1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit dem OpenStreetMap PlugIn

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Muckel, 3. Februar 2010.

  1. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe ein neues Blog aufgesetzt und bei jenem das PlugIn installiert. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das obwohl die Test Datei hochgeladen ist.

    Sehen kann man das ganze auf meiner Spielwiese. Dort sind auch die beiden Testdateien sample.gpx und test.gpx zu finden.

    Weiß jemand woran das liegt und vorallem wie ich jenes beheben kann? Das PlugIn ist hier zu finden.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Muckel
     
  2. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    der OSM-tag um Dein GPX file zu laden und in der Karte darzustellen lautet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ohne:
    "</code><code>" in der Adresse.
    ________________________________
    pic the world: http://www.Fotomobil.at
     
  3. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    manchmal ist das offensichtliche so weit weg. In der "nicht WYSIWYG-Editor" ansicht habe ich die code Tag auch gesehen. Woher sie kamen, weiß ich nicht, aber nun scheint es zu funktionieren.

    In einem kleinen Artikel habe ich mal beschrieben, was ich gerne mit einem "Geo-Karten-PlugIn" umsetzten würde. Einiges davon kann man mit dem OSM-PlugIn bereits realisieren. Magst Du dir mal anschauen, ob man den "Rest" auch hinbekommen könnte? Den Artikel findest Du hier.

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Muckel
     
  4. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn man nun kein GPS-Gerät hat oder man im nachhinein eine Route darstellen möchte, muss man sich ja selbst eine Datei erstellen. Einen kleinen Versuch habe ich mit Google Earth gemacht und kann durch das Programm eine *.kmz oder *.kml Datei erzeugen.

    Letztere lässt sich zum Beispiel mit dem "Tourenplaner" öffnen, aber leider nur immer eine "Route" und nicht alle. Eigentlich ist es nämlich eine "Tour" mit Wegpunkten... Doch durch Google Earth wird es eben anders ausgegeben. Eigentlich sollte es wie auf dem Bild im Anhang aussehen.

    Mit dem Konvertierungsdienst der selbigen Seite kann man sich ein wenig behelfen, doch leider hat mich das auch nicht zum Erfolg gebracht. Nun könnte ich noch die Hauptfunktion der Seite benutzten, doch da finde ich die Handhabung recht anstrengend, da man sehr viele Punkte klicken muss, wenn man eine "genaue" Strecke haben möchte.

    Bei dem Programm von Google hat man die Möglichkeit, dass es eben ein Werkzeug gibt, mit dem man ähnlich wie bei einem "zeichenwerkzeug" eine Gerade zwischen zwei Punkten ziehen kann. Wenn man nun einer langen geraden Straße folgen muss, vereinfacht dies die erstellung des Weges. Doch die Ausgabe in die *.kml oder *.kmz Datei(en) sind vermutlich nicht richtig bzw. bei der Umwandlung in *.gpx Datei ist es keine zusammenhängende Strecke mehr. Gut, ich habe auch "drei" Teile gemacht - aber jene sollten eigentlich Abschnitte sein.

    Nun bleiben zwei Fragen übrig. Kann das OSM-PlugIn auch die *.kml / *.kmz Datei(en) einbinden? Und gibt es ein besseres / einfacheres Werkzeug als den Tourenplaner?

    Auf meiner "Spielwiese" habe ich verschiedene Sachen getestet, doch es funktioniert leider nicht, wie ihr selbst sehen könnt. Die Karte(n) werden zwar ohne Probleme ausgegeben, aber leider nicht die Strecke/Route.

    Hoffe ihr habt ein paar Tipps.
    LG Muckel
     
    #4 Muckel, 14. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  5. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    für einfache Strecken kannst Du Dir selber das GPX file anpassen, es besteht aus vielen einzelnen Wegpunkten. Einer dieser Wegpunkte sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dh. für eine Gerade auf Deiner Karte einfach aus einem bestehenden GPX file alle Wegpunkte bis auf zwei Rauslöschen und diese beiden dann mit den Geodaten versehen. Die Adressen (Lat und Lon) bekommst Du zB. hier:

    http://www.Fotomobil.at/map-get-lat-lon

    Einfach auf der Landkarte reinzoomen und dann auf die Karte klicken.

    Das OpenStreetMap plugin kann übrigens GPX und KML files einbinden:

    OpenStreetMap - Wiki

    Auf Deiner Testseite wäre hilfreich, wenn Du unter der Karte jeweils den shortcode anggibst, zB. mit einem Stern damit nicht noch ein Karte gezeichnet wird:
    [*osm_map ...]
    ________________________________
    pic the world: http://www.Fotomobil.at
     
    #5 Photoweblog, 14. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2010
  6. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    in diesem Testbeitrag habe ich bewusst mehrere Karten eingebungen, da ich so sehen wollte, ob es funktioniert und wenn ja, wie. Die verwendeten Shortcodes schauen so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei sei zu erwähnen, dass die ersten beiden Karten nur da sind, damit ich einmal den Bereich anzeigen kann und die zweite, da ich die Parameter testen wollte. Danach habe ich die verschiedenen Dateien getestet. Habe wie gesagt mit dem Werkzeug von google meine "Strecke" eingezeichnet und jene einmal als Bild (siehe Anhang vorheriges Posting), als *.kml und *.kmz Datei abgespeichert. Dann gab es da die Funktion, dass man sich das per E-Mail verschicken kann, weshalb ich die zweite *.kmz Datei erhalten habe.

    Die *.kml Datei habe ich dann mit dem "Konvertierungsservice" zur *.gpx Datei umwandeln lassen. Dann habe ich den zweiten Service genutzt, der zwischen Touren und Tracks umwandelt. Die erhaltenen Dateien habe ich hochgeladen. Es sind folgende:

    Problem ist "nur", das bei keiner Variante die Strecke angezeigt wird, die ich mit erstellt habe. (Ein anderes Programm kenne ich nicht und über diese Internetseite ist es eben recht mühsehlig.)

    In meinem privaten Blog wollte ich halt einen Weg zeigen, den ich zu Fuß zurück gelegt habe. Mit dem Programm von G war es eben recht einfach, diesen Weg einzuzeichnen. Ein Problem könnte evtl. noch bei den Dateien liegen, da in deren Anfang eine xmlns Decleration steht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und ich nicht weiß, ob das PlugIn jenes auch verarbeitet.

    Doch auch das "entfernen" diese Angabe, wie es hier beschrieben ist, brachte mir leider keinen Erfolg. Vielleicht ist der Fehler ganz einfach und ich sehe ihn nur nicht, da ich heute mal wieder starke Schmerzen habe - das mag sein, ich weiß es zurzeit nicht.

    Werde morgen versuchen eine *.gpx Datei von Hand zu erstellen um dann den Fehler hoffentlich zu finden.

    Gute Nacht und vielen Dank
    Muckel
     
  7. Photoweblog

    Photoweblog Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    5
  8. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    das es mit dem sample.gpx funktioniert, weiß ich schon und das habe ich schon am Anfang getestet, wie man hier sehen kann.

    Am Samstag war ich seit ewigkeiten mal wieder länger weg und bin danach sogar 'ne kurze Strecke zurück nach Hause gegangen, da ich keine 15 Minuten in der Kälte stehen wollte um auf den Bus zu warten. Leider habe ich gesundheitlich dafür mal wieder die Quittung bekommen. Diese Situation wollte ich in meinem privaten Blog beschreiben und habe für diesen Zweck eben die "Strecke" mit dem Werkzeug von Google nachgebildet.

    Abspeichern konnte ich das eben als Bild und als *.kmz und *.kml Dateien. In dem neuren Artikel meines Test-Blogs habe ich versucht jenes dann darzustellen. Leider hat dieses nicht geklappt, wie man ja am Ergebnis sehen kann.

    Nun ist die Frage, wo der Fehler liegt. Dazu fällt mir nur folgende Punkte ein:

    • die erhaltenen bzw. konvertierten Dateien haben irgendwo noch einen Fehler
    • die Dateien müssen in der Wordpress-Struktur liegen und dürfen nirgends anders abgelegt werden (eigentlich unsinnig, da man ja die direkte URL angibt)
    • Das PlugIn könnte evtl. keine *.kml / *.kmz Dateien nutzen (gut, wurde ja schon geklärt, dass das PlugIn das kann und es müsste ansonsten ja mit der *.gpx Datei funktionieren)
    Mal schauen, ob ich irgendwo einen Fehler finde. Denn das ich Strecken/Touren nachbilden muss, wird noch häufiger auf mich zu kommen, da wir bei einem anderen Projekt die vergangenen Fahrten einpflegen möchten. Daher bin ich auch dankbar, wenn es evtl. noch einen Tipp gibt, mit welchem Werkzeug man relativ einfach eine *.gpx Datei erzeugen kann.

    Liebe Grüße & vielen Dank
    Muckel
     
  9. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden?

    Guten Abend zusammen,

    habe die Dateien nun in die WP-Struktur der Installation hoch geladen und seit dem wird mir auch die Rout der *.gpx Dateien angezeigt. Das kann man wiederum auf der "Spielwiese" sehen oder auch in dem Artikel, für den ich die Strecke nachbilden wollte: "Am Leben teilnehmen und dafür die Quittung erhalten... Gedanken...".

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Muckel
     
  10. Muckel

    Muckel Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe das PlugIn OpenStreetMap nun auch in meinem aktuellen Blog. Dort wollte ich in einem Artikel nun auch eine Karte einfügen. Die Karte sollte sowohl eine GPX Datei wie auch eine Marker-Datei haben. Eingebunden habe ich es so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Auch wenn ich nur die GPX oder die Marker-Datei einbinde, erscheint zur Zeit keine Karte.

    Die GPX Datei schaut so aus: Den Anhang 4130 betrachten (*.txt nur, damit ich es hochladen konnte)

    Und die Marker Datei so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun weiß ich leider nicht, was falsch gelaufen ist. Im Browser konnte ich unten (Firefox) noch lesen, dass versucht wird eine Verbindung zu "www.openlayers.org" herzustellen. Diese Seite kann ich zwar über die Suchmaschiene finden, aber aktuell nicht aufrufen: "Netzwerk-Zeitüberschreitung". Könnte dies die Ursache sein?

    Liebe Grüße
    Muckel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden