1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

.de und .com domain, 2 sprachig, eine Installation

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fooo, 26. Juli 2010.

  1. fooo

    fooo Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hoffe es kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen. Ich habe zwei Domains (Beispiel): meinehomepage.de und meinehomepage.com
    Bisher läuft auf der .de Domain mein frisch aufgesetzter Wordpress 3.0 Blog, der aber schon gut mit Inhalt gefüllt ist und auch schon einige Plugins verwendet. Jetzt soll der gleiche Inhalt über die .com Domain auch verfügbar sein, aber auf englisch.
    Wie sieht hier dann wohl die smarteste Lösung aus?
    Ideen bisher waren:

    -Blog spiegeln und alles übersetzten und ab jetzt alles doppelt pflegen (d.h. auch die Plugins jeweils 2 mal updaten, das System 2 mal updaten...puh)

    -vorhin hab ich auch was gelesen von... Multisite anlegen, Subdomain anlegen, diese dann aber über Domainmapping ansprechen...
    Hier mal die 2 Seiten, die ich gefunden hab:
    1. http://www.binaryturf.com/how-to-run-multiple-sites-on-wordpress-3-0-on-separate-domains/
    2. http://stefan.waidele.info/2010/06/30/mehrere-domains-auf-einer-wordpress-installation-mit-wp3-0-multisites/

    -Plugin für Mehrsprachigkeit verwenden... "qTranslate" oder "WPML Multilingual CMS"

    Spontan würde ich sagen, ich nehm die zweite Möglichkeit, mit dem Domainmapping. Aber geht das mit nem 1und1 Webpaket? Und wie sieht das dann aus im Backoffice von WP 3.0. Kann ich da dann im Unterpunkt für MU die Englische Version pflegen, also mit allem -> engl. Menü, Beiträge, Seiten, Kommentare...?

    Weiterhin läuft ein kleiner Shop auf der Seite. (Der ist natürlich, wie jedes andere Plugin dann nur auf deutsch verfügbar, oder?) In den Beschreibungen der zweiten Möglichkeit (Domainmapping / Multiuser) heist es ja, dass der Vorteil ist, alles unter EINEN Hut zu bekommen und für alle Blogs / Domains die Plugins und das System nur EINMAL aktualisieren muss.

    Fragen über Fragen. Ich zähl auf euch...

    Besten Dank
    fooo
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nach meinem Dafürhalten brauchst Du kein Multisite. Mit qTranslate bist Du ausreichend ausgestattet, Du kannst dort einstellen, wie er die unterschiedlichen Sprachversionen in der URI behandeln soll. Abzuklären wäre lediglich, wie die Plugins mit qTranslate harmonieren, besonders die Shoplösung.

    LG Domi
     
  3. fooo

    fooo Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    WP 3.0 .de und .com domain, 2 sprachig, eine Installation

    Halllo,
    vielen Dank für Deine Antwort. Auf der Seite von qtranslate steht aber:

    "Choose one of 3 Modes to make your URLs pretty and SEO-friendly. – The everywhere compatible ?lang=en, simple and beautiful /en/foo/ or nice and neat en.yoursite.com"

    Das sind keine 2 unterschiedlichen Domains. Entweder Parameter, Pfade oder Subdomains.

    Gibt es auch eine Möglichkeit für mein Problem, die ganze sachen mit 2 Domains zu lösen? Also beispielseite.de = deutsche Version und beispielseite.com = englische Version.

    Gruß und danke
    fooo
     
  4. hypnosebegleiter

    hypnosebegleiter Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Ich misch mich mal ein :lol:
    Versucht hatte ich mit qTranslate und xLanguage, kam mit beiden auf keinen grünen Zweig.
    Weitergesucht und auch WPML Multilingual CMS gefunden. Damit mache ich meien ersten Versuche, aber das PlugIn scheint zu sein,w as ich brauche + will.
     
  5. elena

    elena Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Warum leitest du die .com-Domain nicht einfach auf den Pfad um (Über die Domainverwaltung z.B. Confixx)?

    MfG:
    Jürgen
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    OK, nach 3 Tagen habee ich dann doch entschieden, der Sache nachzugehen.

    Kannst Du mir verraten, wozu Du zwei Domains brauchst? Wieso es nicht reicht, die unterschiedlichen Sprachversionen unter verschiedenen Subdomains aufzurufen, und nur einmal zu bearbeiten brauchen?

    LG Domi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden