da irgendjemand eine Idee?
    Könnte da eine statische Seite helfen? Aber die hätte ja dann auch wieder eine ID...Müsste man da was rerouten? Und wie sollte das dann funktionieren? Kann man den URL inklusive ID per Script oder so umschreiben, damit ein Verzeihcnislink daraus wird?
    Ich hoffe, hier versteht irgendjemand, was ich meine...
    Liebe Grüße
    Ariane
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    :confused: Bahnhof?

    Vielleicht hilft ja das Stichwort Permalinks
     
  3. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hm, nee, leider hilft das nicht - oder ich bin zu blöd das zu raffen.
    Konkret: der Aufruf: http://presse.powerflasher.de
    soll auf
    http://www.powerflasher.de/sites/blog/?cat=4
    verlinken
    aber es muss halt ohne das ?cat=4 gehen, weil das geht nämlich nicht (unser Sysad weiss, was er tut, wenn der sagt, dass das nicht so einfach geht, dann geht das auch nicht :D )
    Aber ich weiss auch nicht, ob das über Permalinks funktioniert - die haben aber doch auch wieder ein ?blabla=xyz oder?
    Cheers
    Ariane
     
  4. Lilia

    Lilia Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2006
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Permalinks haben kein ?blabla=xyz Das ist ja gerade der Witz dran.
     
  6. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    ...weniger witzig ist allerdings, dass das nicht so einfach ist. :rolleyes: Wenn ich per admin die permalinks anpasse, dann mault das immer rum, ich müsse die .htaccess ändern. Aber die gibt es bei uns nicht. Also habe ich die angelegt, was dazu geführt hat, dass ich gar nix mehr durfte. (Andere haben das Problem hier auch schon beschrieben, aber ich habe noch keinen thread gefunden, der die Lösung präsentiert. )

    Ausserdem hat mir mein komisches ftp programm die .htaccess gar nicht angezeigt (versteckte Dateien "darf" ich nihct anzeigen lassen). ich konnte sie also auch nicht so einfach wieder anklicken und löschen, sondern musste das per Kommandozeile machen.

    Bitte, ihr Lieben, keine Tipps wie: installier mal ein anderes ftp-Programm - von Adminrechten an "meinem" PC kann ich nur träumen *seufz*

    Aber ich bleib mal dran - noch durchsuche ich sämtliche Foren und wordPress docs nach einer Lösung....
     
    #6 neila, 15. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  7. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich noch vergessen: der Tipp mit tinyURL ist schön, aber ich weiss noch nicht, ob der bei uns auf Zuneigung stoßen wird. Vielen Dank jedenfalls dafür!
     
  8. UMeisen

    UMeisen Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
  9. neila

    neila Active Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nun habe ich in den Optionen eine benutzerdefinierte Struktur für Permalinks eingetragen und das funktioniert auch recht gut. (ich bin den index.php Umweg mit der php.ini gegangen)
    Einzige Nachteil: das Design ist am popo....aber ich erinnere mich dunkel, dazu schonmal was hier gelesen zu haben...ma gucken, ob ich das finde und auch dieses Problem gelöst werden kann.

    Jedenfalls schonmal DANKE an alle Tippgeber!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden