1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Google indiziert RSS2 Feed

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Lumix07, 8. März 2006.

  1. Lumix07

    Lumix07 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von Google wird das RSS2 Feed indiziert wie z.B. das folgende:
    http://www.blogwinkel.de/?feed=rss2

    Klickt der User bei Google auf den Link bekommt er natürlich nur die XML-Datei angezeigt womit die meisten User sicherlich nichts anfangen können.

    Gibt es dafür eine Lösung außer das man durch die "robots.txt" die Indizierung des RSS2-Feeds verbietet?
     
  2. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Eine alternative wäre, den rssfeed mit css ein wening zu gestallten und den user zur seite zu führen, bzw. darauf hinwzuweisen, dass er sich auf einer xml-datei befindet und besser die seite besucht.
     
  3. Lumix07

    Lumix07 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem RSS Feed handelt es sich doch um eine XML-Datei, geht das überhaupt das ich in einer XML-Datei CSS-Formatierungen anbringe und das ganze auch noch richtig im Browser angezeigt wird?

    Eigentlich ist das Feed auch für RSS-Reader gedacht die dann wahrscheinlich eine XML-Datei mit CSS-Formatierungen nicht richtig anzeigen.

    Ich vermute die Lösung des Problems liegt wo anders. Wundert mich nur das sich anscheinend noch niemand mit dieser Problematik befasst hat.
     
  4. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    RSS-Feed ist nunmal eine XML-Datei und das ist auch gut so und sollte man nicht ändern.
     
  5. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Die Formatierung mit CSS kann man trotzdem vornehmen. Das ändert nix an der Darstellung im Reader.
    Es ist natürlich nicht sinnvoll, ein aufregendes Layout zu gestallten.
    Aber die Lesbarkeit nimmt ja zu, wenn man die jeweiligen News trennt mit Farben oder einer Linie etc. .
    Ebenso kann man, zumindest bei Browsern wie den FF, zuvor etwas Text einfügen, und den Leser darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um die Seite handelt, sondern um den feed.
     
  6. Lumix07

    Lumix07 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es kann doch nicht sein das ich der Einzige bin der dieses Problem hat bzw. das noch Keiner eine Lösung dafür gefunden hat.

    In Eurer Serverstatistik werdet ihr wahrscheinlich feststellen das der Link "?feed=rss2" sehr häufig frequentiert ist, wenn man dem die Anzahl der Leute die über Google auf die Seite kommen gegenüber stellt landen wahrscheinlich sehr viele im XML-Nirvana. Eigentlich sehr schade wie ich meine.

    Sollte Keiner die Lösung des Problems finden sage ich schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

    ---------------
    VG Christoph
     
  7. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    alernativ kannst du ja in der robots.txt die Crawler anhalten, den feed nicht zu indentizieren.
    Aber die Lösung per CSS halte ich für viel sinnvoller, da du daduch viel mehr content bei der Indentizierung bereit stellst.
     
  8. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
  9. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
  10. MaZe

    MaZe Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Da warst Du aber fleissig heute nacht.
    Danke.
    Ich habe es mir für heute vorgenommen.
     
  11. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Lag schon länger in meiner Taskliste, wurde nur mangels Zeit erst jetzt fertig. Wobei das Stylesheet für den Feed V2.0 noch nicht fertig ist. Da muss man ein wenig mehr im CSS arbeiten. Aber das Prinzip ist das gleiche.
     
  12. Lumix07

    Lumix07 New Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs ihr seit echt SPITZE!!!!
    hatte leider nicht früher Zeit die Sache zu testen aber jetzt läuft's.

    Feedback:
    - Netscape 7.2 lässt sich durch CSS leider nicht beindrucken, zeigt nach wie vor nur XML an.
    - Netscape 8.0 und Firefox 1.5 interpretieren die Formatierungen recht gut
    - Internet Explorer 6 übernimmt nur Teile der Formatierung (Schriftdefinitionen in Farbe, Größe oder Typ werden ignoniert)

    Resumee:
    Bis alle Browserhersteller dieses Problem erkannt haben und die Browser dafür entsprechend ausgerüstet sind wird es sicher noch etwas dauern, bis dahin sollte das aber eine akzeptable Lösung sein.

    Nochmal ganz herzlichen Dank an Frank und Matthias
     
  13. ragi

    ragi Active Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  14. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch ganz klar. Wenn jemand den Feed abonniert hat, dann wird diese regelmäßig vom Feedreader abgerufen, bei mir mit Safari z.B. alle 30 Minuten. Sprich pro Abonnent hat man da 10-20 Aufrufe pro Tag.
     
  15. roland

    roland Active Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
  16. blogsta

    blogsta Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    jap das ist korrekt, entweder per robots.txt für sumas aussperren oder im template ein rel="nofollow" tag an den link anpappen.

    MfG
     
  17. thosch66

    thosch66 Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Scheinbar gibt es keine Alternative. Aber was spricht gegen die Variante mit der robots.txt?


    Gruß

    Thomas
     
  18. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn ich in der robots.txt folgenden Eintrag mache um die /feed Links nicht zu indizieren:
    Werden dann wirklich alle /feed - Links nicht mehr indiziert?
    Also sowohl
    http://www.url.de/lala/feed
    als auch
    http://www.url.de/lala/lala2/feed
    ?

    Ich will halt sicher gehen, sorry. :D

    //Wird korrekt interpretiert.
     
    #18 DerUnsympath, 1. Juni 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2006
  19. agreisle

    agreisle Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Das klappt schon. Allerdings mit der Unschönheit, dass Dein Blog dann in der Google-Blogsearch nicht mehr berücksichtigt wird.

    Falls Dich das nich stört, ists der effizienteste Weg.
     
  20. DerUnsympath

    DerUnsympath Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Das ist kein Problem, darauf kann ich gerne verzichten, meine Besucher hab ich auch so. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden